Leistungssteigerung auf 130kW

  • Servus,


    ich habe vor ein bißchen mehr Power aus meinem 5er raus zu holen. Normal hat er ja nur 110kW. Bei dbilas haben die mir ein Angebot gemacht für 1790,- Euro. Darin enthalten ist:[list=a]
    [*]Optimierung der Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand
    [*]Einbau Sportnockenwellen
    [/list=a]
    Danach soll ich 130kW / 177PS haben.
    Was meint ihr? Ist das OK?

  • Ich bin da auf dem Thema nicht der Profi............



    Aber einen Wagen aus 98 mit schon einigen gefahrenen km zu tunen halte ich nicht für besonders gut.


    "Sportnockenwellen" bringen veränderte Steuerzeiten mit sich - d.h. der Motorelauf wird "härter" b.z.w. unrund.


    Was meinst du wie sich die 20kW denn so im täglichen Fahrbetrieb auswirken. :kratz:


    Faustregel:
    Für 10km/h mehr Topspeed brauchst ~15% mehr Leistung :gpaul:


    110*15%= ~17kW - genau das was du (angeblich) bekommst.


    Nur das der Motor evtl. von vorneherein entweder eh schon mehr - oder im schlechteren Fall weniger Leistung hat......


    Wenn er mehr hat bekommst weniger mehrPS fürs Geld.....
    Wenn er weniger hat bekommst nicht die versprochenen maxPS fürs Geld.


    So oder so doof. :wall:


    Hinzu kommt, das dein Motor (wie schon gesagt) nicht mehr der Jüngste ist und evtl. sogar die Kur nicht lange überlebt......., weil die höhere Belastung auf Lager und Kurbeltrieb geht.


    Müsstest evtl. anderes Öl fahren (Vollsynthetriches ist klar - meine eine andere Viscosität) und das könnte Ablagerungen (die jeder Motor hat) auswaschen, diese könnten die feinen Ölkanäle verstopfen und päng.......


    Du siehst, habe da meine Befürchtungen.


    Und was ich nicht glaube, das der Tuner dir da auf die Arbeit Garantie gibt (nicht die eingebauten Teile), meine das der Motor ohne Schaden weiterlebt.



    Kann er ja auch nicht - woher soll er wissen in welchen Zustand der Motor und Anbauteile sind.