AP Gewindefahrwerk

  • Ich überlege auch mit dem AP, da die JOM an der VA eh raus sollen und die NR bissi schwächelt.


    Im DTS Shop wird mir das GF20-038 für Fzg. ohne Luftfeder offeriert. Kann man das beim Touring zum Ausbau der NR verwenden und sind (abweichend zum Produktfoto) die oberen Federunterlagen dabei oder brauch man die noch?


    Wenn ihr vom baugleichen DTS spricht, ist das das DTSLine Gewindefahrwerk SX Stahl (Hersteller-Art. Nr: 291303490) für 40€ weniger?

  • nein das DTS Fahrwerk ist nicht mehr das gleiche, die verkaufen jetzt eins das baugleich mit dem Jom ist.


    Das was da auf dem Bild nicht drauf ist, ist auch nicht dabei und da fehlt noch einiges mehr um die Luftfedern los zu werden, das kannst du im Thread nachlesen, den Touring-Fan extra dafür erstellt hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay, danke. Dann ist das DTS schonmal gestrichen.


    Aus dem Eingangspost in diesem Thread lese ich heraus, dass man bei Gewinde die oberen Federunterlagen und die Abdeckstopfen braucht. Später heist es aber mal das bei Gewinde alles dabei sei, deshalb meine Frage. Was meinst du denn mit "einiges mehr"?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte meiner 530i Limo Bj. 2001 ein neues Fahrwerk gönnen. Derzeit ist noch von Werk aus das M-Fahrwerk verbaut, aber nun soll es ein AP Gewindefahrwerk werden!


    Es ist geschrieben worden, dass man aus dem alten Fahrwerk Teile übernehmen kann, das möchte ich aber vermeiden.


    Also bestellen würde ich nun folgendes:


    1x AP Gewindefahrwerk http://www.ebay.de/itm/ap-Gewi…31f1a3:g:p6EAAOSwOudZzoHm
    2x Domlager Vorne http://www.ebay.de/itm/2x-SACH…c20dce:g:m0MAAOSw9uFW9OsZ


    2x Domlager hinten http://www.ebay.de/itm/SACHS-F…ab9ec8:g:wvsAAOSw-ZBZnJvl


    1x ServiceKit hinten (Manschetten + Puffer) http://www.ebay.de/itm/1-SACHS…4bbb64:g:MCYAAOSwhOVXenMs


    2x Staubmanschette 31331110196


    2x U-Scheibe 31336776760




    Bei den Domlagern hinten war ich nicht Sicher, 33521091710 ist bei mir verbaut aber in der Bucht steht überall dass es nur für Standardfahrwerke geeignet ist. Ist mein M Fahrwerk also nur ein Standard? und ist das Domlager nun für das Gewindefahrwerk geeignet oder nicht?


    Habe ich etwas vergessen oder kann ich das so ruhigen Gewissens bestellen?



    Danke schonmal!

  • Guten Morgen,


    habe das AP nun verbaut. Wie gewohnt macht das Teil einen hochwertigen Eindruck. Die bekannte Verstellung funktioniert sehr gut.


    Mein Problem ist allerdings die HA (Limo) ich habe hier noch ca. 5cm Restgewinde. Die Fahrzeughöhe ist aber bei weitem nicht, wo sie hin soll.


    Im Prinzip entspricht die HA nun dem Serienzustand. Ich habe allerdings nicht gemessen. Ziel war den Reifen etwa bündig zum Radlauf zu haben mit ein wenig Luft.
    An der VA kein Problem. Drehe ich das Gewinde an der HA aber noch weiter runter, so hat die Feder keine Vorspannung mehr und schlackert voll ausgefedert (Auf der Bühne) auf dem Dämpfer herum. Ist das so richtig?
    Neue Lemförder Domlager sind auch rundum drin.


    Bei meinem E36 hatte ich eher das Problem umgekehrt auf der HA und musste immer sehr hoch drehen.

  • Das ist natürlich verdammt Schlecht! Miss mal Seitenwand zu Nabenmitte bitte.

  • sind die Lenker alle nach Einbau gelöst worden und unter Eigengewicht angezogen worden?


    Oder hast du den Serienmäßigen Anschlagpuffer verwendet?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Den vom Kollegen hab ich runter geschraubt, bis der hinten im Radkasten stand. da war aber dann auch die Vorspannung weg.
    Wenn der wirklich noch mehr wie 2 finger hoch platz hat beim Gewinde Ende (so stell ich mir das jetzt mal übertrieben vor, weil genaue angaben fehlen) ist das Fahrwerk verspannt verbaut.
    Der Sackt dann erst ab, wenn die Spur eingestellt ist, wobei das auch nicht unbedingt funktionieren muss, wenn der Zusammenbau schon nicht korrekt gemacht wurde.


    So tief muss der gehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Mhhh Anschlagpuffer HA Neu Sachs für M-Paket.


    Also das Gewinde hat mir ein erfahrener Kfz-Mechaniker eingebaut der Dies nicht das Erste mal macht :)


    Die Achsen sind dabei neu gemacht worden. An der HA alle 4 Lenker, Integrallenker/Lager, Schwingenlager PU. Das Ganze wurde mit dem FW neu verbaut.


    Alle relevanten Schrauben (dort wo Gummi/PU Lager sind) wurden nach grober Höheneinstellung in Normallage festgezogen. Dabei wurde schon festgestellt, dass die HA Feder trotz reichlich Restgewinde frühzeitig keine Vorspannung hat. Für die Normallage haben wir die Verstellung also bis an das für die Vorspannung nötige Minimum heruntergedreht.


    Der Wagen wird nun noch eine Weile stehen. Bei der kommenden Achsvermessung werde ich nochmals Alle relevanten Schrauben lösen und in Normallage wieder festziehen lassen.


    Welche Einbaufehler könnte es denn sonst sein?


    Ich habe jetzt
    - Achsteile verspannt
    - Falsche Anschlagpuffer



    herausgelesen.

  • Du warst dabei, als er die Lenker angezogen hat?


    Die Federnummer stimmt Überein?


    Ob er das jetzt dauernd macht oder nicht ist erstmal kein Grund.
    Es macht jeder irgendwann mal Fehler.


    Fakt ist an der HA kommt sowas zu 99% von ner Verspannung an der HA!


    Das kann auch alleine schon von den Schwingen kommen.


    ich würde als erstes mal schauen ob der überhaupt federt.
    Wenn nein ist der Puffer zu lang und das Fahrwerk liegt hinten auf Block.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Bei dem Vorspannungsproblem war ich dabei. Wir haben uns drauf geeinigt die Höhe vom Gewinde also erstmal so zu belassen. Dann haben wir Feierabend gemacht.


    Nächsten Tag hat er allein die Lenker festgezogen. Etwas rustikal, von der Hebebühne mit den Rädern auf alte Stahlfelgen gesetzt, etwas eingefedert und setzen lassen. Dann unters Auto gekrabbelt und festgezogen.
    Seine Beschreibung. Ich gehe davon aus, dass das stimmt.


    Meinen letzten FW Einbau am E39 habe ich damals selbst gemacht (H&R Cup Kit). Dabei wurden die Schrauben erst bei der anschließenden Achsvermessung bei Premio gelöst. Die HA war nach dem runterrollen von der Bühne sofort tiefer als vorher.


    Ich muss gestehen, ich hab an der HA die Nummern nicht mitm Gutachten kontrolliert. Werde ich aber die Tage mal prüfen.

  • Genau da machen die meisten den Fehler, die Schrauben direkt von der Bühne aus Fest.
    Ich fahre mit den nicht komplett befestigten Teilen einmal langsam ne 8, fahre den dann Rückwärts auf 2 Rampen und Dreh dann fest.
    Von der Bühne direkt auf was drauf ist keine Normallage, sondern auch nix halbes und nix ganzes, da sich das Fz nicht ordentlich Setzen kann ohne Bewegung in Fahrlage.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja da hast du recht, das ist suboptimal. Aber die Jungs bei der Werkstatt (nicht Premio) für die Achsvermessung machen das tatsächlich in Normallage (mit Beladung). Der Wagen wird bis dahin nicht bewegt. Wie schon erwähnt werde ich dort die relevanten Schrauben, zusätzlich zu den Spur/Sturzschrauben nochmal lösen lassen. Damit sollte eine eventuell verspannte Achse ja behoben sein.


    Wieviel Restgewinde bleibt denn für gewöhnlich bis keine Vorspannung mehr da ist?

  • Oha, und auf dem Bild von dir ist es schon ordentlich tief.


    Ich kannte das Problem "zu hoch an der HA" auch bisher nicht. Eher der umgedrehte Fall. Meist musst es hinten eher höher.


    Gibt es verschiedene Domlager? Bei meiner Recherche hatte ich nur 2 Sorten gefunden mit ohne EDC. Die Federunterlage ist ja gleich mit drin. Die ist ja sicherlich auch relevant für die Höhe.

  • Das Domlager hinten gibts nur unterschiede in Touring und Limo. Alles andere ist das gleiche.


    Bei dir ist es ja fakt, das der Dämpfer nicht weit genug runter geht.
    Hat die Feder und deren Auflage dann eigentlich nix mit zu tun.
    hat der eventuell die kleine Hülse noch mit montiert? dann wäre das klar das der nicht runterkommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Leebmann ETK Federbein HA


    Ich hoffe mal der Link geht :)


    Teil 4,5, 6 und 10 sind verbaut. Natürlich auch Domlager mit Federunterlage (8+7)


    An eine Hülse kann ich mich nicht erinnern...Weder beim Serien FW, noch beim CupKit. Was meinst du genau? Die Dämpfer haben wir zusammen vormontiert. Jeder einen :)


    Die 11 war beim Gewinde dabei, die 9 hab ich für die HA 6 mal neu gekauft.

  • nee beim Gewinde ist eine dabei oberhalb des Federtellers damit das nicht auseinander fliegt im Karton.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC finde ihn hinten nicht Tief, mehr geht nicht?


    Wenn er HA in PU macht, ist es doch egal in welcher Lage er anzieht, die drehen sich um die Stahlhülse ja.


    Ich vermute du liegst aufm Zusatzpuffer auf. Drehst in 1cm runter, ist er dann auch 1cm tiefer?