EBA Anhängerkupplung / K&N Plattenfilter / Steckdose 12V / Fußraum Ablagenetz

  • Hallo E39 Kollegen,


    ich habe mir mal wieder ein wenig die Finger wundgeschraubt, da mein Wagen noch ein wenig ausstattungslos ist. ;)


    Außerdem ist mein Mopped noch immer kommentarlos in der Werkstatt (seit nunmehr über drei Wochen) und das Gezerre mit dem Gebrauchtwagenhändler über den Anwalt zwecks Schadenregulierung an der Touring Heckklappe dauert auch noch... :bad:



    Warum daher nicht mal was produktives machen und meine Hand sezieren ?



    In der Werkstatt liegt alles bereit.



    Anhängerkupplung und die alten Alpinas meines Ex E34 gammeln faul vor sich hin.



    Bimmer steht nun in Operationsposition und schlägt oben am Garagentor an.



    Naja, zunächst kam der extrem spannende und sehr komplexe Einbau des K&N Plattenfilters.



    Filtergehäuse aufmachen. Dazu die beiden Haltelaschen links und rechts eindrücken und den Filterrahmen nach oben gleichmäßig herausziehen.



    Der neue Filter 33-2070, welcher wohl auch in andere R6 Modelle passt.



    Einmal das Bapperl unten ins LuFi Gehäuse, so daß der Mechaniker das auch immer gut im Blick hat.



    Zweiter Aufkleber auf den im eingebauten Zustand nicht sichtbaren Rand des Filterhalters kleben.



    Öligen Filter in Rahmen einsetzen.



    Rahmen in LuFi Gehäuse einsetzen und mit etwas Gewalt einrasten.



    Nun gehts zur Vorbereitung des AHK Einbaus.
    Bitte beachten Sie die deutlich provisorische Kabelführung für den Subwoofer.



    Originaler Sub, Trennnetz und die AHK Kartons im hübschen 2/3- Profil.



    Hier hab ich derweilen den E-Satz von Jaeger und die vielen anderen Kleinteile ausgepackt.



    Die Reihen lichten sich, oder auch: alles muß raus.
    Es wird keinerlei Spezialwerkzeug gebraucht, allerdings sollte man einen guten Steckschlüsselkasten und verschiedene Schraubendreher mitbringen.
    Hier sind bereits links und rechts zwei Plastikdeckel inklusive Abschlepphaken, Radmutterschlüssel, Wagenheber, Reserverad, kleiner Laderaumboden, Batterie und andere Kleinigkeiten verschwunden.



    So sehen die Muttern aus, welche die Pralldämpfer und damit den Stoßfänger am Wagen halten. Hier die Seite der Batterie.



    Und hier auf Seiten des CD-Wechslers / Navis.



    Muttern aufmachen und weglegen. In den hinteren Radhäusern je drei Spreiznieten pro Seite ausclipsen und Stoßfänger vorsichtig rausziehen.
    Da ich PDC habe (hatte :heul: ), den Stecker innen im Fahrzeug am dem Steuergerät abstecken und nach draußen führen.
    Stoßfänger entgültig abziehen, Pralldämpferkappen suchen und aufstecken.
    Habe nun übrigens zwei fast neue und garantiert unbeprallte Pralldämpfer anzubieten. ;)



    Hier ist bereits, auch wenn kaum zu erkennen, die Schaumstoff Dämmung rund um die Löcher für die Ex-Pralldämpfer / Neu-AHK Halterung



    Da bei mir leider grade die 40er Bohrer aus waren, mußte ich die Kabeldurchführung für die AHK etwas unschöner mit 'nem "Löcherkreis" bohren.
    Danach entgraten, etwas in Richtung rund feilen und mit Rostschutzlack, von dem leider nur noch kupferfarbener in der Werkstatt stand, gut einstreichen.



    Hier zur allgemeinen Belustigung nochmals das neue Loch in der Außenhaut meines Bimmer.



    Während der Lack trocknet, schon mal die AHK Einzelteile wie Kupplungshalter und Steckdosenbefestigung zusammenschrauben.



    Nun wirds langsam interessanter. Die Anhängerkupplung bzw. der Querträger kann nun montiert werden.



    Dabei nicht vergessen auf der Innenseite die Winkelstücke mit zu verschrauben.



    Außen sollten die neuen AHK Querträgeraufnahmen in etwa so aussehen / eingesetzt werden.



    Nun den Querträger rundum festschrauben und Zwischenstand geistig speichern.



    Kabelsatz in Reserveradmulde schmeissen, Ende in Richtung Anhänger durch das neue Loch ziehen, Steckdose auf Steckdosenhalter zusammenbauen, abdichten mit mitgelieferter Dichtung und anschrauben.
    Mitgelieferte 40mm Kabeldurchführungsabdeckung mit viel Gefluche in das nicht so runde Loch reinpfriemeln.



    Das sieht bedeutend wüster aus, als es dann tatsächlich ist.



    Pralldämpfer von der Stoßstange demontieren. Dazu muß beim Touring vorsichtig der obere, mittlere Stoßstangeneinsatz (quasi die "Ladekante") rausgeschoben werden, um an die Halteschrauben zu gelangen.



    Hier sieht man den abgenommenen Teil der Stoßstange und eine der gut versteckten Schrauben für einen Pralldämpfer.
    Diese können u.U. sehr fest, da korrodiert, sein. Schlimmstenfalls mit langem Hebel, Hammer und WD-40 nachhelfen.



    Zum grausamsten Teil habe ich leider nun kaum Bilder. Zunächst müssen ca. vier Millionen Spreiznieten :crazy: aufgemacht werden, um den Leichtmetallträger und das Hitzeschild aus der Stoßstange zu lösen.
    Danach sucht man vergebens nach irgendwelchen Markierungen auf der Stoßstange oder im Alu-Rahmen :ugly: und muß dann doch langsam Stück für Stück und ohne jegliche Vorlage das gute Teil mit dem Dremel bearbeiten.
    Den Leichtmetallträger muß man für meine AHK ebenfalls ein gutes Stück aussägen.
    Quasi alle kosmetischen Verschönerungen des ersten Bildes in diesem Thread stammen von diesen Vorgängen. :wall: Sei es, dass mir heißes Plastik über die Finger gelaufen ist, oder dass die Trennscheibe der Flex gesplittert und mir zwei schöne Fleischwunden in die Finger geschmissen hat.



    Gnädigerweise verwischt die Zeit solche Erinnerungen, nimmt ihnen die Schärfe, blabla...
    Elektrosatz muß auch noch rein. Dazu nun die komplette rechte Seite des Tourings demontieren.


    Ausgebaut hab ich Kofferraumverkleidung, C-Säulenabdeckung, Fondsitzbank, seitliche Lehne im Fond, Teppichabdeckleisten in den Einstiegen vorne und hinten rechts, B-Säulenverkleidung unten, A-Säulenverkleidung unten, Handschufachverkleidung unten.



    Da ich PDC habe (hatte :heul: ) muß ein kleines Kabel nach vorne in den Beifahrerfußraum zum Lichmodul. Der Rest des Kabelbaums kommt in den Kofferraum.



    Rechts bei der Batterie werden die Masseleitungen am Massepunkt der Rückleuchten angeschlossen, das AHK Modul irgendwo hübsch verbaut, die Plusleitung an den großen grün/weißen Plus Verteilerkasten angeschlossen und ansonsten auf eine hübsche Kabelführung wert gelegt.



    Natürlich darf links und auch rechts im Kofferraum nicht vergessen werden, die Kabel für das Blinkersignal zu verlegen. Das Kabel für den linken Blinker ist lange genug um 1:1 auf den originalen Kabelstrecken verlegt zu werden.



    Hier ist der Zielstecker und die diversen Verkleidungsteile im Fußraum des Beifahrers schon zu erkennen.



    Es ist übrigens der zweite Stecker von unten aus gesehen am Lichtmodul.



    Weißen Verriegelungsmechanismus demontieren, weiße Steckersicherung abziehen, Steckergehäuse abnehmen, zweiteiligen blauen Innenstecker durch Verschieben teilen, Pin 35 lokalisieren und einzeln durch das halbe Auto geführtes Kabelende dort einpinnen.
    Installation is the reverse of the removal.


  • Da die Verkleidung sowieso schon mal unten war, ist auch gleich die Steckdose für den Kofferraum installiert worden. Einfach mit dem Dremel ein kleines Loch gesäbelt und Einsatz eingeclipst.
    Eigentlich wird die Steckdose zwar an der anderen Seite montiert, aber ich war faul und meine restlichen Kabel sowieso so kurz...



    Auto wieder zusammenbauen und dabei Zeit lassen. Alle Teile wieder exakt so montieren wie vorher, keine Schrauben oder Muttern am Ende über behalten.
    Nach wie vor provisorische Kabelführung bestaunen.



    Häßliche, weil unlackierte Abdeckung einsetzen und bestaunen.



    Hab ich im E34 gehabt, nun mit original E90 Ersatzteil auch im E39 nachgerüstet.
    Einfach vier Löcher mit Körner, Schraubenzieher oder Bohrer an gewünschte Stellen einbringen, Plastikschrauben eindrehen und Ablagenetz mit etwas Spannung montieren.



    Sieht ganz nett aus, ist lt. ETK vor allem "nur in Verbindung mit Warnweste". Aber andere Sachen passen wohl auch rein. :D



    Hm, glaube da hab ich ein Bild zuviel geschossen.



    Nochmal die dreckige Stoßstange, die unlackierte Abdeckung und die provisorische Kabelführung.



    Die improvisierten Kabel sehen auch hier bescheiden aus, dafür gefällt mir die Steckdose umso mehr.


    So, habe fertig für heute. Hoffentlich können ein paar von euch irgendwas mit meinen blutigen Aufzeichnungen anfangen. :D

  • :respekt: super Anleitung die du da gemacht hast.
    Habe vor kurzem die selbe Aktion mit dem Einbau der AHK gemacht.


    Jedoch ist mein Ausschnitt kleiner ausgefallen. :D


    Über eine sache wundere ich mich nur ein wenig. Da du PDC hast, ist bei dir eigentlich schon eine Öffnung in den Innenraum vorhanden, warum hast du noch ein Loch in Radhaus gebohrt? :kratz:


    Wie lange hast du für die Umbauaktion gebraucht?

  • da hattest ja ne menge arbeit :respekt: super gemacht


    ich denk an die wirst dich noch lange erinnern ;):D



    grusss


    ewald

  • Zitat

    Original von alelui
    :respekt: super Anleitung die du da gemacht hast.
    Habe vor kurzem die selbe Aktion mit dem Einbau der AHK gemacht.


    Jedoch ist mein Ausschnitt kleiner ausgefallen. :D

    Wie das ? Dachte es gibt nur den einen Deckel von BMW ? :O
    Oder habbsch was verbockt ?


    Zitat

    Original von alelui
    Über eine sache wundere ich mich nur ein wenig. Da du PDC hast, ist bei dir eigentlich schon eine Öffnung in den Innenraum vorhanden, warum hast du noch ein Loch in Radhaus gebohrt? :kratz:

    Weils so in der Jaeger Anleitung stand. :D Gefiel mir auch besser, da ich sonst irgendwie zwei Kabelstränge durch eine viel zu enge Gummitülle hätte zwängen müssen.


    Zitat

    Original von alelui
    Wie lange hast du für die Umbauaktion gebraucht?

    Wollte es eigentlich an einem gemütlichen Nachmittag von 3 bis 6 Uhr Abends schaffen. Insgesamt hab ich dann allerdings doch noch fast fünf Stunden länger gebraucht.


    Zitat

    Original von Dr.Cell
    Schöner Einbaubericht mit Fleischwunden

    Hm, schön ist eigentlich anders, vor allem bezüglich auf meine Hand. ;)


    Zitat

    Original von ebus
    da hattest ja ne menge arbeit super gemacht


    ich denk an die wirst dich noch lange erinnern

    Jap, die Errinnerung schmerzt quasi beim Tippen nach wie vor. :D


    Danke für die Blumen. :)

  • Zitat

    Original von gnutlethal

    Da die Verkleidung sowieso schon mal unten war, ist auch gleich die Steckdose für den Kofferraum installiert worden. Einfach mit dem Dremel ein kleines Loch gesäbelt und Einsatz eingeclipst.
    Eigentlich wird die Steckdose zwar an der anderen Seite montiert, aber ich war faul und meine restlichen Kabel sowieso so kurz...


    So ein Teil will ich auch. Ist das die vom E46 (51477044491+61346906374) oder ne andere? Wenn andere hast DU ne Teilenummer bitte?

  • hey toll - so ´ne steckdose will ich auch! :D


    kannste mal zeigen, wie und wo du die angeschlossen hast? :kratz: foto wäre toll!


    ist die dose mit der zündung aus? :kratz:


    fragen über fragen....

  • So ich hab mal im ETK gewühlt.


    Die Nötigen Teile für den Einbau der Steckdose sind:


    1 x 51477077851 Einbau Rahmen (es gibt auch ein Seitenteil mit der passenden Aussparung)
    1 x 61346904008 Aufnahme Steckdose (die Klappe)
    1 x 61346906374 Steckdose Anzünder
    2 x 61130007440 Doppelfeder Kontakt, damit kann die Dose original im Sicherungskasten an Nr. 51 (hinterer Zig.anzünder) angeschlossen werden.


    Ich werde mir das Zeug bestellen und einbauen.

  • Super Anleitung und Bilder! Ich denke, das Ergebnis war mir deine Fleischwunden wert! :D


    Hoffentlich wird das Netz vorne nicht schnell schlaff...


    Warum hast du deine Audiokabel nicht gleich anders verlegt, wenn du eh alles draussen hattest?

  • Hier wie versprochen meine Teileliste für den letzten Einbau:


    Die nächste Kurzeinkaufsliste steht auch schon:

    Zitat

    07 11 9 900 591 SCHRAUBE THERMOPLASTISCHE KUNSTSTOFFE 4X16MM 4.00
    51 41 8 200 869 SEITENTEIL LINKS SCHWARZ 1.00
    51 41 8 200 805 MÜNZBOX SCHWARZ 1.00


    Und wenn ich irgendwo zuviel Geld finde, muß ich mal die leicht abgenutzten Lenkradschaltereinheiten austauschen. ;)

  • Hi,


    danke für die Nummern.


    Die Münzbox, wo kommt die denn genau hin? INs Ablagefach?
    Im Katalog ist Deine Nummer aber vom Japan Modell, müßte die rechte Tür sein. Ist das Absicht?

  • Zitat

    Original von pa520
    http://i13.ebayimg.com/01/i/001/02/d5/659f_1.JPG


    toll... weist jemand welche bestellnr ich brauche fur sandbeige?

    51 41 8 200 799 Münzbox links sandbeige
    51 41 8 200 873 Seitenteil links sandbeige


    Preis gesamt ca. 28 EUR ohne Rabatte aber mit MwSt.


    Hoffe damit gehelft zu haben. :D

    Zitat

    Original von Baseman23
    Warum hast du deine Audiokabel nicht gleich anders verlegt, wenn du eh alles draussen hattest?

    Oh, hierzu noch ganz kurz:


    Die Kabel, welche ich hatte, waren einfach zu kurz um das sauber zu machen. Zwischenzeitlich aber erledigt.