Blinkergeräusch

  • Hallo,


    habe das Thema in anderen Foren aufgeschnappt und wollte gern allg. in die Runde fragen, ob hier Jemanden bekannt ist das man beim E39 das Blinker "Klacken" welches bei mir vom Kombiinstrument zu kommen scheint in seiner Lautstärke verändern / rez. umprogrammieren kann? :confused:


    Ich finde gelinde gesagt das aktuelle "Klacken" bei mir nicht so prall. Es ist eher eine Art "Knallen" / "Hämmern" :lol:


    Nein - Nein - Nein :wall:


    Bitte keine Realtone oder Jamba Ringtone Scherze - mir geht es lediglich darum ob man das Blinker "Klacken" - "leiser" / "stumm" machen kann?


    LG René (P4BMW)

  • für mich klingt es so, als ob das Blinkgeräusch von einem echten relais kommt. über einen Lautsprecher glaube ich jedenfalls nicht.
    Ich finde es eigentlich angenehm. Bin auch froh, dass es kein Ding dong ist, wie bei manch anderen modernen Autos :ugly:


    Vielleicht ist bei dir was kaputt? schonmal mit anderen e39 verglichen?

  • verglichen - Jepp...


    Klinkt genauso besch++den...


    Ich meine ich gehe ja schon fast an die Decke wenn im Kofferaum vom Einkauf mit Frauchen was hin und her purzelt.


    Fazit1:


    Wir fahren jetzt immer mit dem Auto mein Gutsten einkaufen... :D


    Fazit2:


    Ich blinke nicht mehr, oder fahre nur noch mit dem Wagen meiner Gutsten?


    NEIN! BITTE NICHT! :lol:


    ICH HASSE F++D!

  • Zitat

    Original von Reppel
    Das ist kein Relais


    Sicher ?? Wie wird der Blinker denn sonst angesteuert ??


    Und das "Klackern" erinnert mich an die Mercedes W123, W124, W126 und W201 Baureihen ... ebenfalls die Pfeile im KI. :kratz:

  • korrekt, das Blinken (Geräusch) kann man ruhigstellen, indem man den i-Bus totlegt. :D Hab' ich selbst probiert (aber eher unfreiwilig) danach war zwar das Blinkgeräusch weg, aber nebenbei auch noch diverse andere Kockpitfunktionen. :lol: Aber - Dein Blinken bist Du los. Ist aber denke ich nicht mit der Rennleitung vereinbar.. :kratz:


    Gruß

  • Hallo René,


    es ist gesetzlich vorgeschrieben, daß die Fahrtrichtungsänderung (Blinker) nicht nur optisch durch eine grüne Kontrollleuchte im Cockpit angezeigt werden, sondern auch akustisch durch ein z.B. deutlich hörbares "Klacken" etc. vernehmbar sein muß!
    Den genauen Gesetzestext hierzu finde ich leider nicht auf die Schnelle, - aber wenn Du meinst daß Du die akustische Signalgebung - wie auch immer - abschalten kannst, dann fährst Du mit einem Auto OHNE Betriebserlaubnis! Im Falle eines Falles kann bzw. wird das ein Problem für Dich werden!


    Das "Klackgeräusch" wird übrigens durch ein Relais auf der Hauptplatine im Instrumentenkombi erzeugt.
    Dieses würde sich sicherlich akustisch etwas isolieren lassen, - aber ich rate Dir von solchen Dingen EINDRINGLICHST ab! Das gilt für alle "elektronischen Spielereien" am Fahrzeug wenn man nicht explizit weiß was man da überhaupt macht, - bzw. nicht weiß was man machen darf!!!
    Neben der in Frage gestellten Betriebserlaubnis entstehen sehr schnell und häufig unmerkliche & teure Schäden bei diesen "Experimenten" und das Jammern ist hinterher erfahrungsgemäß groß ......


    Gruß aus Werne


    Guido

  • moin Enzo,
    meinst Du mit dem Relais nur das "Klacken" oder den kompletten Blinker?
    Ich denke das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Gruß

  • Hallo buda25


    das Relais auf der Hauptplatine dient in erster Linie als akustisches Signal und hat mit den eigentlichen Blinkern - also die von außen sichtbaren - nichts zu tun.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Zitat

    Original von buda25
    moin Enzo,
    meinst Du mit dem Relais nur das "Klacken" oder den kompletten Blinker?
    Ich denke das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Gruß


    Die ganze Steuerung geht über LCM,ist doch oben schon gesagt worden. Das Geräusch wird einfacherweise von einem Relais erzeugt.

  • Guten Morgen,


    vielen dank für das Feedback... nur ist da bisher noch nicht so recht eine für mich spruchreife Lösung zu sehen...


    Was Diskussionen über erlöschen von Betriebserlaubnis & Co anbelangt...


    Ich bin mir der Tatsache durch aus bewußt...


    Aber...


    Das Blinker "Klacken" ist für mich persönlich fast unerträglich laut!


    Würde ich das "Klacken" angenehmer dämmen können, wäre ich bereits hochgradig zufriedengestellt.


    Sollte das nur "Normal" (Momentanes Klacken) oder "Auszustellen" gehen, dann würde ich mich mit fast nun mehr 30 Jahren und keinen pubertären Anwandlungen durchaus im Stande fühlen das für mich selbst entscheiden zu können.


    Nur wie soll das gehen?


    Aber wie gesagt, ich bin mir dessen und deren Folgen durch aus bewußt...


    So ungefähr, mit einem Waffenschein erhalte ich ja auch nicht die Legitimierung Jemanden abzuschießen... usw. usw. usw.


    LG René ;)

  • Hi, ich wollte mal die selbe Frage stellen es muss doch wirklich möglich sein das man das // dag dasg dag abstellen kann.
    Ab und an hat mich das Geräusch schon so sehr aufgeregt das ich beinahe den Blinkerhebel abgerisen hätte.
    Ich hab mir die ganzen Beiträge durchgelesen und es ist ja wie ihr alle schon sagt, elektrik ( ibus) somit muss es ja möglich sein das man das abstellen kann und ich wie auch andere Personen die sich dadurch gestört fühlen eine Himmlische ruhe beim fahren haben.


    z.B. mein BMW e34 525iA. hat das Blinkgeräusch auch nicht und funktiioniert einwandfrei klar hat keine I bus, genau so wie mein alter 530i der das auch nicht hatte, aber bitte kann mir jemand ne lösung nennen ? meinet wegen Kombi wechslen oder sonstiges.

  • Hallo René,


    vergleiche doch einfach mal das "Klacken" mit einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart.


    Es würde mich wundern wenn hier das "Klacken" in einem anderen E39 (deutlich) leiser wäre da die Technik hierfür erfahrungsgemäß identisch oder zumindest vergleichbar ist.


    Wenn das Klackgeräusch DEINER Empfindung nach "unerträglich laut" ist, dann zählen Erklärungen wie "... durchaus im Stande fühlen das für mich selbst entscheiden zu können ..." leider überhaupt nicht!


    Wie gesagt, - gegen die Lautstärke kann man sicherlich etwas machen, - keine Frage, - aber ich würde das ohne jeden Zweifel lassen da dieses akustische Signal nun mal gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Es passiert sicherlich nur äußerst selten, aber wenn Du z.B. in einen Unfall verwickelt bist und der Gutachter im Falle eines Falles feststellt, daß für Dein Fahrzeug überhaupt keine Betriebserlaubnis bestand da so gut wie keine akustische Wahrnehmung des Blinkersignals möglich war, dann hört der "Spaß" nämlich auf. Versicherungen können gfls. absolut keinen "Spaß" verstehen wenn Sie zahlen müssen! Dann wird gfls. und verständlicherweise gesucht wo man sich "drücken", oder sich gfls. das Geld vom Versicherungsnehmer zurück holen kann! Und schon folgt das große Jammern .....


    Das gilt übrigens für alle "Spielereien" am Auto wenn man meint die persönlichen Bedürfnisse den gesetzlichen Vorgaben vorzuziehen!!! (Bsp.: Einfach stärkere Scheinwerfer einbauen, Tönungsfolien vorne einbauen usw.).


    Wo kein Kläger da kein Richter - keine Frage. Aber was ich persönlich nahezu täglich in der Werkstätten - insb. in Schadenfällen - mitbekomme, da könnte ich ein Buch schreiben. Und immer wieder geht es in den entsprechenden Fällen einzig und alleine darum "ich wollte das aber so" ..... und gesetzliche Vorgaben interessieren nicht!


    Warst Du schon mal bei BMW und hast nach deren Meinung gefragt ob das Geräusch speziell in Deinem Fall auffällig und somit atypisch laut ist?


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ok, ok, ok & ok...



    Jetzt kann ich nur Nachts echt nicht mehr ruhig schlafen, weil ich mir Gedanken um meinen Roller mache...


    Warum... :kratz:


    Ich überlege wie ich eine akustische Warnung hörbar realsieren kann, Lautsprecher? Summer? Bluetoothübertragung? - Helmlautsprecher? :confused:


    Manoman (Dicker Grinser!)


    Aber es nervt trotzdem... ;)


  • Achtung... "SPAß"!!!! Hatte ich vergessen zu sagen !!!


    Ich dachte das ausschmücken mit diversen :);):D:heul::(:rollen::confused::boese::O:apaul::gpaul::mad::crazy::zzz::kratz::wall::top::bad::motz::trinken::ugly::lol::respekt: würde das klar stellen???


    Liebe Grüße zurück...

  • Ich würde dieses Thema gene nochmal aufgreifen.


    Auch ich habe festgestellt das mein Klacken nicht E39/E46 Typisch klingt.


    Es ist wesentlich lauter als in anderen E39 und hat einen metallischen Ton mit Nachhall.


    Nervt tierisch.



    Also hat jemand von euch da schonmal was erreicht?




    gruss