Ecke der IBus-Hacker

  • Vielen Dank.


    Hätte noch jemand eine Info zur Öltemperatur?
    Beim Benziner wird da wunderschön was angezeigt, bei den Dieseln nicht. Haben diese ein anderes Telegramm? Soweit ich das gelesen habe muss man bei den Nachrüstmodulen auch angeben ob Benziner oder Diesel?
    Geht vorrangig um die geplante App von Adrian. (siehe (Will es auch mal mit einem China-Radio probieren - Thread))


  • Die Öltemperatur zu ermitteln war nicht ganz so einfach.


    Da ich bei mir ein eKombi verbaut habe und man sich die Heiz- und Abkühlzeit des TÖNS vom LCM anzeigen lassen kann, dachte ich mir, dass sich aus diesen Werten sicher auch die Öltemperatur berechnen lässt.


    An die TÖNS-Werte kommt man mit diesem Telegramm: 3F 03 D0 0B E7
    Diese sind jedoch nicht gleich verwendbar und müssen erst in die richtigen Zeiten umgerechnet werden.


    Die Öltemperatur wird aus der Heizzeit berechnet. Dazu habe ich die Heizzeiten und zugehörigen Öltemperaturen im eKombi gemessen.
    Anschließend habe ich die Öltemperatur in Abhängigkeit der Heizzeit grafisch dargestellt und eine Funktion angefittet und schon hatte ich eine Gleichung zur Berechnung der Öltemperatur, welche auch ziemlich gut mit den Werten aus der DME übereinstimmt.


    Bisher funktioniert diese Berechnung aber nur bei Benzinern. Beim Diesel kommen da sehr krumme Werte raus, daher vermute ich, dass die vom LCM ausgegebenen Werte etwas anders aussehen.

  • Habe mir gedacht, dass es um TÖNS-Werte handelt.


    Eigentlich, können TÖNS Werte nur in weniger Situationen den Werten vom DME Öltemperatursensor entsprechen. Das hat eher mit TÖNS Aufbau und Platzierung der Sensoren zu tun.
    DME Öltemperatursensor sitzt direkt neben Brennkammer. Da wird Öl schneller warm als gesamte Öl-Menge in der Ölwanne. Dazu kommt noch, dass das TÖNS-Messelement innen des Sensors liegt und solange erwärmte Öl Messelement nicht erreicht hat (Öl fließt durch TÖNS), zeigt es veraltete andere Werte. Unter der Fahrt , z.B. auf der Autobahn, kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis TÖNS dem DME angleicht. So ist meine Erfahrung


    Da, sowohl bei den Benzinern als auch Diesel gleiche Sensor verbaut ist, soll es eigentlich kein grosse Unterschied geben.


    Allerdings, allein Heizzeit ist für die Berechnung nicht ausreichend.
    Je nach Ölstand ändert sich auch Heizzeit - d.h. je niedriger der Ölstand, desto kürzer ist die Heizzeit und umgekehrt.
    Auch die Bordspannung hat Auswirkung auf die Heiz-/Abkühlzeit, das sieht man mit Diagnose software. Aber das kann man theoretisch rauslassen und auf Bordspannung beim laufenden Motor setzen


    Und noch folgendes ist mir aufgefallen. Im Diagnose Software bei LCM3 werden fast echte Zeiten angezeigt. Bei LCM4 allerdings nur halbierte Zeiten. Wie es auf dem Bus aussieht, kann ich leider nicht sagen

  • Hm, schade.
    Aber an den echten Öltemperaturwert kommt man via BUS und dem LCM nicht ran, oder? Weil den echten Temperaturfühler haben ja Diesel und Benziner.. soweit ich weiß.


    Ansonsten is der TÖNS Wert zumindest ein Anhaltspunkt. Dass es dauert is ok. Solange er mir zu kaltes Öl beim Warmlaufen anzeigt is das in Ordnung. Wenn natürlich ne Störung vorliegt wäre das ungünstig.

  • An echten Öltemperatur-Wert kommt man mit I/K-Bus nicht ran, so ist mein Kenntnissstand. Nur durch errechnen.
    Öltemperatursensor ist meines wissens nur bei bei M52TU und M54 verbaut. Beim V8 und Diesel habe ich keins gesehen


    Dass es etwas länger dauert ist meines Erachtens vollig in Ordnung und man kann damit gut leben.

  • Das mit den veralteten Werten kann ich nicht bestätigen. Heizzeit und DME Öltemperatur sind bei mir von kalten Motor bis der Motor komplett warm war gleichmäßig gestiegen und haben sich dann eingepegelt. Ich habe jedoch auch nur im Stand gemessen.
    Aber ist es nicht sinnvoller die Temperatur der gesamten Ölmenge zu wissen, anstatt nur die an der Brennkammer?


    Die Abkühlzeit könnte man noch mit einbeziehen, um die Temperatur ölstandsabhängig zu machen. Ist jedoch schwierig zu messen.


    An die Öltemperatur vom DME kommt man vom I-Bus leider nicht ran, sonst hätte ich die genommen.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem Datenlog vom BMW I-Bus.Das Fahrzeug muss dafür nicht gefahren werden. Mir geht es hauptsächlich um die 20min nach dem Zuschließen. Aufwandsentschädigung für das Auslesen wäre kein Problem. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Danke und viele Grüße


    Chris

  • Sagt mir das Kürzel im Nick, dass Du aus der schönsten Stadt an der Elbe kommst? ;)
    Da könnte man mal schauen.
    Was hast Du konkret vor und warum 20 Min?

  • Weiß jemand, ob es möglich ist, die Verbraucherabschaltung vom GM per Diagnosebefehl zu aktivieren?
    Ich möchte mein Radio statt Klemme 15, mit der 16 min Leitung verbinden. Diese sollte dann aber nach dem Verriegeln abschalten, statt erst nach 16 min.

  • Mir geht es darum, dass das Radio (Xtrons PB7639BAP) nicht 16 min an bleibt, sondern eher abschaltet.
    Sinn des ganzen ist es, Coming/Leaving Home über meine E39-IBUS App möglich zu machen.
    Ich kann zwar das Radio über die App mit Root herunterfahren, aber es fährt danach wieder hoch, da noch eine Spannung anliegt. Außerdem fährt es dabei komplett herunter und geht nicht in den Standby.
    Das Radio lässt sich auch über den Ausschaltknopf manuell in den Standby versetzen. Allerdings startet es dann nicht mehr selbstständig, wenn man die Zündung einschaltet.

  • Vielleicht kannst Du das Standby bei Zündschlüssel raus mit root Rechten solange verhindern, bis die eingestellte Comminghome Zeit abgelaufen ist?
    Im allerschlimmsten Fall einen Dateizugriff simulieren, der so lange dauert .... Keine Ahnung, ob das möglich ist :trinken::thumbsup: