Was nun? Bremi oder Bosch?!? Zündspulenchaos!

  • Hi,


    ich wollte hier ein schonmal diskutiertes Thema kurz aufwärmen. Bei mir steht ein Zündspulenwechsel an. ETK bietet BREMI und Bosch an - kostet beides das gleiche.


    Bosch: 12131703228
    Bremi: 12131748018


    Da ich noch einen M54 vor 09/2002 hab darf ich auch schön ranklotzen...so ein Viech kostet 70 EUR..wenns langt.


    So wie ich das mitbekommen habe war die erste Serie BREMI im M54 zum :heul: und die wurden dann dursch BOSCH ersetzt. Aber nun gibt es 'neue' BREMI (alte hatten wohl die Nummer 12139067830), sind die nun wieder empfehlenserter als die BOSCH? Weil irgendwann wurden ja auch BOSCH durch BREMI ersetzt - oder war das noch zu E34 Zeiten?


    Mein :) hat gesagt er würde BOSCH verbauen. als ich dann gefragt habe warum konnte er mir dann auch keine Antwort mehr geben.


    Wozu ratet Ihr? Oder ist das jetzt ne Glaubensfrage?


    Danke schonmal für die Antworten...


    P.S.: Ich lass jetzt mal BERU aussen vor - und beschränke mich auf das was BMW anbietet.

  • Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem Dicken, mir wurde vom Meister gesagt das man die Bosch und Bremi nicht mischen soll, daher etweder alle auf Bosch umbauen, schauen ob ich noch 2 Bremi´s bekomme oder eben gebrauchte Bremi einbauen.
    Ich habe damals 6 gebrauchte Bremi mit der gleichen Nummer gekauft und habe noch 4 Funktionsfähige zu Hause auf Lager ;) War für mich der günstigste und sinnvollste weg.

  • Ich hatte vor dem 40er auch einen 525i Limo Bj.: 09.2002. Im März 06 gekauft und nach 2 Wochen keine Leistung mehr (Abschaltung Zylinder 2).Beim :) über €+ Spule gewechselt (Bremi gegen BOSCH). Nach 2 Wochen das selbe wieder nur auf Zylinder 5. Der :) hat sich dann die Freigabe zum wechseln aller Spulen bei der €+ geholt und auch bekommen. Nach erhalten der Freigabe alle Bremis raus, die BOSCH rein und dann war Ruhe.


    Mein Fazit und m.M.n., hol dir die BOSCH :top:

  • ich glaube das ist so eine glaubensfrage, bremi hat am anfang der e39 probleme bosch dazwischen und jetzt sollen die bremi besser sein, habe jetzt bosch drin und bisher 40.000km ohne probleme

  • Warum gibts da eigentlich von bremi 2 verschiedene laut teilekatalog? Die haben unterschiedliche Teilenummen. Zumindest beim m54b30.
    Kann es sein dass die Bosch spulen andere anschlüsse haben als die bremi?

  • Irgendwann, ich meine 2002, wurden andere Spulen verbaut. Diese haben auch andere Anschlüsse und sind günstiger.


    Wobei man die Spulen für die Modelle vor 2002 auch schon günstig bekommt. Ich selbst habe mich für Spulen von NGK entschieden :top:

  • Wieso musst du die wechseln?



    Wenn eine kaputt geht, diese rausfinden und erneuern.



    Ich habe schon mehrere unter meinen Fingern gehabt, wo bremi und Bosch gemischt waren. Und alle liefen problemlos

  • Ich habe auf 2 zylinder eine laufunruhe und bin gerade am rausfinden was das sein kann. Mit den zündspulen wollte ich anfangen.

  • Wechsel doch die Spulen untereinander und beobachte ob der Fehler wandert.


    Währe ja eine Möglichkeit um erst mal keine Kohle für neue Zündspulen aus zu geben. ohne zu wissen ob da welche defekt sind.

  • Kauf nen paar neue Bremi bei ebay und gut. 6er Pack kostet keine 150 Euro.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Amazon kann man da auch empfehlen. Bosch oder Bremi für unter 20€ das Stück. Egal ob alte oder neue Variante. Man muss allerdings mit der jeweiligen Hersteller Nummer danach suchen.

  • Da beides original im e39 verbaut wurde und damit zig tausend Leute problemlos rumfahren kannste beides kaufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok. Bremi sind bei mir verbaut. Bosch und bremi sind ja vom preis her gleich. Werde mal bosch ausprobieren. Hab da ein besseres Gefühl ;)

  • Zitat

    Hab da ein besseres Gefühl


    Unbegruendet ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meiner hat so ca. alle 3Wochen, nach dem Kaltstart, eine Leerlaufunruhe.Wenn ich dann den Motor ausmache und 1 Minute später starte, ist wieder alles gut, er läuft seidenweich. Fehlerauslese( Danke charlie530i)ergab, Aussetzer Spule 4&6! Werde die mal auf Zylinder 1&2 oder 2&3 setzen und schauen, ob der Fehler mitwandert :O Leerlaufunruhe war :top: Wie lange hält denn so eine Zündspule? Weiss auch nicht, welche ich verbaut habe, schau ich mir mal an, wenn das Wetter mitspielt. Gruß-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was passiert eigentlich wenn man die adaption laufunruhe löscht? Z.b. ich baue neue zündspulen ein und lösche diese Adaption?

  • Dann wird die Zuendung und Einspritzmenge auf dem Zylinder auf den Standardwert gesetzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte auch das gleiche Problem, habe eine Zündspule gegen eine neue NGK getauscht und geht. Dabei habe ich festgestellt, daß die Zündspulen zwar alle von Bremi sind, die daran befindlichen Zündkerzenstecker aber teilweise von Bosch oder Bremi sind.
    Eventuell liegt der Fehler weniger an den Zündspulen selbst als an den Zündkerzenstecker. Die letzte Fehlermeldung diesbezüglich war nach der montage neuer NGK Zündkerzen und der Reinigung der Kontakte Zündspule / Zündkerzenstecker weg. Da korrodieren gerne die Kontakte. Einfach mal die Zündkerzenstecker von den Zündspulen trennen und die Kontakte dort und auf der Gegenseite an der SAE-Verbindung zur Zündkerze reinigen, bzw mal mit Kontaktspray einsprühen und hin und her bewegen.


    Gruß
    deKoch