Reinigung des Himmels

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir einen BMW 520i Touring zugelegt und möchte den Rauchgeruch rausbekommen, dabei möchte ich mit der Reinigung des Himmels anfangen. Hat jemand einen Tipp für mich, welches Mittel das Beste ist um das Autodach von innen zu reinigen ? Hab gehört, dass Rasierschaum mit Bürste gut ist !? ...und habt Ihr auch noch einen Tipp, was die Reinigung und Pflege der schwarzen Ledersitze angeht ? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Hannover :)

  • Hallo Peke,


    den Himmel bekommt man sehr gut mit Schaum den man z.B. aus Shampoo oder anderen milden Seifen schlägt und dann mit dem Schwamm einarbeitet. Danach mit einem trockenen und sauberen Tuch abreiben. Aber immer erst an einer Stelle testen die nicht so sehr sichtbar ist.
    Für die Lederausstattung benutzen wir Lederseife und anschließend Lederbalsam oder Sattelfett (wenns recht dickes Leder ist).

  • Hi Peke,


    die bekommt man eigentlich überall wo es Leder gibt und beim :), ATU usw. Ich hols mir immer im Motorradzubehör (Louis, Polo, Hein-Gerippe usw.) Das Sattelfett bekommt man in Geschäften die Reiterzeugs verkaufen.


    Das Sattelfett aber wirklich nur anwenden wenn Du dickes Leder hast, sonst gibts ne Sauerei. Unser e34 hatte sehr robustes Leder (sah fast aus wie Elefantenhaut ;) ) da war das super. Beim e39 ist das Leder jetzt wesentlich feiner und da ist das Balsam die bessere Wahl.

  • ich hab für meinen dachhimmel den Sonax Innenraum-Reiniger verwendet.


    Hat alle schwarzen stellen zuverlässig beseitigt.


    :)



    die flasche kostet ca. 6€

  • Für den Himmel kannst Du gut einen allzeckreiniger verdünnt nehmen. Wichtig ist nicht zu nass machen und anschließend mit saugfähigen Handtüchern Dreck und Feuchtigkeit abnehmen.
    Sehr gut geeignet sind die BW Handtücher die man teilweise in größeren Mengen in der Bucht schießen kann.
    Für das Leder, am besten mal auf die Seite gehen. Sind sehr nett und beraten sehr gut. Habe meine grauen Sitze auch wieder gut hinbekommen. War leider ein starkes Raucherauto.
    Ich habe den starken Reiniger genommen und mit Federbenzin entfettet und mit einer Tönung speziell für die Farbe angerührt wieder aufgefrischt.
    Wichtig ist Zeit, Ruhe und gutes Licht. Warm sollte es auch sein.

  • Alles Pustekuchen!


    Wenn du den Rauchgestank raus haben moechtest darfst du auf keinen Fall zimperlich vorgehen. Mit Shampoo und aehnlichem reibst du den Dreck nur hin und her (sie loesen den Dreck gut an aber wie kriegst du den dann raus? Das taugt nur als Vorbehandlung). Vom UEBERKOPFARBEITEN kriegst du ausserdem einen Mords Kater. Wenn die Duftmittel wieder weg sind kommt der Rauch wieder durch.


    Besser ist es, wenn du einen sogenannten Waschextraktionssauger verwendest. Mit so nem Geraet (z.B. von Kaercher) kannst du einen Polsterreiniger aufspruehen (so richtig nass machen und evtl. einreiben - der zugehoerige Polsterreiniger von Kaercher ist BOMBE) und danach wieder absaugen (saugt 1000mal staerker als ein Staubsauger).


    Solche Geraete sind als Teppischreinigungsgeraete in vielen Textilreinigungen zu mieten. Diese haben aber seltenst die Polsterduese dazu (kleine Duese - mit der Teppischduese kannst du im Auto nicht arbeiten).


    Wie auch immer... wenn man mit soviel Wasser arbeitet muss man natuerlich die Batterie abklemmen, den Innenraum abdecken, gereinigtes Wasser nehmen (Kalkflecken oder Wasserraender). Der Wagen muss dann auch mindestens einen Tag bei offenen Fenstern in der Sonne trocknen.


    Das Ergebnis ist aber gut. Wenn du Himmel und Boden damit reinigst, 2 x gut Scheiben reinigst sind 95 Prozent des Gestanks auf ewig weg! Ich bin Heavy Smoker und zieh die Prozedur fast jedes Jahr durch. Wenn ein Nichraucher mitfaehrt heissts dann immer...


    "Wie hast du den Gestank rausbekommen - riecht ja ueberhaupt nicht mehr"

  • Daher schrieb ich mit einem saugfähigen Tuch Dreck und Feuchtigkeit aus dem Himmel nehmen. So machen es auch die Profis, da man damit auch in die Ecken kommt.
    Meiner war auch leider sehr verraucht, da richti nichts mehr drin.


    Ein guter Tipp ist auch für ein oder zwei Tage eine großes Schüssel mit gemahlenem Kaffe auf dem Teppich der Rücksitze spazieren zu fahren. Kaffee nimmt sehr viel Gruch auf ohne selber einen negativen zu hinterlassen. Gut richt einige Tage sehr stark nach Kaffee dann ist es aber auch weg und es richt nach einfach nichts mehr. Dafür muss aber auch der Dreck (Rauchreste) aus dem ganzem Auto sein. Alles andere überdeckt es sonnst nur.

  • Damit würde ich nie an die Inneneirichtung gehen. Dafür gibt es Fleckenwasser welches auch bei BMW zu kaufen ist. Der ist für die Teile im Innnraum und putzt auch Fettfinger von hellen Inneneirichtungen wieder auf.

  • Hey PommesRotWeiß, Deine Methode ist ziemlich radikal aber einleuchtend. Ich habe das Glück einen E39 mit Ledersitzen erworben zu haben, also kommt die Methode nur für den Himmel und den Boden in Frage, aber dafür den Aufwand ? Kann man Zigarettenrauch auch ausräuchern, in Steinhude gibt es einige Aalräucherein :-))

  • Zitat

    Original von Peke
    Hey PommesRotWeiß, Deine Methode ist ziemlich radikal aber einleuchtend. Ich habe das Glück einen E39 mit Ledersitzen erworben zu haben, also kommt die Methode nur für den Himmel und den Boden in Frage, aber dafür den Aufwand ? Kann man Zigarettenrauch auch ausräuchern, in Steinhude gibt es einige Aalräucherein :-))


    Hi Peke,


    wenns nach dem Reinigen noch nach Kippen riecht dann könntest auch ne Ozonbehandlung machen lassen. Das soll den Rauchgestank zuverlässig entfernen. Was sowas kostet weiß ich allerdings nicht.

  • guter thread, ich hab heute mein schatz vo der werkstatt abgeholt, leider hat meiner grauer dachhimmel, diese typischen werkstatt öl-flecken abbekommen :( und das sogar ziemlich kräftig.


    weiß jemand wie die zuverlässig rausgehen?


    sers

  • Zitat

    Original von benjay
    guter thread, ich hab heute mein schatz vo der werkstatt abgeholt, leider hat meiner grauer dachhimmel, diese typischen werkstatt öl-flecken abbekommen :( und das sogar ziemlich kräftig.


    weiß jemand wie die zuverlässig rausgehen?


    sers


    :apaul: Na denen hinstellen und sagen dass die den gefälligst zu reinigen haben.

  • Zitat

    Original von benjay
    Würd ich normal auch machen, aber das is so sache die diesmal nich geht.. muss es also selber machen leider :(


    Und warum sollte das nicht gehen? Die haben die Flecken doch auch gemacht! :kratz:

  • lange geschichte... aber kurz gesagt, ich bin dafür finanziell sau gut weggekommen ;)


    gibts nicht irgendein Zauberpulver .. das mir helfen könnte..

  • Beim BMW gibt es eine Dose Fleckenwasser, damit gehen so fast alle Fettflecken aus Postern wieder raus. Richt etwas streng und bitte nicht rauchen.
    Andere Mittel würde ich nicht nehmen auch wenn diese sehr ähnlich richen. Das Fleckenwasser ist extra für Poster und Stroffe entwickelt worden.