AP Gewindefahrwerk

  • Laut Gutachten oder Vorspannung? Wieviel mm sind das Seitenwand zu Radnabe Mitte?

    Du ich mess die zwar nach, das die Gerade stehen, aber aufschreiben tu ich mir das nicht.
    Meiner steht ja ähnlich tief, damit ich den noch über die Bodenwellen beim Tüv bekomme, aber ich hab auch noch die hälfte Gewinde übrig beim Spax.


    bei mir sind das hinten 345mm



    Ich denke ja auch, das er aufliegt auf dem Elastomer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC finde ihn hinten nicht Tief, mehr geht nicht?


    Wenn er HA in PU macht, ist es doch egal in welcher Lage er anzieht, die drehen sich um die Stahlhülse ja.


    Ich vermute du liegst aufm Zusatzpuffer auf. Drehst in 1cm runter, ist er dann auch 1cm tiefer?

    "Er" :) hat nur die 4 Schwingenlager in PU :)


    Ich werd mir das morgen anschauen. Heute ist erst 20Uhr Feierabend.


    Ich kann mich am beim besten Willen nicht dran erinnern dort eine Hülse verbaut zu haben. Es wurde nur das verbaut, was bei BMW auf dem ETK Pic ist.
    Hab nen Handybild von dem FW im Karton Da war an den HA Dämpfern oben ein Stück Pappe und die Mutter drauf. Mehr nicht.

  • Unter der Pappe ist normalerweise so ne Hülse drauf, oder ist die vorne drauf? :kratz:
    Aber die kann das technisch gesehen eh nicht sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kleines Update :)


    Der Wagen stand ca. einen Monat da ich den Innenraum zerlegt habe um den Fahrzeugkabelbaum zu tauschen.
    Danach habe ich das Gewinde an der HA nochmal 1cm runtergedreht. Die Feder hatte nun meiner Meinung nach genug Vorspannung. Gebracht hatte es nicht viel. HL war immer noch 1,5cm Höher als HR. Restgewinde auf beiden Seiten ca. 3cm. Danach ging es zur Achsvermessung. Ich habe dort verlangt die Schrauben an den Buchsen zu lösen und in Normallage anzuziehen.


    Aufgrund von Prüfung und Suche potentieller Fehler war ich letzte Woche auf der Bühne bei der Dekra.
    Bei der Prüfung wurden sämtliche Rüttelfunktionen der Bühne ausgenutzt. Coole Sache. Habe eine nicht richtig festgezogene Schraube am Integrallenker gefunden. Sonst war Alles i.O.


    Nach der Rüttelaktion sind nun beide Seiten gleich hoch. Der Abstand Radmitte/Kotflügelkante beträgt nun 32.4cm bei ca. 3cm Restgewinde.


    Wie schaut das Verhältnis Restgewinde zu Abstand Radlauf/Reifen bei euch aus?
    Ist es normal, dass nach ein wenig Rütteln am Fahrzeug eine Seite um 1.5cm runtersackt?

  • nein das deutet def. auf einen verspannten Einbau hin.
    Da saß unter Garantie was nicht richtig und wenns nur die Feder war die nicht 100% im Teller saß.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nicht böse gemeint die Frage :


    Bitte nicht falsch verstehen, aber kann ein Gewindefahrwerk für 600,- € was taugen ?
    Dachte für dieses Geld bekommt man nur brettharte Dinger, die nach einem Jahr in keinster Weise verstell- und schon gar nicht ordentlich fahrbar sind.
    Aller Supersport


    Wenn das bei diesem Fahrwerk anders sein sollte, lass ich mich da gerne eines Anderen belehren.

    AP Gewindefahrwerke sind, meiner Meinung nach die besten günstigsten Fahrwerke. Denn schließlich, was viele nicht wissen, ist ein AP Gewindefahrwerk eigentlich ein umgelabeldes KW Variante 1.

  • AP Gewindefahrwerke sind, meiner Meinung nach die besten günstigsten Fahrwerke. Denn schließlich, was viele nicht wissen, ist ein AP Gewindefahrwerk eigentlich ein umgelabeldes KW Variante 1.

    Gibt es das auch irgendwo bestätigt? Die Konstruktion schaut schon identisch mit dem KW aus. Das KW V1 ist inzwischen auch für Knapp unter 1k zu bekommen. Das AP kostet regulär über 600eur. Da das KW in Edelstahl kommt und der "bessere" Name dahinter steht halte ich es für möglich, dass beide Fahrwerke die selben Wurzeln haben.


    In meinem E36 Cabrio fährt sich das AP Traumhaft. Überhaupt keine Probleme.
    Im E39 hatte ich ja Probleme, welche scheinbar Nichts mit dem Gewinde selbst zu tun hatten. Was ich bisher testen konnte ist auch durchaus positiv. Es ist allerdings etwas "härter" als ein H&R Cup Kit 40/15. Unebenheiten quer zum Fahrzeug mag es nicht so. Vom Fahrverhalten identisch mit dem H&R. Wenn es auch 70tsd KM hält bin ich mehr als zufrieden. Die Möglichkeit die Höhe an die Reifenkombi anzupassen ist ein enormes Plus im Vergleich zum konventionellen Sport FW.


    Gleich eine Frage: wie konserviere ich das verzinkte Gewinde am Besten? Mein E36 wurde nie im Winter bewegt. Da schaut nach 6 Jahren Alles aus wie neu. Der E39 muss da aber durch. Möchte keine vergammelte Verstellung haben :)

  • Gibt es das auch irgendwo bestätigt? Die Konstruktion schaut schon identisch mit dem KW aus. Das KW V1 ist inzwischen auch für Knapp unter 1k zu bekommen. Das AP kostet regulär über 600eur. Da das KW in Edelstahl kommt und der "bessere" Name dahinter steht halte ich es für möglich, dass beide Fahrwerke die selben Wurzeln haben.
    In meinem E36 Cabrio fährt sich das AP Traumhaft. Überhaupt keine Probleme.
    Im E39 hatte ich ja Probleme, welche scheinbar Nichts mit dem Gewinde selbst zu tun hatten. Was ich bisher testen konnte ist auch durchaus positiv. Es ist allerdings etwas "härter" als ein H&R Cup Kit 40/15. Unebenheiten quer zum Fahrzeug mag es nicht so. Vom Fahrverhalten identisch mit dem H&R. Wenn es auch 70tsd KM hält bin ich mehr als zufrieden. Die Möglichkeit die Höhe an die Reifenkombi anzupassen ist ein enormes Plus im Vergleich zum konventionellen Sport FW.


    Gleich eine Frage: wie konserviere ich das verzinkte Gewinde am Besten? Mein E36 wurde nie im Winter bewegt. Da schaut nach 6 Jahren Alles aus wie neu. Der E39 muss da aber durch. Möchte keine vergammelte Verstellung haben :)

    Ja, AP ist ein Tochterunternehmen von KW. Dann jeder der schon mal beide Fahrwerke verglichen hat (so wie du) erkennt erstaunliche Ähnlichkeiten. Und es gibt ein Video im ADAC Youtube Kanal, wo genau das erwähnt wird, dass die Fahrwerke Variante 1 Fahrwerke sind.

  • Nun habe ich das AP gelobt und siehe da, gestern auf der Bühne festgestellt, dass die Staubschutzkappe am Dämpfer vorne Rechts nen Riss hat und aufgespaltet ist.


    Reklamation nun über den Verkäufer ne? Ich hatte es nicht direkt im AP Shop gekauft.

  • Jap über den Händler, Aber das die Manschette Platzt kann eigentlich nicht passieren es sei denn die Haut wo drauf.


    Gibt es das auch irgendwo bestätigt? Die Konstruktion schaut schon identisch mit dem KW aus. Das KW V1 ist inzwischen auch für Knapp unter 1k zu bekommen. Das AP kostet regulär über 600eur. Da das KW in Edelstahl kommt und der "bessere" Name dahinter steht halte ich es für möglich, dass beide Fahrwerke die selben Wurzeln haben.
    In meinem E36 Cabrio fährt sich das AP Traumhaft. Überhaupt keine Probleme.
    Im E39 hatte ich ja Probleme, welche scheinbar Nichts mit dem Gewinde selbst zu tun hatten. Was ich bisher testen konnte ist auch durchaus positiv. Es ist allerdings etwas "härter" als ein H&R Cup Kit 40/15. Unebenheiten quer zum Fahrzeug mag es nicht so. Vom Fahrverhalten identisch mit dem H&R. Wenn es auch 70tsd KM hält bin ich mehr als zufrieden. Die Möglichkeit die Höhe an die Reifenkombi anzupassen ist ein enormes Plus im Vergleich zum konventionellen Sport FW.


    Gleich eine Frage: wie konserviere ich das verzinkte Gewinde am Besten? Mein E36 wurde nie im Winter bewegt. Da schaut nach 6 Jahren Alles aus wie neu. Der E39 muss da aber durch. Möchte keine vergammelte Verstellung haben :)

    steht sogar drauf, "Engineerd bei KW" auf Karton und Gutachten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nun habe ich das AP gelobt und siehe da, gestern auf der Bühne festgestellt, dass die Staubschutzkappe am Dämpfer vorne Rechts nen Riss hat und aufgespaltet ist.


    Reklamation nun über den Verkäufer ne? Ich hatte es nicht direkt im AP Shop gekauft.

    Staubschutzkappe oder Zusatzdämpfer (Hartgummi)?


    Hartgummi muss natürlich gekürzt werden wenn Tief gefahren wird. So wie es klingt bist eh die ganze Zeit darauf gefahren, von alleine reissen die nicht.

  • Staubschutzkappe oder Zusatzdämpfer (Hartgummi)?
    Hartgummi muss natürlich gekürzt werden wenn Tief gefahren wird. So wie es klingt bist eh die ganze Zeit darauf gefahren, von alleine reissen die nicht.

    Nee, ich meine schon die blaue Staubschutzkappe. Nicht den Schaum-Zusatzdämpfer/Puffer. Konnte man früher hier nicht Bilder hochladen? Hab ewig Nichts mehr auf meinen Webspace geladen. Ka wie die Zugangsdaten waren^^


    Tief...ka ich habs sehr Alltagstauglich eingestellt. 32.5cm von Radmitte bis Kotflügel rundum.

  • Hallo Forumsmitglieder,
    Ich fahre einen e39 Touring 530i mit Niveau an der Hinterachse, leider hab ich beim kauf des Autos nicht aufgepasst und siehe da beim TÜV stellt sich herraus das das Fahrwerk nicht eingetragen ist. Es ist das DTS line Gewindefahrwerk verbaut. Könnte mir einer von euch bitte das Gutachten per Mail schicken für den Touring mit Niveauregulierung?


    MfG Eugen

  • Hallo Forumsmitglieder,
    Ich fahre einen e39 Touring 530i mit Niveau an der Hinterachse, leider hab ich beim kauf des Autos nicht aufgepasst und siehe da beim TÜV stellt sich herraus das das Fahrwerk nicht eingetragen ist. Es ist das DTS line Gewindefahrwerk verbaut. Könnte mir einer von euch bitte das Gutachten per Mail schicken für den Touring mit Niveauregulierung?


    MfG Eugen

    Du musst nur mit dem Teilegutachten (§19.3) zum Tüv, der schaut ob die Teile so wie auf dem Gutachten vom Hersteller angegeben zum Fahrzeug passt und richtig eingebaut sind. Dann wird das für um die 50€ eingetragen.
    Teilegutachten bekommst du beim Hersteller.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!