Ecke der IBus-Hacker

  • Servus miteinander,


    dieser Thread sollte als eine Übersicht für diejenigen unter uns sein, die etwas für den IBus selber entwickeln wollen.


    Hier werden mal auch Code-Ausschnitte zu finde sein. Wenn jemand Fragen zum IBus an sich oder aber auch zur Lösung eines Problems, soll er das hier posten.


    Es gibt hier im Forum schon etliche, die etwas mit IBus zu tun haben, aber noch keinen allgemeinen IBus-Thread. Das sollte sich jetzt ändern.


    @Mods: Kann vielleicht jemand den Thread pinnen, damit es nicht verloren geht? Wäre schön.


    Als einen kleinen Einstieg in die IBus-Thematik, kann ich Euch das hier empfehlen. Das ist das "IBus Inside Buch" von IBus Newsgroup von Yahoo.


    Grüsse
    Hemi

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hemi, bin wie versprochen auch wieder dabei :D


    Zum Thema IBus kann man noch die Yahoo! Group HackTheIbus empfehlen. Da ist auch Jochen Siegenthaler, der NavCoder Autor mit dabei.


    Gruß
    Tobi

  • Das ist die Version 2.3.5 und sie will registirert werden, bevor man sie verwenden kann.


    Ich habe hier eine 2.0.17 hingepackt, sie muss man nicht registrieren.


    Viel Spass.


    Grüsse
    Hemi

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Öh.. ach sorry.. ich kenn den Jochen eben ganz gut und da hab ich scheinbar ne offene Version von Ihm bekommen... Ja sonst die 2.0.17 kann ja eigentlich das meiste, was man so braucht fürs Navi.

  • Komisch. Wenn ich sie starte, sagt er mir "NavCoder v2.3.5 - Unregistered".


    Mache ich was falsch?


    Grüsse
    Hemi

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Ich hatte dem Jochen mal ne Mail geschickt und ihm ein paar verwendbare Infos angeboten aber da scheint er nicht interessiert zu sein, kam keine Antwort.

  • Naja, kommt drauf an.. manchmal hört man nix von Ihm und manchmal sofort.. ja ist halt ein Freak ;) Worum gings denn?

  • Zitat

    "NavCoder v2.3.5 - Unregistered".


    Nein Hemmi, dsa stimmt in dem Fall schon, du hast einfach keine registrierte Version.

  • Zitat

    Original von tobi530
    Hemi, bin wie versprochen auch wieder dabei :D


    Zum Thema IBus kann man noch die Yahoo! Group HackTheIbus empfehlen. Da ist auch Jochen Siegenthaler, der NavCoder Autor mit dabei.


    Gruß
    Tobi


    Das Problem bei der Yahoo-Group, dass der Leiter keine Accounts freischaltet. Ich habe mich vor Ewigkeiten dort registriert, aber nix da, noch nichts freigeschaltet.


    Grüsse
    Hemi

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hemi,


    also bei mir klappte Freischaltung für yahoo group problemlos. Mail dem Admin nochmal. Normalerweise nach ein paar Tagen solle das durch sein.


    hacktheibus ist wirklich sehr zu empfehlen! Da sind die Besten der Besten dabei. Hatte dort gute Diskussionen bzgl. und Bordmonitor Aktivierung / i-bus codes. Und fand infos über RGB Signalpegel des Bordmonitors..


    LG

  • Sodelle um den Thread etwas mit Leben zu füllen, schreibe ich mal was rein.


    Jetzt geht es um die "Initialisierungsnachricht".


    Diese Nachricht wird geschickt, wie der Name schon sagt, um das System zu initialisieren. Was soll man sich unter dem Begriff "Initialisieren" vorstellen? Initialisieren bedeutet in diesem Fall setzen der Einheiten.


    Es sind folgende:


    Unter dem Menüpunkt "Einstellungen":
    -> Uhr (12 oder 24 Stunden Format)
    -> Datum (tt.mm, mm/tt)
    -> Die Sprache (bei mir D - GB - F)
    -> Distanz (km oder mls)
    -> Verbrauch (l/100km, mpg, km/l)
    -> Temperatur (°F oder °C)


    Dabei ist zu beachten, dass diese Einstellungen auch Auswirkungen auf die Navigation und die Bordcomputerdaten haben (Einheiten nud Einheitenumrechnung).


    Die Nachricht sieht so aus:


    80 07 BF 15 F0 01 00 00 DC


    80: Sender, also IKE
    07: Länge der Nachricht
    BF: Empfänger, das ist eine Broadcast-Nachricht, geht also an alle Busteilnehmer
    15: Die Funktionsnummer
    F0 01 00 00: Datenblock (mehr dazu weiter unten)
    DC: XOR-CRC


    In dem Datenblock F0 01 00 00 sind die gesuchten Einstellungen codiert. Diese setzen folgende Werte:


    Ntwk=E46 (in welchem Fahrzeug ist das Ganze verbaut)
    Lang=DE_German (Sprache)
    Clock=12h (Uhrenformat)
    OutTemp=°C (Temperatureinheit)
    AvgSpd=km/h (Geschwindigkeitseinheit)
    Limit=km (das weiss ich nicht)
    Dist=km (Einheit für Entfernung)
    ArrTime=24h (wie soll die Ankunftszeit berechnet werden?)
    Motor=Petrol (Triebwerkstyp)


    Wie man sieht, bestehtder Datenblock F0 01 00 00 aus vier Bytes. Diese sind wie folgt codiert:


    Byte 1:
    Bit 0 bis 3: Fahrzeugtyp
    Bit 4 bis 7: Sprache


    Fahrzeugtyp:
    0x0F: E46


    Sprache:
    0 DE
    1 GB
    2 US
    3 IT
    4 ES
    5 JP
    6 FR
    7 CDN
    8 AUS/Golf/ZA
    9 NL
    10 RU


    Byte 2:
    Bit 0: Zeit und Datum: 0=24h und 1=12h
    Bit 1: Temperatur: 0=°C, 1=°F
    Bit 2: unbekannt
    Bit 3: unbekannt
    Bit 4: Durchschnittsgeschwindigkeit: 0=km/h , 1=mph
    Bit 5: Limit: 0=km, 1=mls
    Bit 6: Entfernung: 0=km, 1=mls
    Bit 7: Ankunftszeit: 0=24h, 1=12h


    Byte 3:
    Bit 0-3: Einstellungen für die Verbrauchswerte:
    0000: L/100km
    0101: mpg
    1111: km/L


    Bit 4-7: Unbekannt


    Byte 4:
    Bit 0: Triebwerkstyp: 0=Benziner, 1=Diesel
    Bit 1-7: unbekannt.


    Wichtig: Wenn man die voreingestellten Einstellungen (sagen wir mal einfach die alten Einstellungen) ändert, wird eine Nachricht vom Videomodul (0x3B) an den IKE (0x80) geschickt, die die vollständige Initialisierungssequenz beinhaltet.


    Diese Nachricht sieht so aus:
    3B 07 80 15 F0 00 00 00 59 (nur ein Beispiel)


    Nach 15 sieht man die bekannten vier Bytes.


    Sprich, es wird kein "Update" geschickt, sondern die alte Einstellung wird einfach überbügelt. Ist es passiert, sendet IKE (0x80) eine Nachricht an alle (0xBF). Diese Nachricht beinhaltet dann den neuen Initialisierungsstring.


    Das bedeutet, dass wenn man den IKE emulieren will (das, was ich machen muss), muss man diese Nachricht in einem nichtflüchtigen Speicher des Controllers ablegen, sprich EEPROM.


    So.


    Grüsse
    Hemi

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

  • Hallo Heinrich,


    Gute Dokumentation!!! Ich werde diese Sachen auch brauchen um meinem Navi-BC-Menü das anbieten zu können, was das Low-Kombi nicht bietet.


    Ich versuche ja immer, wenn ich selber was brauche oder aufschnappe, daß auch im HackTheIbus -Wiki nachzutragen.. leider langt die Zeit n icht für alles.


    Hier mal der Link zum I-Bus Wiki für alle Interessierten.


    http://ibus.stuge.se

  • Die Nachrichten mit Verbrauch und tralala gehen vom IKE (80h) an OBD (die Textzeile im IKE, E7). Dem Bordmonitor reicht es völlig aus, wenn er diese Nachricht sieht, sie muss nicht quitiert werden oder sowas.


    Hier sind die BC-Nachrichten:


    Verbrauch 1:
    80 0F E7 24 04 00 31 38 2E 31 20 4D 50 47 20 20


    Verbrauch 2:
    80 0F E7 24 05 00 31 36 2E 37 20 4D 50 47 20 20


    Geschwindigkeit:
    80 0E E7 24 0A 00 38 34 2E 33 20 4D 50 48 20


    Reichweite:
    80 08 E7 24 06 00 33 37 31


    Und sieht es dann aus:



    Grüsse
    Hemi

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.