Wasser auf Schweller

  • Nabend allerseits,


    Neuling hat ne Frage: Nach Regen oder Waschanlage
    sieht es so aus , daß beim Öffnen der hinteren Beifahrertür ein Wasserschwall auf den Schweller
    platscht.
    Auto ist aber trocken.
    ??? :kratz:
    Gruß Münsterländer

  • ja da wird sich wohl oder übel eine undichtigkeit der türfolie ankündigen. Ist leider ein kleines problem bei den e39. :O


    gruß Bernd

  • Ich habe heute mein Auto mit dem Strahler einmal abgespritzt.
    Danach habe ich festgestellt das ebenfalls hinten auf dem Schweller etwas Wasser ist. Dies ist aber kein Wasserschwall sondern eher ein paar Tropfen.
    Ist das gefährlich oder normal ... in die richtige Waschanlage traue ich mich ja so gar nicht, da wird es evtl. noch schlimmer!?
    Im Innenraum ist es aber trocken bei mir.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo,
    meint Münsterländer nicht, daß es platscht, wenn er die Tür öffnet?
    Das hätte dann nichts mit der Türfolie zu tun, sondern mit der Dichtung am oberen Türrahmen.
    Gruß
    Wolle

  • Hallo,


    also planschen tut es wirklich nicht, aaber es ist halt etwas feucht.
    Ist das Problem wohl auch bekannt an der oberen Türdichtung?
    Kann man diese ebenfalls austauschen um es wieder dicht zu kriegen oder ist etwas nass normal?
    Wie bekommt man das wieder dicht?


    Danke und viele Grüße

  • bei mir kommt jedes mal nach dem Waschen ein riesen Schwall wasser da runter, wenn ich die Tür aufmach.
    Aber innen ist alles trocken. :kratz:


    Und das liegt auch an der Folie??

  • hi bei mir ist es auch so habe schon die dichtung zwischen tür und lärmschutz nach geklebt aber ich hatte es hinten bei beiden türen und jetzt ist es nur noch auf der rechten tür das ich wasser auf dem schweller habe und er ist drine trocken. kann es sein das die tür dichtung verstopft ist also diese gummi dichtung rund herum und wenn ja ist es schwer die zu wechseln oder kann ich es irgendwie sauber machen?



    mfg roman

  • @ Münsterländer
    Danke für das Feedback, so sollte es sein denn da haben alle was davon :top:
    Wer hat es rausgefunden oder wie bist du dahinter gekommen?


    @ Thor
    Wenn bei dir auch sehr viel Wasser kommt dann könntest du doch evtl. das gleiche Problem wie Münsterländer haben. Das könntest du zumindest mal prüfen.


    @ KS:E39
    hattest du auch Massen von Wasser oder nur paar vereinzelte Tropfen? Ansonsten würde mich auch interessieren ob das mit den Dichtungen geht.


    @all
    War das bei Euch nur wenn ihr direkt nach dem Waschen die Tür aufgemacht habt oder auch noch nach z.B. 2 Stunden?
    Bei mir ist es wie gesagt nicht so viel. Ich habe aber dennoch Angst das durch die Tropfen sich beispielsweise Eis bildet etc. und die Tür irgendwie beschädigt, kann da was passieren?


    Viele Grüße

  • Hi,
    ich habe auch das gleiche Problem, bei mir platscht es jedes mal wenn ich die Tür auf mache (nach Regen oder Waschanlage).
    Der :) meinte das wär normal so, das mir jedesmal das Wasser über den Schweller läuft :kratz:



    Edit: Hat jemand die Teilenummer für die dubiose Türfolie (für alle Türen)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei mir wurden die s.g. "Schallisolierungen" (Bild Nr. 6) getauscht. Die sollte es wahrscheinlich auch für vorne geben. Mußt Du evtl. mal auf der verlinkten Seite suchen gehen.
    Hier


    edit: Hier sind die Teile für vorne (Nr.8)


    Der Begriff "Folie" ist auch nicht ganz treffend, da es sich um ein recht stabiles Kunststoff/Schaum-Teil handelt und es hat neben der Abdichtung gegen eindringendes Wasser auch noch Schallisolierungsaufgaben.
    Früher -zu Golf-I-Zeiten- waren es aber tatsächlich Folien.


    Gruß, Michael




  • Hi und DANKE :top:


    brauche ich dazu eine spezielle Dichtmasse ?



    Gruß
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von akreu
    Hi und DANKE :top:


    brauche ich dazu eine spezielle Dichtmasse ?


    Im Prinzip nicht, aber BMW verwendet ein ziemlich eklig klebendes Zeug (Butyl-Schnur wenn ich mich nicht irre).
    Das gibt´s bei BMW. Wichtig ist aber, daß Du die alte Klebepampe erstmal gründlich entfernst (evtl. mit einer Verdünnung, die den Lach nicht angreift, oder Waschbenzin).


    Bei mir waren die "Folien" garnicht defekt, sondern nur die Verklebung. Die Folien sind dann aber wohl (angeblich, lt. BMW) bei der Demontage kaputt gegangen.


    Zur Verklebung wird man aber auch andere Karosseriekleber, oder zur Not Silikon nehmen können.


    Gruß, Michael


  • Mit der Butyl-Schnur hast das Prob. spätestens nach 1Jahr wieder.


    Ich habs bei mir mit Sikaflex Scheibenkleber abgedichtet und kann nur sagen :top:


    Gruß