Auto polieren für "Polieranfänger"

  • Hi Forum,


    ich würde gerne dieses Frühjahr mal meinem Bimmer polieren, habs nämlich noch nie gemacht :apaul:


    Bis jetzt war ich immer so der "Waschstraßentyp inkl. Heißwachsversiegelung für 10,99€". Um ehrlich zu sein, hab ich in meinem ganzen Leben erst einmal ein Auto poliert (Ex Golf4) - daher weiß ich gar nicht genau wie ich das richtig mache...


    Meine Fragen:


    - Von Hand oder mit Maschine? Taugen die 20€ Teile vom Baumarkt was?
    - Welches Poliermittel (Stahlblau-Metallic Lackierung)?


    Hab so ganz, ganz kleine Kratzer drin, man aber nur im richtigen Sonnenlicht + Betrachtungswinkel sieht - bekomme ich die wieder raus?


    - Muss ich nach dem Polieren noch mit irgend einem Wachs drüber?





    Bin über jeden Tipp dankbar - Grüße,


    Jo

  • Fürs erste würde ich dir empfehlen das ganze mit der Hand zu machen ohne Übung kann das mit der Maschine schief gehen (Lackbeschädigung)


    Handwäsche
    Lackreinigung damit die Kratzer weggehen
    Politur und Versiegelung mit Wachs ist beim ersten mal richtig viel Handarbeit aber am Ende hat es sich gelohnt wen n der Bimmer strahlt und glänzt :top:


    es gibt die Tage wieder eine Sammelbestellung von Fahrzeugpflegeprodukten gibts einen extra Thread dafür läuft über Reiss da findest du alles was du brauchst :top:

  • Maschine würd ich auch erstmal verbeiden. Die 20€ Baumarktmaschinen taugen nur als Türstopper :D


    Zur Sammelbestellung gehts hier entlang.
    Zum Einlesen in die Fahrzeugpflege da lang. :top:

  • Danke für die Antworten!
    Puh, ist ja schon etwas aufwendiger als ich dachte....
    das mit der Sammelbestellung ist super, muss aber erst mal einen überblick bekommen, was ich alles brauche.
    Wenn ich das richtig verstanden habe:


    - Auto waschen (fürs grobe Waschstraße, dann von Hand?)
    - Polieren
    - danach Wachsen


    Ihr habt mich überzeugt, ich machs ohne Maschine ;)


    Jetzt muss ich mir "nur" noch ein paar nette Mittelchen raussuchen - hat jemand konkrete Empfehlungen für meinen Anwendungsfall? Wäre echt super, wenn ich diese "Haarkratzer" rausbekomme...





    Grüße,


    Jo

  • dann brauchst du auf jedenfall schon eine politur die ein bischen mehr schleifpartikel hat, damit du die kleinen kratzer heraus arbeiten kannst!


    danach schön mit wachs versiegeln und gut ist.


    was genau für eine politur du nehmen kannst musste mal gucken hatte immer eine von 3m und danach von sonax viel getan hat sich da nicht!

  • 3M würd ich nur kaufen wenn du auch irgendwann zur Maschine greifen willst. Dann ist das spitze :top:
    Für Handanwendung wundert mich der geringe Unterschied zu Sonax nicht. Maschinenpolituren sind feiner als Handpolituren.


    Würd sagen Meguiars Deep Chrystal Lackreiniger und die Politur. Wenns gröber werden soll dann den #84 Compound Power Cleaner aus der Meguiars Profiserie (ist auch ne Maschinenpolitur).


    Wachs kommts auf die Farbe, das Budget und das gewünschte Ergebnis an. Muss man halt irgendwie in Einklang bringen :D


    Zum Autowaschen: Keine Waschstraße, 1-2x von Hand nacheinander dann ist der sauber, kommt halt drauf an wie schmutzig der ist. :trinken:

  • Uff - ist ja echt Wahnsinn, man wird ja schier von der riesigen Produktpalette erschlagen ;)


    Hmm also, ich dachte mal an folgende Sachen und wollte fragen, was davon zu halten ist? Mein 5er ist in Stahlblau-Metallic lackiert...


    Set 5 - "Polish-Basic"
    1x MULTI-PAD Doppelpack
    1x MEGA-PAD Doppelpack
    1x Deep Crystal - Paint Cleaner
    1x Deep Crystal - Polish
    1x "KINGSIZE" Microfasertuch - Doppelpack
    Forumspreis 37,00€


    und dazu noch das Wachs: Meguiar's® - Deep Chrystal Carnauba Wax
    Oder welches Wachs ist zu empfehlen. Am liebsten wäre mir eins, das sehr lange hält...


    Und zum Streuscheiben polieren würde ich noch eine Tube Xerapol bestellen, mal schauen wie das funzt.



    Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum auftragen diese Mega/Multi Pads nehme und zum auspolieren das Mikrofasertuch? Nix mehr mit Watte? :kratz:
    Was nehme ich zum wachsen?





    Vielen Dank und Grüße,


    Jo

  • Ne das mit der Watte kannst knicken :D


    Lackreiniger/Politur polieren --> Megapad
    Wachs auftragen --> Multipad
    Lackreiniger/Politur/Wachs abtragen --> Kingsize
    Finish für Wachs --> Plush-Star (gibt Tiefenglanz)


    Wenn du ein Wachs willst das sehr lange hält bist du beim Deep Chrystal, TechWax oder GoldClass falsch. Da musst du schon zum Meguiars #26, Aristoclass greifen oder zu einer Versiegelung greifen. :trinken:

  • Hi,


    ich denke aber mal, dass für Ihn als Anfänger auch die "einfachen" Wachse in Frage kommen. Du kannst deine Erfahrung damit machen und vielleicht reicht dir die Standzeit ja auch aus. Das Nachwachsen des Autos bereitet später nicht mehr so viel Arbeit wie beim ersten mal und ist in kurzer Zeit erledigt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dr.Cell
    Hi,


    ich denke aber mal, dass für Ihn als Anfänger auch die "einfachen" Wachse in Frage kommen. Du kannst deine Erfahrung damit machen und vielleicht reicht dir die Standzeit ja auch aus. Das Nachwachsen des Autos bereitet später nicht mehr so viel Arbeit wie beim ersten mal und ist in kurzer Zeit erledigt.


    Gruß


    Da muss ich dir recht geben, hab ja auch 3 Jahre TechWax benutzt ohne Klagen :D
    Man muss ja auch sagen dass Wachse die lange halten auch schlechter zu verarbeiten sind. Für nen Anfänger evtl. zuviel des guten.

  • Alles klar - jetzt bin ich schon schlauer :)
    Ich glaub, ich weiß jetzt so langsam auch, warum ich von der "Polieraktion" am Golf 4 so entäuscht war vom Ergebnis. Hab damals das Polier Zeug auftragen, antrocknen lassen und dann mit Watte runterpoliert.


    So wie ich das aber jetzt verstehe, tue ich im nassen Zustand mit dem Mega Pad polieren, lasse dann alles trocknen und dann trage ich es mit dem Mikrofasertuch ab, oder?


    Das ist ja echt so eine Wissenschaft für sich, die Fahrzeugpflege von Aussen - mich hat bis jetzt nur die technische Seite interessiert und da ist meiner mehr wie Tip-Top :top:

  • Also lackreiniger und politur polierst du in kleinen abschnitten (ca.50x50cm) bis es trocken wird. Die Reste entfernst du mit nem Mikrofasertuch. Die Kratzer gehen ja nicht von alleine weg :D


    Wachs trägst du auf, lässt es trocknen und wischst es ab.

  • Kuuuuhl - vielen Dank Reiss, hast mir sehr geholfen :top:
    Kein Wunder, dass das Polieren beim Golf nix gebracht hat :D


    Darf ich noch fragen, meinst du reichen die Pads die in Set 5 enthalten sind für meine komplette geplante Aktion?

  • Jo die reichen normal schon aus, zur not kurz auswaschen und trocknen lassen. Nehm die Megapads fürn Lackreiniger und die Multipads für die Politur dann passt das schon. :top:


    Beim Techwax und Aristoclass ist übrigens ein Auftragspad dabei, wie es beim Deep Chrystal und GoldClass ist weiß ich nicht. Das #26 kommt jedenfalls ohne Pad. Hast also alle 4 Pads für Lackreiniger und Politur zur Verfügung :trinken:

  • Perfekt, dann ist ja alles geklärt :)
    Du hörst von mir im Laufe der kommenden-nächsten Woche wegen der Bestellung - werde noch ein paar Kumpels fragen, ob die nicht mit Polieren wollen. Dann ist's nicht so langweilig wie alleine ;)


    Beim Wachs nehme ich glaub erst mal das "einfachere" Material - dass Pads dabei sind, spricht für das Techwax!

  • Ich hab meinen schwarzen nun eine weile... aber der will ich nicht so richtig aus sich raus kommen.
    Ich hab bisher gewaschen (von Hand) und geledert. Naja mehr auch nicht. Aber irgendwie zieht er den Schmutz immer an. :wall::heul:


    Meine Frage also, wäre mal an die Profis. Wie bring ich ihm das glänzen bei ?
    Was bringt dabei Lackreiniger ? Was bewirkt polieren und was wachsen ? Was kommt zu erst ? Immer alles polieren oder abschnittweise ?


    Hoffe nicht zu viele Fragen auf ein mal, will dich nur das meiner auch so strahlt wie der von REISS :respekt: , so sieht ein Auto aus. :top:

  • Danke fürs Lob :D


    Lackreiniger ist zum Lack reinigen :D Grob gesagt wird damit die oberste, verwitterte Klarlackschicht abgetragen damit der Lack wieder schön glatt und farbenfroh aussieht. Die Politur ist im Grunde das selbe wie der Lackreiniger, nur feiner bzw. ohne Schleifmittel. Damit gibst du dem Lack den letzten Schliff damit er schön glänzt.
    Das Wachs verschafft dem ganzen noch die nötige Tiefe und schützt den Lack vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen wie Kratzer und Steinschläge(zumindest etwas)


    Wie du das ganze machst findest du hier :trinken: