Nano Versiegelung Frontscheibe

  • hi,


    meine kunden sind in der oberen klasse und wenn ich denn erzähle xxy mittel weiss er auch nicht was er damit anfangen soll.


    man kommt eh nicht so leicht an das nano produkt was ich einsetze es koste auch nicht grade 50 oder 100 euro sonder es ich direkt für mich angemicht deswegen ist es teuer.
    habe wie geschrieben meine erfahrungen mit mehren herst. gehabt.


    meine kundenstamm entsteht nur durch mundprob. ich mache nie werbung oder so


    meine kunden schätzen meine arbeit und produkte


    der 2 grund ist ich hatte einen mitarbeiter dennn ich alles beigebracht habe der dann nach 2,5 jahren auf einmal sich selbstständing gemacht mit nano versiegelung und aufbereitung und das hinter meine rücken.


    die gleichen polituren und fast die gleichen produkte usw. und er auch versucht hat meine kunden zu gewinnen


    also bitte nicht sauer sein auf mich ich helfe gerne weiter immer wenn was ist aber ich bin so sauer auf denn typ!!

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Gestern auf der Autobahn in eine art Platzregen gekommen. Tempo 100 und noch knapp 2 Monaten immer noch keine Schweibenwischer gebraucht.


    Irgendwie genial so eine Nano Versiegelung.


    Bei leichten Sprühregen in der Dunkelheit keine Schlieren oder ähnliches wenn man den Scheibenwischer aufgrund von niedrieger Geschwindikeit benutzen muß.

  • So,hab mich extra hier angemeldet um meine Erfahrung bezüglich der Nanoversiegelung von dem Herrn Matiko zu schreiben.


    Er durfte einen schwarzen Cadillac Sts und einen roten Mitsubishi 3000GT Spyder komplett versiegeln.
    Vor ca 2Jahren durfte der Herr Matiko die Versiegelung auftragen.Erster Eindruck,sehr schön.Wasser perlt ab alles Top.
    Ein paar Tage später war die Scheibe von dem Sts nicht mehr zum durchsehen.Total verschliert.Der Herr Matiko arbeitete nach,Scheibe war wieder klar.
    Bei Regen allerdings war das Auto nicht mehr fahrbar,weil man außer Schlieren gar nichts mehr sehen konnte.
    Auch der Lack wurde grau und stumpf. Auf nachfragen bei dem Herren bekamen wir dann (und zwar erst dann!) einen Zettel auf dem stand,das man das Auto nicht in die Waschanlage fahren durfte ,nicht in die Sonne stellen darf und ähnliche Scherze. Das lustigste daran ist,daß der rote 3000Gt in dem Zeitraum überhaupt nicht gefahren wurde,in einem Ausstellungsraum stand,nicht gewaschen wurde und trotzdem genauso Matt wurde. Der Lack ist, laut Aussagen einer Lackierfirma, irreparabell zerstört!
    Auf mehrmaliges Nachfragen und drohen mit dem Anwalt bekam man gar keine Antwort mehr.
    Über Umwege bekam ich dann heraus,das der feine Herr Matiko insolvent ist und die Firma zugeschlossen hat.


    Einzelfall? Nein!

  • Ich poste hier die Erfahrung eines Mitsubishi Eclipse und Toyota Yaris Fahrers.


    Zitat:Mit der Versiegelung des Lacks und der Felgen beim Eclipse bin ich bislang zufrieden. Das war es allerdings dann leider auch. Die Scheibenversiegelun g sowohl bei Christianes Yaris als auch beim Eclipse sowie die Lackversieglung des Yaris bereiten hingegen massive, mitunter gefährliche Probleme, die bis heute nicht behoben sind.


    Zunächst zur Scheibenversiegelun g:


    Hierzu zitiere ich am besten unseren Mailverkehr mit dem Hersteller der Scheibenversiegelun g, an den ich mich auf Anraten von matiko gewandt hatte, nachdem dieser mit seinem Latein am Ende war.


    Unsere Mail vom 04.11.2006:



    Zitat
    Sehr geehrter Herr S…..,


    wir wenden uns auf Bitte von Herrn Matthäus F…., Fa. …, an Sie. Es geht um ein gravierendes Problem mit der Versiegelung der Scheiben unserer Pkw, die mit einem Ihrer Produkte durch Herrn F… vorgenommen wurde. Herr F…. weiß nach eigener Aussage in dieser Sache keinen Rat mehr.


    Eines vorab: Da es sich um ein gefährliches Problem - bei Gegenlicht blickdichte Schlierenbildung - handelt, das uns in unfallträchtige Situationen bringt, bitten wir Sie um eine KURZFRISTIGE Lösung in Abstimmung mit Herrn F…, der eine Kopie dieser Mail erhält.


    Im vergangenen Winter hat Herr F… unsere Fahrzeuge komplett nanoversiegelt. Er führte die Arbeiten in einer Halle durch. Nach seiner Aussage verwendet er für die Scheibenversiegelun g Ihr Produkt.


    Es handelt es sich um folgende Wagen:


    - Mitsubishi Eclipse, Ez. 05/98, jährl. Fahrleistung ca. 12.000 km
    - Toyota Yaris, Ez. 10/04, jährl. Fahrleistung ca. 6.500 km


    Da sich bei beiden Wagen deutliche Hologramme im Lackbild zeigten, wurde eine Nachbesserung erforderlich. Die Hologramme wurden u. a. mit einer zu geringen Temperatur in besagter Halle begründet. Um auf Nummer Sicher zu gehen, hatte Herr F… beschlossen, den Eclipse komplett neu zu versiegeln, also auch die Scheibenversiegelun g zu erneuern. Die geschah im Sommer. Beim Yaris wurde bislang nicht erfolgreich nachgebessert, hier besteht bis heute die erstmalige Versiegelung.


    In der Folgezeit und noch im Sommer wurde bei BEIDEN Wagen das gleiche Problem auffällig, sowohl die Front- als auch die Heckscheiben sind davon betroffen: Insbesondere bei Morgentau ziehen die Scheibenwischer auf der Versiegelung eine regelrechte Schlierenwand, die trotz mehrfacher Betätigung der Scheibenwischer und auch der Scheibenwaschanlage härtnäckig derart die Sicht behindert, dass wir bereits wiederholt zum Anhalten gezwungen waren. Besonders gefährlich wird es, wenn man etwa nach einer Kurve in Richtung tiefstehender Sonne fährt und einem dann die Sicht plötzlich völlig genommen ist. Zur Veranschaulichung haben wir entsprechende Bilder beigefügt. Selbst penibles Reinigen der Scheiben und Wischer hat keinerlei Wirkung.


    Im Übrigen funktioniert die Versiegelung, was den Abperleffekt bei Regen angeht, im Falle des Eclipse dennoch einwandfrei. Beim Yaris hat im Vergleich dazu dieser Effekt merklich nachgelassen.


    Laut anfänglicher Vermutung von Herrn F… sei das Schlieren-Problem sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass er es bei der Erstbehandlung unterlassen hatte, den Inhalt der Scheibenwaschanlage n zu wechseln, so dass in der Folgezeit herkömmliches Frostschutzmittel die Scheibenversiegelun g angegriffen habe.


    Vor 2 Wochen hat Herr F… die Scheibenversiegelun g des Eclipse wiederholt erneuert und zudem die Scheibenwaschanlage geleert und neu befüllt. Leider ohne Erfolg! Auch nach zusätzlichem Austausch der alten Scheibenwischer gegen neue Wischer (Bosch) ist das Problem unverändert geblieben.


    Angesichts der Gefährlichkeit dieses Problems werden Sie sicherlich Verständnis dafür haben, dass wir eine unverzügliche Lösung erwarten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eheleute Christiane & Jürgen K…


    Antwort von Herrn S… vom 07.11.06, die mich tierisch aufgeregt hat:



    Zitat
    Sehr geehrter Herr K…,


    Die Beschichtung die Sie erhalten haben ist keine selbstreinigende Beschichtung.
    Bislang war jedem Kunden und Anwender dieser Beschichtung diese Tatsache klar.
    Um diese Beschichtung in vollem Umfang funktionstüchtig zu halten sind Sie als Kunde angehalten die Scheibe sauber zu halten. Dies bedeutet bei Regen, unter Zuhilfenahme der Waschanlage, mit geeigneten Zusätzen, die Scheibe öfter mit den Scheibenwischern zu reinigen.


    Sollte nur feiner Nieselregen oder Morgentau zur Verfügung stehen ist zwingend der Einsatz der Scheibenwaschanlage erforderlich.


    Wenn Sie warten bis die Scheibe verdreckt ist und dann versuchen mit einer zu geringen Wassermenge ohne Reiniger die Scheibe zu reinigen, landen Sie bei dem von Ihnen demonstrierten Ergebnissen.


    Herr F… hat mir versichert Ihnen einen geeigneten Zusatz für die Scheibenwaschanlage zukommen zu lassen um Ihnen das Sauberhalten Ihrer Scheibe zu erleichtern.


    Mit freundlichen Grüßen
    M… S…


    Meine Reaktion noch am gleichen Tag:



    Zitat
    Sehr geehrter Herr S…,


    aufgrund Ihrer Antwort haben wir den Eindruck, dass wesentliche Hinweise in unserer Mail vom 04.11.06 Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sind, Zitat aus unserer Mail: "...Schlierenwand, die trotz mehrfacher Betätigung der Scheibenwischer und auch der Scheibenwaschanlage härtnäckig derart die Sicht behindert,...Selbst penibles Reinigen der Scheiben und Wischer hat keinerlei Wirkung."


    Dass die Scheiben regelmäßig zu reinigen sind, ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Benutzung der Scheibenwaschanlage bei solchen Bedingungen!


    Herr F… hat uns im Vorfeld über die Pflege der Versiegelung aufgeklärt und das haben wir auch eingehalten!


    Sogar gründlichstes Reinigen mit dem von Herrn F… extra zur Verfügung gestellten Reiniger hat nicht geholfen. Am Vorabend der Bilder hatte ich - Jürgen K… - Scheiben und Wischer gereinigt und den Wagen erst am frühen Morgen wieder gestartet - und unmittelbar danach diese Bilder geschossen. Selbst das zusätzliche Wechseln der Scheibenwischer brachte keinen Erfolg.


    Mit Scheibenreinigen, Scheibenwischern und Waschanlage ist dem nicht beizukommen. Stattdessen ist auffällig, dass sich (erst) nach einigen km Fahrt die Schlieren langsam zurückbilden, wie ein feiner Feuchtigkeitsbelag, der zögernd "wegtrocknet". Das passiert bei Dreck nicht!


    Unsere Beobachtungen können wir auch gerne bezeugen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eheleute Christiane & Jürgen ….


    Herr S…. hat hierauf nie reagiert. Erst nach längerer Wartezeit bekam ich über matiko endlich den von Herrn S…zugesagten Spezialreiniger für die Scheiben, den wir seitdem für die regelmäßige Pflege der Scheibenversiegelun g verwenden.

  • Inzwischen hatte sich aber die dunkle Jahreszeit eingestellt, so dass die oben beschriebenen morgendlichen Wettersituationen vorerst ausblieben und wir bis vor kurzem den Erfolg des Mittels nicht nachvollziehen konnten. Wir hatten uns daher dazu entschlossen, zunächst auf das Frühjahr und das entsprechende Wetter zu warten. Dann – so hatten wir es geplant – hätten wir auch wieder die erforderlichen höheren Temperaturen für die Aufbereitung des Yarislacks. Zudem hatten wir vorgesehen, dass matiko die Nachbesserungen hier vornimmt.


    Nun haben wir wieder die „passende“ Situation. Morgentau auf den Scheiben und tiefstehende Sonne. Gestern hatte ich am Abend nochmals die Scheiben mit besagtem Mittel behandelt. Wirkung heute Morgen: Null! Blindflug!


    Ich hatte matiko bereits im November angekündigt, dass wir notfalls die Scheibenversiegelun g von ihm entfernen lassen wollen. Daraufhin hat er mir erklärt, dass er dies nicht könne, da die Versiegelung eine feste Verbindung mit dem Glas eingehe.


    Ergo bleibt nichts anderes als ein Austausch der Scheiben beider Autos übrig?


    Ich hatte gestern im web zu dem Thema recherchiert und bin auf mehrere negative Erfahrungsberichte gestoßen, die unsere Erfahrung wiedergeben. Erschreckend ist insbesondere, dass inzwischen auch die Dekra wegen der erheblichen Sichtbehinderung durch dichte Schlierenbildung von einer Nanoversiegelung der Frontscheibe abrät:



    Zitat
    Licht und Schatten zeigten sich beim Test von zehn Regenabweisern für die Windschutzscheibe mit Nanoversiegelung, den die „Auto Zeitung“ in Zusammenarbeit mit dem Labor für Umwelt- und Produktanalytik der DEKRA Umwelt durchführte. „Nach dem Auftragen der Mittel auf die Frontscheibe funktioniert der Abperleffekt bei einer Reihe von Produkten sehr gut“, stellte Laborleiter Dr. Roland Ackermann fest. Bei einem Tempo von 60 bis 80 Kilometern pro Stunde reicht der Fahrtwind aus, um die Scheibe wasserfrei zu halten, ohne dass der Scheibenwischer eingeschaltet werden muss. Bei Nachtfahrten müssen Autofahrer allerdings erhebliche Nachteile in Kauf nehmen. Bei geringer Fahrgeschwindigkeit, z. B. im Stadtverkehr und bei Nieselregen, können sich beim Einschalten der Scheibenwischer auf der Scheibe Schleier ausbilden, die bei Gegenverkehr zu Lichtstreuungen führen und den Fahrer blenden können. Die Sicht des Fahrers ist dadurch deutlich beeinträchtigt. Das Fazit von Dr. Ackermann: „Aufgrund der eingeschränkten Fahrsicherheit kann die Anwendung der untersuchten Produkte keinesfalls empfohlen werden.“ Bei der Untersuchung im DEKRA Labor mussten die Regenabweiser nach dem Auftragen entsprechend den Herstellervorgaben einen Wasser-Spreiztest, einen Blendtest und eine Verträglichkeitsprüfung gegenüber Lacken und Metallen über sich ergehen lassen. (DEKRA Info)
    Quelle: http://www.dekra.de/dekra/pres…7&_language=de&_article=3



    Zur Lackversiegelung beim Yaris:


    Christiane hatte die Hologrammbildung beim Yaris schon im alten Thread beschrieben (siehe auch Bild unten). Ein Nachbesserungsversu ch im Sommer blieb erfolglos.


    Christiane hatte daraufhin einen hier alteingesessenen renommierten Lackierbetrieb aufgesucht, der u. a. offiziell für Toyota lackiert. Nach Begutachtung des Yaris konnte man dort nicht ausschließen, dass die Lackschicht an sich beschädigt ist. Matiko hingegen beteuert, dass dem nicht so sei. Wir „sitzen“ also als Laien zwischen zwei gegensätzlichen Expertenmeinungen.


    Ende dieses Liedes: Aufgrund der ganzen Entwicklung hat Christiane jegliches Vertrauen in Nanoversiegelungen verloren und ist vom Vertrag zurückgetreten. Das Geld hat sie zurückerhalten. Matiko sollte in diesem Frühjahr die Versiegelung vom Yaris komplett runternehmen und den Lack auf herkömmliche Weise aufbereiten. Dabei hätte sich auch gezeigt, ob der Lack beschädigt ist.



    Ich hatte matiko gestern eine Mail geschickt, woraufhin ich von ihm die traurige Info bekommen habe, dass es seine Fa. nicht mehr gebe und er derzeit umschule.


    Das tut uns aufrichtig leid für ihn, zumal wir bislang den Eindruck hatten, dass sein Geschäft stetig bergauf ging. Andererseits befürchten wir, dass wir nun auf einem erheblichen Schaden sitzen bleiben.


    Ich hab ihn nochmals angeschrieben, bislang aber keine Antwort erhalten.
    Zitatende.



    Ich hoffe das einige nun über die Arbeitsweise des Herrn Matiko bescheid wissen und nicht,so wie wir auf ihn hereinfallen.
    Das ganze kann auch per Fotos nachgewiesen werden.

  • Ich hatte Anfangs Rainex. Geht ganz gut und muß halbjährhlich erneuert werden.


    Auf meiner vorigen Frontscheibe hatte ich die Nanoversiegelung von Autoblitz Mayer Dann mit der neuen Scheibe die von Lidl (war mal in einer Angebotswoche) damit habe ich gleich rundum versiegelt. Auch an den Seitenscheiben geht das Wasser viel schneller weg und hinterläßt kaum noch Spuren. An der sauberen Frontscheibe kann ich ab 60km/h die Wischer aus lassen, bei etwas Verschmutzung immer noch ab 80. Auch Dreck und Insekten gehen hier leichter runter.

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine ausführlichen Bericht. Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf wenn man so liest was das tolle Wundermittel, dessen Namen niemand kennen darf, so anrichtet. :apaul:
    Ich hoffe matiko wird dazu auch Stellung nehmen, zumindest empfehle ich es ihm dringends.


    Edit:
    Bestätigt mich auch wieder in meiner Vermutung dass man besser nichts auf den Wagen lässt dessen Namen man nicht kennt. Zur Insolvenz möcht ich erst gar nix sagen, mich würd nur mal die Dunkelziffer der entstandenen Schäden interessieren die die Firma insolvent gemacht hat. :rollen:

  • Ich heiß nicht Jürgen sondern Alex.
    Jürgen ist bloß ein Forumsbekannter von mir mit dem gleichen Schicksal.


    Die Insolvenz von Matiko halte ich für vorgeschoben um nicht für die Schäden haften zu müssen.Immerhin reden wir hier von 2 Komplettlackierungen mit Scheiben austauschen.
    Bei Jürgen ist es genauso,der Yaris ist versaut und der Eclipse ist nicht besser.


    Ich hab das hier auch nur geschrieben damit nicht noch mehr auf Matikos Wunder Versprechungen reinfallen. Meiner Meinung nach ist Matikos Nanoversiegelung einfach nur Schrott.

  • So, dann werde ich mich auch mal dazu äussern.


    Ich habe sowohl die Schäden auf dem STS wie auch auf dem 3000GT gesehen. Die Schäden sind genauso, wie hier beschrieben.
    Nun gilt es aber die Lanze zu brechen, was die Nanoversieglung angeht, denn es soll recht bleiben, was recht ist.
    Mein Wagen sollte ebenfalls von matiko "veredelt" werden. Dazu kam es dann aus Zeitgründen nicht, jedoch bekam ich einen Termin in Berlin, bei einer Firma, die ihm wiederum einiges an Wissen vermittelten. Deren Arbeit war alles andere als laienhaft und schädigend. Bis heute habe ich die Nanoversieglung drauf und bin sehr zufrieden. Die Glasversieglung müßte jedoch erneuert werden, aber auch das wurde mir im vorhinein gesagt.
    Fakt ist, daß ich zufrieden bin mit der Arbeit von Profis und ich die Arbeit von Blendern sah. Was mich richig ankekst daran ist ja, daß ich ihn empfohlen habe, beinahe selber Opfer geworden wäre und er guten Freunden das angetan hat um schnell dann alles zu zumachen mittels Insolvenz.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Sorry für die Namensverwechslung Alex! :trinken:


    Ich bin mal gespannt ob hier im Forum auch Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. :heul:


    Edit:


    Alex, du hast übrigens Post! Auch hier sorry für die Namensverwechslung ;)

  • Meine Nanoversiegelung ist jetzt knapp ein Viertel jahr drauf und bis jetzt funktioniert die wie am ersten Tag.


    Ist aber vom Autoglas Profi gemacht worden.


    Was ich hier über matiko´s Wundermittel lese läst einen schon erschrecken

  • Er war jetzt über eine Stunde online und äussert sich nicht dazu. Das aber auch nur am Rande bemerkt.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hallo, ich bin der von eclipse286 zitierte User.


    Wie dreist ist das denn? Meine mehrmaligen Aufforderungen an matiko zur Mängelbeseitigung blieben letztendlich erfolglos. Laut seiner letzten Mail aus 2007 sei sein Nano-Laden nicht mehr existent, er dürfe das Gewerbe nicht mehr ausführen, seine Maschinen und Produkte habe er verkauft, er schule um. Ja, er denke sogar daran, ins Ausland zu gehen. Danach "glänzte" er durch Schweigen. Meine Frau (oben erwähnte Christiane) und ich blieben auf den Mängeln sitzen. Und bevor ich hier womöglich noch der Unwahrheiten bezichtigt werde: Ich habe noch den kompletten Mailverkehr gespeichert, kann alles detailliert nachweisen.


    Zitat

    Original von matiko
    ...
    meine kunden schätzen meine arbeit und produkte


    ...


    Vorsicht mit solchen pauschalen öffentlichen Behauptungen, Matthäus! Hier melden sich gerade Kunden von dir und die sind alles andere als zufrieden. Und zumindest ich bin auch menschlich enttäuscht von dir, weil ich deinen Beteuerungen und Sprüchen (die ich hier teilweise wiederfinden "darf") vertraut habe. Doch was waren diese am Ende für uns wert?

    Zitat

    Original von matiko
    ...
    aber ich bin so sauer auf denn typ!!


    Ja, ist schon gemein, fies enttäuscht zu werden, gelle?

  • Zitat

    Original von Seifert692


    Bin auf Antwort von @matiko@ gespannt.


    Grüße
    Mo


    Die wird nicht kommen.


    Ich frage mich nur wann die Mods darauf hinweisen Streitigkeiten nicht im Forum auszutragen.

  • Zitat

    Original von Andre528i


    Die wird nicht kommen.


    Ich frage mich nur wann die Mods darauf hinweisen Streitigkeiten nicht im Forum auszutragen.


    Wollt ich gerade machen ;)


    Hinweise gerne, nur eben keine Hetzjagd veranstalten. Ich habe matiko auf diesen Thread hingewiesen und hoffe dass er auch darauf reagiert.

  • Wieso Streitigkeiten?
    Hier werden Tatsachen genannt und Lügen enttarnt.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !