Nachrüstung Anhängerkupplung


  • Es wäre mal interessant, von wem diese Aussage stammt. Vom Hersteller? Vom Verkäufer? Von der Polizei? Von einer Behörde?


    Nichtsdestotrotz gibt es den Tatbestand "vorstehende Außenkanten". Eine nicht abgenommene AHK wäre eine vermeidbare Gefährdung. Das ist auch kein "Gummiparagraph", sondern klarer Fakt bei einer abnehmbaren AHK, die ohne Anhänger gefahren würde. Jeder Polizist könnte theoretisch bei einem Unfall direkt eine Knolle schreiben aufgrund dieser Regelung. Da bedarf es nicht einmal eines Richters, der irgendwas auslegen muss. Da geht´s allenfalls noch um fahrlässig oder vorsätzlich.

  • Von der Polizei, genauer gesagt aus dem Polizeipräsidium bei uns.
    Darauf sollte man sich doch verlassen können.


    Gruss


    Reppel

  • Dann frag doch mal dumm, wegen der "vorstehenden Außenkanten". Dann geht denen bestimmt ein Licht auf. Tatbestandskataloge haben die in der Dienststelle zuhauf. Aber da werden die gar nicht mal nachschauen müssen, wenn du das ansprichst.

  • Zitat

    Original von Rolly
    Dann frag doch mal dumm, wegen der "vorstehenden Außenkanten". Dann geht denen bestimmt ein Licht auf. Tatbestandskataloge haben die in der Dienststelle zuhauf. Aber da werden die gar nicht mal nachschauen müssen, wenn du das ansprichst.


    So, noch eine eindeutige Antwort aus dem Präsidium, evtl. glaubst du es ja jetzt :D


    "Sehr geehrter XXX,


    unsere Ausführungen in dieser Sache sind eindeutig,
    sodass ihnen nichts weiter hinzuzufügen ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXX"


    Gruss


    Reppel

  • Zitat

    Original von Gerold


    der Umkehrschluss ist so nicht ganz richtig. Wenn dir jemand auf die AHK knallt geht die gesamte Aufprallenergie auf dein Heck. Ohne Haken könnte die Heckschürze noch einiges abfangen.


    Das habe ich selbst erleben dürfen... :heul:


    Meine Limo 523i hatte ne abnehmbare AHK. Der Kopf war abgenommen, als mir eine blöde K.. mit ihrem Polo hinten drauf fuhr... :motz:


    Durch die fehlenden Pralldämpfer geht der Stoß des Anpralles in das (verstärkte) Heck und wird in Bewegungsenergie statt in Blechverformung in der Knautschzone umgewandelt.
    Der Wagen war mit Lordosenstützen ausgestattet, wodurch der Stoß direkt im Rücken gelandet ist.


    Folge: Bei mir ein gebrochener Wirbel, bei meiner damaligen Beifahrerin, meine damalige Angestellte, eine aufgestauchte Wirbelsäule... :motz::mad:


    Die Versicherung hat nach einigem Hin- und Her übrigens nach Vorlage eines Gutachtens u.a. eine neue AHK bezahlen dürfen :D