Verbrauch 530i

  • Tja,


    schon etwas seltsam. Aber das würde ja bedeuten, dass ein Touring mit Automatik im Vergleich zur Limo mit Schaltung bis zu 2,5 Liter mehr verbrauchen würde?!?


    Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    MfG Hede

  • Gestern als ich zum Stammtisch gefahren bin hab ich mal genau aufgepaßt.


    Also bei Vollgas, sprich 240 - 250 km/h was halt geht, laufen 15,5 Liter durch.


    Bei 120 km/h 9,5 Liter, von wegen ich kann mein Auto treten wie ich will, der braucht immer gleich viel.
    Das hab ich ja noch nie gehört. :rollen:

  • .[/quote]


    ich habe selbst nen e34 525i (mein vater hat den 530i) und da habe ich oft das gefühl die fahrweise macht fast überhaupt keinen unterschied:
    [/quote]


    den 530 fährt mein vater mit 10 litern und wenn ich ihn lustvoll fahre auf 12,4 und lustlos auf 11,5 und da ist trotzdem ein unterschied von eineinhalb litern :wall:

  • Entweder wird hier oft nur der kurzfristige Verbrauch auf der Autobahn bei flüssigem Verkehr angegeben oder meiner braucht entschieden zuviel.
    Ich liege mit meinem 530iA Touring im Gesamtschnitt bei 11,9 l/100km 25% Stadt / 70% Landstr. / 5% BAB. Auch beim Versuch extrem zu sparen :zzz: waren gerade 10,5 l drin, nur dann braucht man auch keinen 530i sondern sollte sich Gedanken :confused: über den Kauf eines 520d machen.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von ahaering
    Entweder wird hier oft nur der kurzfristige Verbrauch auf der Autobahn bei flüssigem Verkehr angegeben oder meiner braucht entschieden zuviel.s


    ...wieso denne....Normverbrauch ist 10,9 für Dein Wägelchen, damit liegst Du doch genau im Trend..... diese Angaben im Prospekt sind in meinen Augen ziemlich realistisch.....bei mir hat es bisher immer gepaßt....


    ...also don't worry.....DRIVE!...... and enjoy....

  • Das mit den 10,9l ist ja ok, jedoch liest man hier von nur 8,5l bei einem 530i .
    Ich liege also 1l über Norm und andere 2,4l darunter und das kann ich mir über einen längeren Zeitraum nicht vorstellen.
    Ansonsten müßte man sein Wägelchen schon schieben ;)


    Was das dann noch mit Freude am Fahren zu tun hat? :confused:


    Andreas

  • Zitat

    Was das dann noch mit Freude am Fahren zu tun hat?


    Klar macht das mehr Spass, wenn man ohne Rücksicht auf den Verbrauch mal die Pferdchen freilassen kann.
    Aber es ist auch Geschmacks- und auch Gewöhnungssache.
    Wenn man Freude am Fahren automatisch mit Bleifuss gleichsetzen würde, dürfte BMW ja kein einziges Auto in USA verkaufen.

  • ...es gibt sicherlich Fahrumstände, bei denen mal ein besonders niedriger Verbrauch realisierbar ist.... bin mit dem 725 tds auch mal auf 1100 Kilometer gekommen.... mit 6,x Liter Verbrauch.....


    ...für mich zählt nur der reale Durchschnitt.... Tankmenge x 100 geteilt durch gefahrene Kilometer.... damit liege ich mit meinem Touring / Schaltung bei 11,7 Liter derzeit....

  • Zitat

    Original von SlowMo
    Klar macht das mehr Spass, wenn man ohne Rücksicht auf den Verbrauch mal die Pferdchen freilassen kann.
    Aber es ist auch Geschmacks- und auch Gewöhnungssache.
    Wenn man Freude am Fahren automatisch mit Bleifuss gleichsetzen würde, dürfte BMW ja kein einziges Auto in USA verkaufen.


    Ich seh das auch so. Fahrspaß steigt in meinen Augen nicht unbedingt mit der Drehzahl (manchmal aber schon ;) ). Da gehört noch mehr dazu... das Ambiente, das Fahrwerk, oder einfach nur zu wissen, daß man in einem geilen Auto sitzt. :top:


    Zitat

    ...es gibt sicherlich Fahrumstände, bei denen mal ein besonders niedriger Verbrauch realisierbar ist....


    bei mir z.Bsp. ... ich fahre hauptsächlich Landstraße (ca. 80 %), da ist ein Verbrauch von 8,5 l / 100 km überhaupt kein Problem... und ich fahre nicht langsam


    Zitat

    ...für mich zählt nur der reale Durchschnitt.... Tankmenge x 100 geteilt durch gefahrene Kilometer....


    das sowieso. obwohl ich nur noch stichprobenartig nachrechne. nachdem ich im Menü den V-Faktor angepaßt habe stimmt es auf´s 1/10.

  • So, ich hab es nun probiert mal extrem vorausschauend zu fahren, und es geht.


    Momentan hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern :top:, aber das fahren an sich macht mir keinen Spaß mehr :(.


    In Zuknunft werde ich wieder mit 12,5 Litern fahren, denn da macht das Fahren richtig Spaß, und mein Auto ist für mich sowieso mehr ein Hobby als ein Gebrauchsgegenstand.


    Auf jeden Fall ist der Verbrauch beim 530er sehr schwankend. Bleifuß 15,5 Liter / Gasarm 9,5 Liter

  • habe jetzt mal wieder nen bisserl kette geben können, distanz waren 400 km, von denen 200 km landstraße und 200 km autobahn mit großenteils 230 km/h oder schneller absolviert wurden.


    verbrauch: 12,9 liter


    finde ich echt spitze


    übrigens stimmt eins wirklich: bis 230 km/h zieht der wagen recht flott hoch, aber danach dauert alles eine halbe ewigkeit. diesen wagen zu "entriegeln" macht meiner ansicht nach also wenig sinn, zumal er ja bei 250 km/h auch fast ausdreht.


    beste grüße,


    funky renegade

  • Ich war gerade in Paris, also 600 KM durch D, Belgien und F.
    In D so schnell es geht, in B genau 130, in F genau 140.
    Das interessante kommt jetzt. Auf der Hinfahrt habe ich super 95 drin gehabt und hab lt BC genau 10,3 Liter verbraucht.
    Auf der Rückfahrt hatte ich Super 98 drin und genau 10,0 Liter verbraucht. Also lohnt 98er finanziell nicht. Ist in F überigens alles 10 Cent billiger pro Liter!


    Aber der Leistungsunterschied und die Laufruhe auf der Bahn sind mit 98 um Längen besser. Sogar meine Frau als Beifahrerin sagte auf der Rückfahrt, so nach 200 KM, Mensch irgendwie hört sich der Motor viel besser an. Mir war auf der Hinfahrt, genau wie ihr ein unschönes klackern im Motorraum aufgefallen. Das war mit 98 nicht mehr zu höhren. Im Bereich von 120 bis 140 sind die Verbrauchunterscheide gering, aber bei so Tempo 160 kommt der Wagen deutlich besser und Verbraucht dann auch merklich weniger lt. BC.
    Also auf der Bahn würd ich 98 fahren,abwohl ich sonst immer 95 gefahren bin, was ja auch überall empfohlen wird. Für die Stadt reicht 95.

  • Leistungsplus würd ich nicht sager, der Motor läuft mit 95 einfach auf Sparflamme. Er hat dann keine 231 PS sondern mir kam es so vor wie die 182 PS die mein alter 328 hatte, ja ich fand den Unterscheid sehr bemerkenswert. Ich war sehr erstaunt, da ich mir 98 bisher immer gespart hatte weil ich dachte bringt doch eh nix.

  • also durchaus gute werte für nen 530i


    habe ja nen 528iA und bin gerade vom skifahren heim gekommen.


    waren rund 300 km davon ca. 220 km Autobahn
    mit durchschnitsgeschwindigkeit von 120/130, mit klima das geregnet hatte.


    habe nen verbrauch von 7,4-8,9 L.l laut anzeige des BC.


    hab extra vollgetankt gestern noch und die tanknadel ist jetzt bei 50L.


    und stadtverbrauch liegt um die 12,7-13,8 L.


    MFG

  • Also,mein 530i Touring Schaltwagen hat auf den letzten 7000km einen Verbrauch von 11,8l laut BC.
    Da sind alle möglichen Fahrsituationen mit drin.
    Bei häufigem Stadtverkehr braucht er ca 12l.Ich denke,der Wert is für so ein Auto ok.Bei der letzten Tankfüllung war der Durchschnittswert bei 10,7L.
    ca 40%Stadt 50%Autobahn10%Landstraße.
    Allerdings sind die Angaben alle vom BC abgelesen,da ich mit Gas fahre.

  • Zitat

    Original von Raziel530
    Gestern als ich zum Stammtisch gefahren bin hab ich mal genau aufgepaßt.


    Also bei Vollgas, sprich 240 - 250 km/h was halt geht, laufen 15,5 Liter durch.


    Bei 120 km/h 9,5 Liter, von wegen ich kann mein Auto treten wie ich will, der braucht immer gleich viel.
    Das hab ich ja noch nie gehört. :rollen:


    Ist bei mir fast dasselbe. Hab allerdings Automatik.
    Fahre aber selten mit Klima (Nur wenns heiss ist...)


    Autobahn mit Vollgas : ca. 14,0 - 15,5 l.
    Autobahn-Anteil 90% - Rest Landstrasse.

  • Zitat

    Original von SmallTownBoy


    Ist bei mir fast dasselbe. Hab allerdings Automatik.
    Fahre aber selten mit Klima (Nur wenns heiss ist...)


    Autobahn mit Vollgas : ca. 14,0 - 15,5 l.
    Autobahn-Anteil 90% - Rest Landstrasse.



    das ist ja wirklich ein stattlicher verbrauch. wie schnell fährst du denn da immer auf der bahn?


    beste grüße,


    f. r.