Zündschloß, Türschlösser schmieren

  • Hallo,
    jetzt kommt der Winter, mit was schmiert Ihr eure Türschlösser und mit was das Zündschloss. Es gibt Sprühöl, Silikonöl, MOS2, Fett (Silikon) und Graphitpuder u.v.m.. Was sollten man für welche Schlösser verwenden.


    Gruß
    Marcus

  • Also für mich ist alles auf Fett- oder Ölbasis tabu. Verharzt irgendwann, Schmutz bleibt dran kleben und gibt bei unmäßigem Gebrauch immer so hübsche Flecken in der Hosentasche. :D


    Ich nehme grundsätzlich nur Graphitpuder.


    Wobei ich zugeben muss dass ich im Zeitalter der ZV mit Fernbedienung das auch schon länger nicht mehr gemacht habe. OK, Zündschloss könnte man mal so rein prophylaktisch behandeln... :kratz:

  • Zitat

    Original von KO
    Also für mich ist alles auf Fett- oder Ölbasis tabu. Verharzt irgendwann, Schmutz bleibt dran kleben und gibt bei unmäßigem Gebrauch immer so hübsche Flecken in der Hosentasche. :D


    Ich nehme grundsätzlich nur Graphitpuder.


    Wobei ich zugeben muss dass ich im Zeitalter der ZV mit Fernbedienung das auch schon länger nicht mehr gemacht habe. OK, Zündschloss könnte man mal so rein prophylaktisch behandeln... :kratz:


    Sehe ich genauso und die Gummis werden mit Talcum behandelt staubt zwar aber ist gut :top:

  • Moin,


    Gummis mit so´nem Schmierstift, Schlüssel bislang gar nicht... seit ich e39 fahre habe ich keine zehn Mal das Schloss benutzt - und der Schlüssel rostet ja nicht ;)


    Gruß
    Michael

  • Ich behandele die Gummis alle 1-2Jahre mit Hirschtalg oder speziellem Stift und die Schlösser bisher noch nie.

  • Türschlösser im Winter.....hmm.....bei funkfernbedienung? :D


    Ja, mit Enteiser wenn sie eingefroren sind.


    Gummidichtungen mit Vaseline vorm Winter


    Zündschloß??? Wozu??? Braucht man nicht zu fetten, pudern etc......Ich würds auch nicht empfehlen, etwas ins Zündschloß zu sprühen.


    Oder meint ihr was anderes mit Zündschloß, ausser das Schloß, wo man den Schlüßel reinsteckt, um den Wagen zu starten???


    Wer das schmiert, der hat sie nicht mehr alle ...:wall:

  • Hi,
    eigentlich gehts mir um das Zündschloß, man hört bzw. liest hier ja schon ab und zu von Problemen gerade bei älteren Fahrzeugen, und da ich neulich auch meinen Zündschlüssel komplett rumdrehen konnte ohne dass sich was rührte, denke ich vorbeugen ist bestimmt nicht schlecht.
    Ich denke mal mit dem Ölen des ZS verhält es sich genauso wie mit dem Automatik Gertiebe Ölwechsel, vom Werk aus ist hier nichts vorgesehen, aber es zu machen vermeidet Schäden.
    Meine Türgummies behandele ich immer mit handelsüblicher Vaseline, was sich bisher bestens bewährt hat.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von zoomer
    Hi,
    eigentlich gehts mir um das Zündschloß, man hört bzw. liest hier ja schon ab und zu von Problemen gerade bei älteren Fahrzeugen, und da ich neulich auch meinen Zündschlüssel komplett rumdrehen konnte ohne dass sich was rührte, denke ich vorbeugen ist bestimmt nicht schlecht.
    Ich denke mal mit dem Ölen des ZS verhält es sich genauso wie mit dem Automatik Gertiebe Ölwechsel, vom Werk aus ist hier nichts vorgesehen, aber es zu machen vermeidet Schäden...


    Schmieren ist kein Allheilmittel. Beim Getriebe- oder Motoröl kann ich nachvollziehen, dass gewisse Eigenschaften des Öl vorhanden sein müssen, die mit der Zeit und dem Abrieb verloren gehen. Aber beim Zündschloss :kratz: Warum sollte das Durchdrehen des Schließzylinders an fehlender Schmierung liegen? Wenn es sich gar nicht mehr drehen ließe, würde ich das verstehen. Ich finde es eher eine Sauerei den öligen bzw. verpulverten Schlüssel in die Jacken-/Hosen-/etc.-tasche zu stecken.

  • Hi,
    ich denke ganz einfach, damit das Schloß fest sitzt muß irgendein Mechanissmuss greifen, der vom Schloß aus nach Außen in die Ummantelung arretiert, ich könnte mir hier einen Zapfen vorstellen. Und wenn dieser schwergängig ist bzw hängt, könnte er durch Schmieren evtl. leichtgängiger werden und besser greifen und auch mit der Zeit weniger abnutzen. aber das ist nur Spekulation. Genau weiß ich es nicht, deswegen frage ich ja.


    Gruß
    Marcus

  • Schmier das ZS und du hast dummerweise einen Bimmer wo der Schlüssel während der Fahrt geladen wird.....



    Ich weiß net......weiter ausführen möchte ich das jetz nicht. Aber ZS zu schmieren, wegen Winter? Oder wegen Vorbeugung vor Schäden?


    Öhm......sry, aber die Diskussion darüber ist genauso sinnlos in meinen Augen, wie eine Blase an der Ferse.

  • Was sagen die Profis?
    Ist es Ratsam das Zündschloss (dort wo man das Auto startet) mal zu Pflegen mit entsprechenden Öl oder Fett? Von WD40 gibt es da ein passendes Öl.
    Ich will damit auch Probleme mit dem Zündschloss vorbeugen!

  • Also ich würde nichts ins Zündschloß schmieren oder Sprühen. Hatte bis jetzt auch noch bei keinem Auto ein Problem mit dem Zündschloß,
    und alle meine Autos hatten so an die 500.000km auf dem Buckel.

  • Also ich habe mich erst letztens mal um Tür- und Kofferraumschloss gekümmert, nachdem ich feststellen musste, daß sich der Schlüssel im Türschloss nicht drehen ließ und sich im Kofferraumschloss am Anfang sogar nur etwa ein Drittel einstecken ließ!
    20 Minuten und diverse Sprüh- und Einwirkzyklen später war dann wieder alles gängig. :D


    Das sind die Nebenwirkungen der Funk-ZV, daß niemand mehr die Schlösser benutzt. bzw. an deren Pflege denkt. :whistling:


    Was das Zündschloss betrifft mache ich es immer so, daß ich, wenn ich die äußeren Schlösser geschmiert habe, mit dem Schmiermittel, was dann vom Einstecken in die anderen Schlösser noch am Schlüssel ist, diesen ins ZS stecke und ein paarmal drehe.
    So kommt ein bisschen Schmierung in den Schließzylinder, ohne daß ich irgendein Risiko durch zuviel Schmiermittel im ZS eingehe.
    Mache ich seit Jahrzehnten so, bisher nie Probleme gehabt. :top:

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Also.. Bei Motorrädern ist das ZS sogar mit auf'm Schmierplan. Aber beim Krad ist es ja auch viel mehr Witterung ausgesetzt.
    Aber man wird das ZS im e39 auch ohne Probleme schmieren können. Ich sehe keine Einwände... Auch bei Akkuschlüsseln.. Die zuckt das nicht, die laufen ja eh induktiv und die Kontakte kommen mit dem Kram auch nicht in Berührung.. Aber man sollte da nicht zu viel rein hauen, sonst hat man ganz eklige Flecken aufm Teppich oder evtl auf der Hose oder so....


    Gruß