Leistungssteigerung auf 130kW

  • Servus,


    ich habe vor ein bißchen mehr Power aus meinem 5er raus zu holen. Normal hat er ja nur 110kW. Bei dbilas haben die mir ein Angebot gemacht für 1790,- Euro. Darin enthalten ist:[list=a]
    [*]Optimierung der Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand
    [*]Einbau Sportnockenwellen
    [/list=a]
    Danach soll ich 130kW / 177PS haben.
    Was meint ihr? Ist das OK?

  • Ich bin da auf dem Thema nicht der Profi............



    Aber einen Wagen aus 98 mit schon einigen gefahrenen km zu tunen halte ich nicht für besonders gut.


    "Sportnockenwellen" bringen veränderte Steuerzeiten mit sich - d.h. der Motorelauf wird "härter" b.z.w. unrund.


    Was meinst du wie sich die 20kW denn so im täglichen Fahrbetrieb auswirken. :kratz:


    Faustregel:
    Für 10km/h mehr Topspeed brauchst ~15% mehr Leistung :gpaul:


    110*15%= ~17kW - genau das was du (angeblich) bekommst.


    Nur das der Motor evtl. von vorneherein entweder eh schon mehr - oder im schlechteren Fall weniger Leistung hat......


    Wenn er mehr hat bekommst weniger mehrPS fürs Geld.....
    Wenn er weniger hat bekommst nicht die versprochenen maxPS fürs Geld.


    So oder so doof. :wall:


    Hinzu kommt, das dein Motor (wie schon gesagt) nicht mehr der Jüngste ist und evtl. sogar die Kur nicht lange überlebt......., weil die höhere Belastung auf Lager und Kurbeltrieb geht.


    Müsstest evtl. anderes Öl fahren (Vollsynthetriches ist klar - meine eine andere Viscosität) und das könnte Ablagerungen (die jeder Motor hat) auswaschen, diese könnten die feinen Ölkanäle verstopfen und päng.......


    Du siehst, habe da meine Befürchtungen.


    Und was ich nicht glaube, das der Tuner dir da auf die Arbeit Garantie gibt (nicht die eingebauten Teile), meine das der Motor ohne Schaden weiterlebt.



    Kann er ja auch nicht - woher soll er wissen in welchen Zustand der Motor und Anbauteile sind.



    Überlege es dir gut was du machst - aber vielleicht haben die anderen ja andere Erfahrungen gemacht :kratz: mal sehen.


    PS. Alpina ( AC Schnitzer tunen nur - soweit ich weiß - Motoren mit max. 15tkm, und eben dann reguläre Garantie auf den Motor.



    Gruß M-Driver

  • ...für das Geld kannste ja fast einen 2,8 L nachrüsten..... Nockenwellen alleine bringen garnix (außer unrunden Leerlauf), wenn dann auch polierte Ansaugkanäle und Fächerkrümmer...etc etc.... und dann wirds so teuer....


    :D

  • Zitat

    Original von M5-Driver
    Ich bin da auf dem Thema nicht der Profi............


    Servus und willkommen im Club.


    Zitat

    Original von M5-Driver
    Aber einen Wagen aus 98 mit schon einigen gefahrenen km zu tunen halte ich nicht für besonders gut.


    Berechtigter Einwand! Apropos, es sind inzwischen 139tKm drauf! 210km/h bringt der bei ca. 6000U/min. Ich bin zwar schon 220km/h gefahren, aber da habe ich den roten Bereich über die 6000U/min eintretten müssen.



    Eigentlich wollte ich vor allem, dass er schneller reagiert... mal schneller von der Stelle kommt (Losfahren) und bei Überholmanöver im Bereich 80-140km/h flotter ist.


    Zitat

    Original von M5-Driver
    ...
    Du siehst, habe da meine Befürchtungen.


    Oje.. :confused::heul:


    Bei meine ca. 15tkm Fahrleistung im Jahr, hatte ich vor den noch ca. 2 Jahre zu fahren. Deswegen wollte ich noch ein bißchen Fahrspaß mit ihm haben.
    Ich bin voll dabei den zu tunen. Habe bereits breitere Reifen drauf, jetzt kommt ein Gewindefahrwerk von KW drauf und die Bremssattel werden in rot lackiert.
    Vielleicht kommt noch eine Spurenverbreitung und zu guter letzt ein Auspuff der ein richten Sound hergibt.

  • Welchen hast du eigentlich?


    520i M52B20 ab Baujahr 1995 - 8/1998


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :66 mm
    Hubraum :1991 ccm
    Verdichtungsverhältnis :11:1
    Leistung :110 KW/5900 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :190nm/4200 U/min


    oder


    520i M52TU B20 ab Baujahr 9/1998 - 8/2000


    Zylinder :6
    Bohrung :80 mm
    Hub :66 mm
    Hubraum :1991 ccm
    Verdichtungsverhältnis :11:1
    Leistung :110 KW/5500 U/min
    Höchstdrehzahl :6500 U/min
    Drehmoment :190nm/3500 U/min


    Gruß M-Driver


  • Es müsste der hier sein, da EZ 04/98

  • Zitat

    Original von Rudi
    ...für das Geld kannste ja fast einen 2,8 L nachrüsten..... Nockenwellen alleine bringen garnix (außer unrunden Leerlauf), wenn dann auch polierte Ansaugkanäle und Fächerkrümmer...etc etc.... und dann wirds so teuer....


    :D


    Alternativ bieten die an:


    Leistungssteigerung auf 136kW - 140kW:
    [list=a]
    [*]Optimierung der Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand
    [*]Einbau Sportnockenwellen
    [*]Zylinderkopfbearbeitung
    [/list=a]


    Das aber für 3650,- Euro.


    Eine andere Variante wäre:
    [list=a]
    [*]Einzeldrosselklappeneinspritzung inkl. Anpassung der Motorelektonik
    [*]Einbau der Einspritzanlage
    [/list=a]
    für 2670,- Euro. Dabei kommt man gerade mal 126kW.

  • Chiptuning ist nur was für Götter die den Gehalt an Sauerstoff in der Luft erhöhen können :D


    Andere Nockenwellen verändern auch den Gaswechsel und bringen somit auf jeden Fall was.
    Der unrunde Leerlauf ist der eine Aspekt, die Mehrleistung der Andere.


    Allerdings geht bei längeren Gaswechseln eine Leistungssteigerung bei höheren Drehzahlen mit einem Leistungsabfall bei geringeren Drehzahlen einher.


    Und da der 520er ohnehin kein Kellerkind ist sondern Drehzahlen mag ist diese Lösung wohl wirklich nur zu empfehlen wenn der Motor ständig auf Drehzahlen gehalten wird.


    Jedem das Seine...

  • Ich persönlich würde eh nur ein Auto tunen bei dem die Basis schon ausreichend ist. Bei nem 520i würd ich das nicht machen, da steht das Geld in keinster Weise zu den Fahrleistungen die man bekommt.
    Für das Geld kannst ja deinen verkaufen und was drauflegen für einen E39 mit stärkeren Motor. Da hast dann vor allem nicht das Problem dass der Motor schlapp machen könnte. Zudem muss man ja bei den meisten Chips die man einsetzt noch Super Plus tanken um die volle Leistung überhaupt ausschöpfen zu können. Das wärs mir dann echt nicht wert!