Quietschen am Fahrwerk

  • Wohlgemerkt hat er bei Alfa und Fiat gelernt... also ich habe sehr wenig Ahnung von solchen Sachen, darum bin ich eigentlich jetzt auch davon ausgegangen. Aber es trifft sich dann doch schon ganz gut, dass seiner Meinung nach die Stoßdämpfer nicht platt sind und du meinst, dass es auch Stabistange, Feder, Domlager, Integrallager, etc. sein können.


    Will auch nicht etwas umsonst wechseln lassen, weil so wie du auch gesagt hast (bei eurem e38), lässt man etwas tauschen und das ist dann fürn a...
    Naja also bleibt uns dann nur weiter forschen. :rollen:


    Gruß Paschok

  • ja nur leider ist das alles zu teuer, im alle lager/ verschleissteile zu wechseln. da muss mans chon iwie genauer suchen. bin schon seit über 4 wochen auf der suche nach meinen geräuschen von der HA und immer noch kein erfolg, habe versucht eins nach dem anderen auszuschliessen aber alles hatte keinen sinn. aber zum freundlichen kann ich gar nicht gehen, weil ich selbst KFZ-mechatroniker (azubi) bin.
    LG

  • Phänomen:
    Nach Wechsel der Pendelstützen (Koppelstangen) an der Vorderachse quietscht es vorne rechts beim einfedern.
    KFZ-Teilehändler vermutet Gummilager am Stabilisator da der Wagen beim Wechsel einseitig (Rangierwagenheber) sehr hoch aufgebockt wurde.
    Info am Rande: Draußen ist es gerade kalt.
    Werde die besagte Stelle mal mit Silikonspray fluten und sollte das Quietschen noch da sein die alte Stabistange wieder einbauen um das „Problem“ einzugrenzen.
    Frage: kann es sein, dass durch das starke Aufbocken (beide Räder waren in der Luft) sich die Feder leicht verdreht hat und nun an der Federunterlage (unten oder oben) quietscht?

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

    Einmal editiert, zuletzt von archycross ()

  • sicher das das von vorne kommt?
    Wenn ja Rad runterschrauben und mal Richtung bremssattel mit mem gummihammer hauen. Quietscht es dann isses der bremsklotz oder die aufhängung vom Sattel?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe auch ein quietschen an der Vorderachse seit ich mal etwas zügiger über eine halbwegs kurvige Landstraße gebügelt bin. Man hört es wenn das Fahrwerk stark arbeiten muss also entweder flotte Fahrt von engen Kurven im niedrigen Geschwindigekeitsbereich, bei höherer Geschwindigkeit wird es vermutlich einfach übertönt, oder wenn starke Unebenheiten überfahren werden, auch bei eher langsamen Tempo.
    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ideen? Von hinten kommt es nicht und da sind auch schon Tonnenlager, Kugelgelenk sowie Integrallenker gewechselt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • hört sich nach Domlager an. kannste rausfinden in dem du das mal mit WD40 oder ähnlichem Einsprühst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab ich von oben unter die Kappe ins Lager gesprüht. Hat leider nichts geändert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Leider auch ohne Erfolg. Aber macht der Anblick hier TÜV Prüfer traurig? Weil zum TÜV muss die Kiste auch noch.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also doch n neues Fahrwerk verbauen.. 8) Die Ursache des Quietschens würde ich trotzdem noch gerne finden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Jop. Hat im Polo gequietscht als hätte ich ne Maus im Dämpfer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmm deshalb das alte Federbein ausbauen und wieder einbauen nur um das zu verifizieren.. Mal schauen ob ich mir den Spaß gönne. :D


    Edit: Lemförder 2038301 ist das? Oder besser gleich das Sachs 900083 Set?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • "Der olle Puffer" ist ein entscheidendes Teil deiner Federung :D
    Mit dem Ding wird die Federkennlinie beim Einfedern in einem Bereich von ca. 75% mitbestimmt. Daher gibts bei Defekt auch keinen Tüv.
    Und je nach dem wie lustig das da rum hängt, kann da auch mal das Quietschen anfangen. Wenn der Anschlagdämpfer aber schon so aussieht, empfiehlt es sich meistens, die Domlager gleich mit zu machen. Kosten ja auch nicht die Welt.

  • Ach, als ob das Busfahrwerk jemals 75% einfedert.. :lol:
    Naja, kommt einfach alles neu. Lenker und so hab ich eh schon lang. Hätte aber eigentlich gehofft nochmal so durchzukommen. Egal, gibts wenigstens mal wieder was zu tun an dem Ding :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow