Muß ich mit dem Schlimmsten rechnen?

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich mit dem Dicken auf der Autobahn liegengeblieben:
    Erst leuchtete die Lichtmaschinen-Kontrollleuchte...
    dann Warnung Kühlwassertemperatur zu hoch..
    Temperaturanzeige Anschlag rechts.
    Bin noch ein paar Kilometer auf einen Parkplatz gefahren.
    Motorhaube auf; überall Kühlwasser. :heul:
    Der Lüfter sitzt lose und Riemen ab.
    Kühlwasserpumpe wohl kaputt
    ADAC angerufen; ab auf den Transporter und zu meinem Schrauber.
    Morgen weiß ich mehr.


    Kann der Motor so was vertragen? :confused:


    Münsterländer

  • Wenn du Glück hast hat der Motor keinen schaden genommen,ein bißchen was können die schon ab.Gut das du ihn hast abschleppen lassen.


    Ist es denn definitiv die Wasserpumpe?? Nicht das dir nur der Keilrippenriemen gerissen ist.Dann hat der Motor auch keine Kühlung mehr da die WaPu nicht arbeiten kann.Zumal bei dir ja zuerst die Ladekontrolleuchte anging


    Chris
    Nu mach ihm mal keine angst

  • Jo, ganz klar Wasserpumpe, eigentlich kein Thema ... Aber ich kann , will und muss es nicht verstehen wie man damit noch weiter fahren kann :wall:
    Wenn du Pech hast ist der Motor hin.


    Reppel

  • Zitat

    Original von Münsterländer
    Erst leuchtete die Lichtmaschinen-Kontrollleuchte...
    dann Warnung Kühlwassertemperatur zu hoch..


    Flachrippenriemen gerissen schätze ich. Wird aber bei der Inspektion durch BMW normalerweise kontrolliert...

  • Mit"Lüfter lose" interpretiere ich aber eigentlich das das Lager der Pumpe hinüber ist und Spiel hat ...
    Naja, er soll uns aufklären :D

  • Normalerweise ... Sind auch nur Menschen, die das machen.Und Menschen machen Fehler ;) bzw vergessen :O

  • Vorausgesetzt das der Wagen auch bei der Durchsicht war.


    Wie lange die zurückt liegt kann man nur Mutmaßen ohne genauere angaben ducht den Theardsteller

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wie gesagt erst die Ladekontrolleuchte.
    dann Kühlwasser..


    Der Lüfter wackelt hin und her und der Riemen
    hängt lose rum.
    Die Servopumpe ging auch nicht, was man auf der Autobahn aber kaum merkt.
    Bin wohl so 5-10 km verhalten weitergefahren ohne
    Kühlwasser.
    Dann abschleppen zu meiner Werkstatt; Auto
    abgeladen und Schlüssel in den Briefkasten...


    Hat alles so drei Stunden gedauert..



    Hoffe ,daß es nur die Pumpe ist....

  • Also doch min. die Wasserpumpe, wenn die Fahrt nicht noch mehr zerstört hat ...


    Reppel

  • Also bei 5-10km brauchst du schon ne Menge Glück das sich da nicht die ZKD oder sogar der Kopf verabschiedet haben.


    wahrscheibnlich hat die Wapu gefressen und deswegen ist der riemen abgesprungen.


    Also die brauchst du bestimmt neu.

  • Wieso hast du nicht sofort angehalten und nachgeschaut :kratz: Dafür sind doch die ganzen Lämpchen da ...


    Gruss


    Reppel

  • ich tipp auch auf die Wapu, bzw. das Lager


    Selbes passierte mir 2002 mit meinem damaligen e34 mit den selben Anzeichen...


    Mit glück ist nichts weiter passiert!
    Bin damals auch noch ca. 10 km gefahren, das war aber ein M50B20 der hielt noch was aus :D


    Neue Wapu rein, gleich Thermostat wechseln und dann alles beobachten!


    Sprich Öl im Wasser oder "Dicke" Schläuche, bzw. Wasserverlust!


    Mfg Robert

  • Wenn man das nicht schon empirisch getestet hat, ist eine Prognose fast unmöglich. Selbstverständlich ist die Weiterfahrt über einige Kilometer sehr grenzwertig.
    Eigtl. sind die Motoren wie schon gesagt wurde, recht hart im Nehmen. Aber fehlendes Kühlmittel oder zu niedriger Ölstand können natürlich jeden Motor knacken.


    Berichte mal! Mich interessiert das sehr, wie groß der (hoffentlich kleine) Gau ist.

  • Genau das Gleiche hatte ich kürzlich auch. Lichtmaschinenlager explodiert, Riemen abgesprungen, Lenkung stocksteif, Ventilator schlabbert lustlos herum.


    Ich hatte zum Glück nur etwa 2km bis nach Hause, den größten Teil davon konnte ich auch noch bergab rollend zurücklegen.


    Hat er jedenfalls klaglos vertragen !


    Neue Wapu und gut (Thermostat ist schon gemacht). :top:

  • Bei meinem auch: Auf dem Weg zur Arbeit am ersten Tag nach dem Kauf - rote Lampe an, Temperatur ganz rechts - ich denke, das kann ja wohl nicht sein! Ist das die Art, den Herrn und Meister morgens zu begrüssen? Nach 1 km niedertourigsten Fahrens musste ich es wohl akzeptieren: Kühlwasser fehlt. - Kühlmittel gekauft, aufgefüllt, nach einem Kilometer wieder dasselbe: Lampe rot, Zeiger heiss, plus grüne Sauce unter dem Wagen - abkühlen, auffüllen, 2 km zur Garage. :mad:


    Fazit: Neuer Kühler auf Kulanz, keine weiteren Schäden - bis jetzt und hoffentlich für eine lange Zukunft! ("Holzkopf berühr")


    Gruss, Don

  • Ist mir auch schon 2 mal passiert
    Beim E34 und beim E36 :heul:


    Jedesmal wenn man in den Bereich so ab 140.000 KM gekommen ist.


    Beim E36 hat mir der Propeller auf der WAPU sogar den Kühler zerschlagen.


    Motorschäden sind ausgeblieben, nur man hängt so dämlich auf dem Randstreifen fest und alles glotzt :motz:


    Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, die WAPU bei meinem E39 vorzeitig zu wechseln :top:


    Würde ich jedem raten!!


    Meiner Meinung nach ist das eine BMW Schwäche