Poliermaschinen Thread

  • Knowledge Base für Poliermaschienen...



    btw. kennt jemand die von cartrend, wurde damals mit sonax ploiermittel ausgeliefert ;) freundin hatt die kürzlich angeschleppt.. (U/min ~2800). Was sind so technische Richtdaten?

  • Kenn die Poliermaschine nicht, wie sieht die aus? Foto?


    Ein guter Richtwert bei Rotationspoliermaschinen stellt die FLEX L 3403 VRG dar


    Drehzahl: 1100-3700/min,
    Leistungsaufnahme: 1300 Watt
    Leistungsabgabe: 880 Watt,
    Gewicht: 1,9 kg



    Bei Excentermaschinen die Rotex Ro 125
    Leistungsaufnahme: 500 Watt
    Drehzahl Rotex-Kurvenbahn: 300 - 600 / min
    Schleif-/Polierhub: 3,6 mm
    Gewicht: 1,9 Kg

  • Die Flex L 602 VR ist unter den Profis immer noch die erste Wahl. Ich weiß jetzt nicht genau wie meine heißst, die habe ich aber jetzt schon über 15 Jahre im gebrauch und den Kauf bis heute nicht bereut.
    Die Maschine gehöhrt aber nicht in anfängerhände. Da man damit zu schnell viel kaputt machen kann.


    Neben der Maschine sind die Schleifteller und die Politur selber noch sehr wichtig.

  • REISS
    Da du ja quasi unser Putzgott bist :D hätte ich hierzu auch noch mal ne frage.


    Ich habe vom Kumpel mir schon mehrmals die Makita Polierflex ausgeliehen (400€). :respekt: Was natürlich auch in zusammen Arbeit mit Techwax spitzen ergebnisse gebracht hat.


    Allerdings für 2 mal im Jahr mein Auto zu machen is mir das zuviel Kohle.Ich überlege mir diese maschine zu bestellen KLICK LINK Maschine was meinst du ?
    Taugt die dazu was, oder Richtig oder gar nicht??
    Bzw lieber weiterhin beim Kumpel auspumpen??Habe halt keinen Bock immer jemand fragen zu müssen.

  • HI Mücki,


    die habe ich auch. Die Maschine ist in Ordnung, relativ schwer und ein bischen wenig Leistung aber ok, alllerdings sind die Pads miserabel :rollen:
    Mit der Maschine poliere ich aber nicht das ganze Auto sondern nur kleinere Stellen.


    Da mußt du dir dann auch noch neue Pads zulegen.


    Gruß

  • Wie David beschrieben hat für den Hausgebrauch 2x im Jahr reicht die dicke. Ordentliche Pads drauf und du kriegst ein schönes Ergebnis. :top:

  • Heute bei uns in der Obi Werbung
    1000 - 3000U/min
    Nur blöd das die 15% Rabatt-Gutscheine von der letzten Woche abgelaufen sind :wall:

  • David
    Was heisst nicht das ganze Auto?? :kratz:


    Meinst du jetzt das du quasi erst zb. das Dach machst und anschliesend die Haube.
    Sprich erst polieren und anschliessend versiegeln.
    Oder machst du den Rest mit Hand politur oder wie :kratz:


    Ich wollte wenn schon eine Maschine mit der ich das ganze Auto machen kann.


    Oder doch 250€ für ne Flex ausgeben??

  • Wenns schon um Poliermaschinen geht, ich hatte nach dem Hartwachs polieren immer solche Schlieren im Sonnenlicht. Erst als ich danach nochmal leicht Wachs auftrug und mit der Hand polierte, waren die Schlieren weg.
    Liegt das an den Polier Pads oder gibt es da Tricks?



  • Problematisch finde ich bei der Poliermaschine zum einen das Gewicht, was die Arbeit nicht leichter macht und die Maschine leicht "abdriftet" und zum anderen die geringe Leistung oder abfallende Leistung bei Last. Für kleine Teile wie Stoßstange, Kotflügel o.ä. ist das wohl in Ordnung. Die originalen Pads wie auch die Polierhaube sind i.d.R. nicht zu gebrauchen.


    Wenn du dir eine Flex kaufen solltest ist das natürlich die bessere Variante. Bitte anständige Pads dazu kaufen und auf dem Schrottplatz eine alte Haube zum testen besorgen.


    Gruß

  • Da die meisten Maschinenpolituren zwischen 800 bis 1200 Umdrehungen verarbeitet werden, finde ich diese Maschine ungeeignet.
    Ab 800 sollte es losgehen, damit das Teil auch bei 1000 standhaft und gleichmäßig läuft.

  • 180mm ist auch sehr groß um die Maschine ruhig zu halten. Auf kleineren Flächen, z.B. unterhalb der Leisten kannst damit auch nix mehr werden. Preislich aber sicherlich nicht uninteressant. :trinken:

  • Die billigen Poliermaschinen taugen alle nichts, sie erleichtern Dir nur die Arbeit im Vergleich zur Handpolitur. Das Ergebnis wird aber nicht besser als von Hand.


    Ich habe mir eine Makita BO6040 gekauft. Excenter und Rotationsscheifer in einem. Damit gehen Kratzer wirklich weg. Für ein perfektes Ergebnis benötigt man drei Gänge.


    Zuerst Schleifpolitur, danach Feinschleifpolitur, anschliessend Hochglanzpolitur. Anschliessend muss noch gewachst oder versiegelt werden.


    Dafür benötige ich beim Z3 einen ganen Tag, der Lack sieht danach aus wie frisch ab Werk.


    Grüsse
    Martin

  • Also dass die billigen Rotationsmaschinen nix taugen stimmt schlichtweg nicht. Klar, sie sind schwer, man muss höllisch aufpassen da sie bei bestimmten Drehzahlen unruhig laufen, aber das Ergebnis ist identisch zu den teuren Maschinen, nur eben mit höheren Aufwand.
    Die Excentermaschinen aus dem Baumarkt taugen aber wirklich nichts, da hast du recht. :trinken:

  • Das Problem ist halt nur, dass diejenigen, die sich eine billige Rotationsmaschine zulegen, i.d.R. auch komplette Maschinenneulinge sind und die Gefahr, mit so einem Teil richtig derbe Macken in den Lack reinzuhauen, ist schon ziemlich groß.


    Hohes Gewicht, meist zu großer Teller, kein vernünftiges Anlaufen, für Anfänger meist sehr gefährliche Drehzahlbereiche machen das Leben am Anfang nicht gerade einfach. Wer bereit ist, sich erst mal Testobjekte vom Schrottplatz zu holen und daran zu üben, kann damit sicherlich auch beachtliche Erfolge erzielen. Wer sich damit aber den Lack so richtig schön versaut, hat am falschen Ende gespart.


    Ich wußte vorher, dass z.B. meine Festool RO 125 FEQ nicht gerade billig ist; die kann ich beispielsweise aber auch noch für eine ganze Reihe anderer Aufgaben rund ums Haus verwenden und nicht nur für die Autopolitur. Meine bisherigen früheren Erfahrungen mit Billigwerkzeug haben halt einfach dazu geführt, dass ich mir sowas nicht mehr antue; bislang bin ich persönlich mit vernünftiger Qualität, für die man zwangsläufig auch ein paar Euronen mehr bezahlt, immer am Besten gefahren.

  • Die Hilti nehme ich immer zum Räderwechseln ;)


    zum Lackversauen eignen sich aber auch sehr gut schnell drehende Rotationsschleifer, wenn man damit nicht umgehen kann :D ... das bekommen damit sogar angeblich "professionelle" Lackaufbereiter verdammt gut hin :rollen: