FL Heckleuchten (Hella)

  • hallo zusammen,


    ich habe mir nun mal die originalen hella rückleuchten zugelegt und würde die jetzt natürlich auch gerne einbauen.
    die steuergeräte und kabelbäume waren selbstverständlich auch mit dabei.
    jetzt bin ich mir nur nicht genau sicher, wo die steuergeräte angebracht werden im kofferraum und die eine seite des kabels angeschlossen wird. wollte nun mal fragen ob jemand eine einbauanleitung für mich hat?
    man muss ja evtl. noch an den leuchten herumfräsen und löcher bohren, damit man die steuergeräte befetigen kann, wie ich gehört habe. von daher wäre eine genaue anleitung nicht schlecht.
    ich habe schon mehrfach nach dem thema gesucht, aber genau mein problem leider nirgends gefunden. falls ich genau dieses thema übersehen haben sollte, bitte ich um vergebung ;)


    vielen dank schonmal im vorraus!


    DnM :)

  • Neben den Kabeln, Steuergeräten und den Rückleuchten an sich sollte da noch ein Metallbügel dabei gewesen sein, etwa in folgender Form: |_____|
    Dieser Bügel wird umgedreht, sodass er in der Seitenansicht wie ein Tisch aussieht. Dann werden die Steuergeräte auf die lange Seite oben aufgeschraubt und das Ganze unter das Reserverad montiert. Der Bügel hat eine Bohrung in der Mitte der langen Seite, durch die der Gewindestab in der Mitte der Reserveradmulde eingefädelt wird. Mit Muttern verschraubt und die Kabel ordnungsgemäß unter die Abdeckung der Lagekante verlegt hält die Konstruktion einwandfrei.
    Oder aber du verschraubst die Steuergeräte an vorhandenen Bohrungen in den Blechen hinter den seitlichen Ablagen im Kofferraum (so wie ich wegen LPG-Reserveradtank). Dann siehst du garnix mehr und nix stört. Finde ich persönlich in jedem Fall die bessere Lösung!

  • Ist denn Niemand hier, der mir helfen kann, bzw. das selbst schonmal gemacht hat?
    :heul:
    Würd die doch gerne jetzt schon einbauen...

  • Wenn Du die original gekauft hast, hast Du eigentlich auch eine Einbauanleitung dabei... :kratz: und abgesehen davon sind die Steckerenden 1. beschriftet und passen 2. nur in eine Richtung. Falschmachen kann man da also nichts. Du musst noch das Blech unter den Rückleuchten nach Anleitung bearbeiten, sprich bohren bzw. feilen und dann passt's. An den Leuchten selbst muss nichts gemacht werden. Wenn Du diese originale Einbauanleitung nicht hast, sag bescheid, dann such ich sie raus, scann sie und schicke sie Dir gern zu. In dem Fall meld Dich einfach per PN. ;)


    edit...habe sie gerade gefunden. Sag bescheid, wenn Du sie brauchst. ;)

  • Hallo,


    hab selbst mal die Facelift Heckleuchten nachgerüstet, aber ich weiß da nix von irgendwelchen Steuergeräten oder so... Das einzige was sich geändert hat war ein neues LCM.


    Gruß
    Christian

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Hallo,


    hab selbst mal die Facelift Heckleuchten nachgerüstet, aber ich weiß da nix von irgendwelchen Steuergeräten oder so... Das einzige was sich geändert hat war ein neues LCM.


    Gruß
    Christian


    Na da haste ja schon die Anwort wenn ein anderes LCM reinkommt brauchste natürlich keine Steuergeräte diese sind aber m.M.n. die einfachere Lösung.


    greetz

  • Is zwar schon ein alter thread aber ich versuch mein Glück :) hat Vllt. noch jemand eine einbauanleitung welche er mir schicken kann ? ;)


    Mfg