Wie am besten neue Alus versieglen??

  • Hallo allerseits,


    bekomme endlich Ende der Woche meine neuen Sommerräder.
    Im Endeffekt sind es 18 Zöller mit 235/40 rundherum -ähnlich der BMW Sternspeiche 132- geworden. :)


    Nun meine Frage:
    Womit kann ich die Oberfläche der neuen Felgen versiegeln, damit sich später Schmutz und andere Ablagerungen leichter entfernen lassen?
    Könnt Ihr da spezielle Mittelchen empfehlen?
    Ich habe gelesen, dass Natur-Hartwachs aufgrund der hohen Temperaturen nicht geeignet sein soll.


    Ich hoffe, auf Eure Tipps.


    So long
    Matt

  • Hallo Matt,
    ich habe meine garnicht versiegelt. Ich mache sie jede Woche sauber. :D Die alten hatte ich mit AutoBrill behandeln lassen. :top: Kaltes Wasser reichte um sie wieder zu saeubern.
    Gruss

  • @ Soleil


    Du schreibst "behandeln lassen" - ist Autobrill nix für den Privatanwender? :kratz:


    Ich habe in nem anderen Forum gelesen, dass Liquid glass auch auf Felgen aufgetragen werden kann. Hat da jemand Erfahrungen?


    So long
    Matt

  • Hab meine Alus genau wie Soleil auch von AutoBrill versiegeln lassen. Nur mit dem Dampfstrahler drüber und die Dinger sind wieder sauber. Kein lästiges bürsten und waschen. :D:top:

  • Sind die Ein- oder Mehrteilig :kratz:


    Wenn sie Einteilig sind, (so hab ich es bei meinenn 19" auf dem Z3 Coupes gemacht) vor dem Montieren - beim Lackierer mit Klarlack versiegeln lassen.


    Danach immer mit Felgenpoiltur (kriegst von deinem :) Menschen z.B. Normfest) nach dem Waschen und es wird sein wie neu.......



    Gruß M-Driver

  • Ich habe meine Felgen auch nicht versiegeln lassen.
    Ich verwende immer den Felgenteufel. Max. 3 - 4 Minuten einwirken lassen und einfach mit dem Dampfstrahler drüber :top:
    Ging noch nie so einfach!

  • @ M5-Driver


    sind einteilige Felgen.
    Ist die Versiegelung mit Klarlack nur möglich, wenn kein Reifen montiert ist?
    Ist das Lackieren auch ein wirksamer Schutz vor Streusalz im Winter?


    So long
    Matt

  • Klar nur ohne >Reifen<


    Die Lakschicht ist eben ein zusätzlicher Schutz gegen alles - wie beim Autolack auch.........


    Pflegen musst sie auch - logo.


    Nur der normale Lack >Pulverbeschichtet< hat eben eine zusätzlichen Decklack erhalten...........


    Das Streusalz kann die eigentliche Lackschicht nicht mehr erreichen........ und du kannst besser wenn mal was passiert ;) auspolieren.........


    Ich hatte es so gemacht mit meinen BBS CH01 Felgen und war gut so......


    Gruß M-Driver

  • Hi, hab mal ne frage hab mir 3Teilige RH Felgen gekauft weiß aber nicht wie ich die Polieren soll, weil ich die mit normaler Politur nicht richtig zu glänzen bekomme. Habt ihr da ne Idee? Suche schon seit Tagen etwas und so hab ich auch diesen forum gefunden ;) mfg

  • Sind die denn von Haus aus "hochglanz poliert".


    Wenn ja, hilft wenn die nicht mehr glänzen z.B


    Schritt 1.
    Lackreiniger für Metallic Lacke


    Schritt 2.
    Politur für Metallic Lacke (Nicht Politur und Wax in einem)


    und im Anschluß Schritt 3.


    Mit Teflonversiegelung (in den neuen Polituren - teilweise bereits in Nanotechnologie) hinterher.


    Dann ist die Felge - wenn sie nvorher nicht ganz verhunzt war wieder wie neu. :top:


    Arbeit die sich lohnt.



    Gruß M-Driver

  • Vielen Dank! Jetzt gibts nur noch ein Problem wo finde ich solche spezielen Polituren bäuchte genauere Namen...Überall versuchen die mir was anzudrehen und ich will nichts falsches kaufen.. Die Felgen waren schweine teuer...


    mfg

  • Mach doch erstmal Bild - damit wir sehen können wie "schlimm" die sind............


    Dan kann ich dir sagen was imho am besten wäre......



    Gruß M-Driver

  • Also ich nehm immer normales Hartwachs von Nigrin. Hab keine Probleme wegen der Hitze. Der Schmutz geht mit Wasser schön ab und glänzen tun die auch! :D

  • Hallo!


    Muss mal den alten Thread wieder hochkramen, aber dafür hab ich die Suche bemüht;). REISS wie lange hält die Versiegelung von Nitrin? Reicht das einmal pro Jahr z.B im Winter, wenn die Felgen eh Winterschlaf machen?Hole mir Ende Februar neue Felgen und will sie bevor sie am Auto sind nochmal versiegeln, damit ich den Bremsstaub immer gut runterkriege.



    Gruß, Chris

  • ist ja keine Versiegelung für Felgen sondern stinknormales Hartwachs. Ich mach das einmal vor der Montage im Sommer und dann die Außenseiten nach jedem 3. oder 4. mal waschen. Keine Ahnung wie lange es hält. dauert ja nur 10min
    Könnt mir aber schon vorstellen dass es übern ganzen Sommer hält.

  • Nö, aber probier einfach mal das normale Autohartwachs. Ist echt die günstigste Alternative. Auf den Felgeninnenseiten kannst eh nix ausrichten da ist die Oberfläche zu rau

  • Ja genau der Chris spielt mal ne Runde Versuchskaninchen und wenns nich klappt, dann machst dus auf deinen neuen Felgen besser wa;). Nee also ich wollte schon ein bewährtes Mittelchen anwenden und Preis spielt auch nich so die Rolle, Hauptsache is ordentlich. Werde eh viel mehr für die Felgen ausgeben als ich wollte, da kommts auf die paar € auch nich mehr an. Dafür sehn sie dann immer :top: aus;).


    Gruß, Chris

  • Was heißt da Versuchskaninchen?? Ich mach dass doch schon ewig selbst mit Hartwachs!
    Kann ich doch nix dafür wenn du zu faul bis nach ein paar Wagenwäschen mal wieder Wachs draufzupacken! ;) Wennst das Auto regelmäßig wäschst, wovon man ja ausgehen kann bei nem schwarzen Wagen dann hast du eh keinerlei Probleme mit Bremsstaub.

  • Zitat

    Original von REISS
    Wennst das Auto regelmäßig wäschst, wovon man ja ausgehen kann bei nem schwarzen Wagen dann hast du eh keinerlei Probleme mit Bremsstaub.


    Ich stell ihn immer raus wenns regnet :D. Nee also Versuchskaninchen war darauf bezogen, dass es halt nich so wirkt, wie ich es mir wünsche:) und ja - ich bin zu faul ständig die Felgen neu zu wachsen :D :D.


    Gruß, Chris