scheiben scheinwerfer stumpf - polieren?

  • Hallo zusammen,


    da mein 2000er 523i von meinem vorbesitzer wahrscheinlich sehr viel über die autobahn gejagt wurde, sehen die scheinwerfer-gläser dementsprechend aus.


    hab mir jetzt überlegt mir neue zu holen, kosten pro stück aber gute 120€, und das is mir zu teuer (nein, teilkasko hab ich nicht)


    was könnte ich denn da machen? kann ich die polieren?
    womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?


    danke schon mal!!!!

  • hallo



    ich hab mir in ebay welche geholt für 90 € glaub ich das paar .
    ich denk der " Hubi " poliert die streuscheiben :kratz: frag mal bei ihm nach oder schau mal in die suche gibt es sicher nen tread dazu ;)

  • Das sollte funktionieren. Hab vor kurzem einem Bekannten zugeguckt der die Verkleidungsscheibe seines Motorrads poliert hat. Die war vorher total trüb und nach der Maschinenpolitur wieder fast wie neu. Hätte nicht gedacht das man sowas so gut wieder hinbekommen kann.


    Für Kunststoffteile am Moped benutze ich immer


    Xerapol Plastic Polish
    Diese Spezialpolierpaste entfernt zuverlässig Kratzer aus unbeschichteten Acryl- und Plexiglasteilen (z. B. aus Windschild, Cockpits, Rückleuchten)
    Xerapol ist ungiftig, geruchsneutral, wasserlöslich und auch für Poliermaschinen geeignet
    ´


    Das Zeug ist Prima :top:


    Ich besorg das immer bei Hein-Gerippe ... gibts aber bestimmt auch bei ATU usw.

  • Jupp, Xerapol gibts auch bei ATU.
    Und die SW sind wirklich wieder schön klar danach (größere Abplatzer ausgenommen).




    M.f.G.



    Ich

  • hab mir das von hubi mal angeschaut,


    kann man sich an die SW wirklich mit nass-schleifpapier traun???

  • Habe gerade heute die Scheiben mit Xerapol poliert und die sehen fast wie neu aus. Ich hatte auch ein Paar tiefe Kratzer die ich mit Schleifpapier nass (1500) behandelt habe und danach mit Xerapol. Kann es nur empfehlen. Leider habe ich 2 Stunden dafür gebraucht (mit Xerapol habe ich 3 mal poliert weil die Scheiben sehr zerkratzt waren) :top:

  • Passt blos auf mit dem Schleifpapier, wenn ihr die Beschichtung runter schleift, gibt es sehr hässlige Hologramme.
    In dem Fall müsstet ihr die komplette Streuscheibe schleifen und das dauert... Hab mitten drin aufgegeben :rollen:


    Gruß Thomas

  • Also vom Polieren und noch mehr beim schleifen mit Schleifpapieren kann ich bei Streuscheiben nur vor warnen. Wir lakieren die hier auf der Hella nicht ohne Hintergrund. Dieser sehr dünne Lack soll verhindern, dass Steine usw. Kratzer oder kleine Löcher in die Plastikstreuscheibe schlagen. Wenn diese Schicht runter ist wird es sehr schnell sehr blind.
    Der UV-Schutz ist weg und alles gibt Kratzer in der Streuscheibe.
    Bei den Heckleuchten sieht das anders aus, da gibt es ja auch gute Bilder mit vorher nachher. :)

  • suche ich rücklicht polieren anleitung hier forum.leider habe ich nicht gefunden.habe ich letzte mal sehen.leider weg.
    danke voraus forum finde

  • 2 postings über diesem hat der user darkstar in seiner signatur stehen streuscheiben polieren. einfach anklicken und du kommst zur anleitung...


    mfg murat

  • Zitat

    Original von digger
    2 postings über diesem hat der user darkstar in seiner signatur stehen streuscheiben polieren. einfach anklicken und du kommst zur anleitung...


    mfg murat


    ja habe ich übersehen ;)

  • Hallo Leute,


    was haltet ihr davon? Hier!


    Der hats auch hinbekommen.
    Wollte ich im Sommer auch machen.
    Ich fahre fast nur Autobahn und meine Streuscheiben sehen echt schlimm aus.
    Meint ihr den, dass diese Schutzschicht überhaupt noch drauf ist nach den ganzen Steinschlägen?


    Gruß
    Valentin

  • peterj


    Kannst Du verraten, was für ein Lack das ist? Es dürfte doch kein problem sein, die Streuscheiben nach dem Polieren wieder zu lackieren (und dann nochmal vorsichtig den Lack zu polieren). Würde sich vor allem dann lohnen, wenn man die Streuscheiben nicht einzeln nachkaufen kann, wie dies meines Wissens bei den Xenon der Fall ist.


    Grüße Florian

  • Bei den Faceliftscheinwerfern kann man generell die Streuscheiben nicht einzeln nachkaufen.


    Das mit dem Lack verwundert mich schon etwas, war immer fest der Meinung es ist das blanke PC da man von außen nichts sieht was auf Lack hindeutet. Finde ich sehr interessant! :top:
    Was für ein Lack da drauf ist würde mich auch interessieren.

  • würde mich auch interesieren, da meine FL-scheinwerfer eine Auffrischung vertragen könnten. Viele feine Steinschläge und kratzer.

  • Neuen Klarlack auftragen ist eine gute Idee, die Frage ist ob dadurch nicht in irgend einer weise die Lichtausbeute beeinträchtigt wird.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    ich hatte da schon mal meinen Kommentar abgelassen.
    Als Augenoptiker nehme ich mal ganz stark an das die Streuscheiben aus Polycarbonat sind.
    Dieses Material ist für einen Kunststoff zwar äußerst kratzunempfindlich aber dafür leider gegen chemische Einflüsse empfänglich.


    Der Schutz ist nach der Entfernung des Schutzlackes weg.


    Material:
    Polycarbonat wird wegen seines im Vergleich zu anderen Kunststoffen höheren Preises fast nur dort eingesetzt, wo diese zu weich, zu zerbrechlich, zu kratzempfindlich, zu wenig formstabil, oder nicht klar genug sind. Es wird eingesetzt für CDs und DVDs, Elektro- und Apparateteile, Brillengläser, optische Linsen, Leuchtenabdeckungen, Streuscheiben von Autoscheinwerfern , starre KFZ-Scheiben, Flugzeugfenster, als Schutzscheiben in speziellen Fahrzeugen wie z.B. Einsatzfahrzeuge der Polizei, als einbruchhemmende Verglasung in Industrietoren, und Sektionaltoren (z.B. Plustherm-Systemverglasung), Unterwassergehäuse für Kameras, für Wintergärten und Gewächshäuser, Solarpanels, Vordächer, Abdeckungen, Verpackungen und Flaschen, Kofferhüllen, Karosserien im Funktionsmodellbau (Lexa), Schutzhelme und Visiere.


    Chemische Beständigkeit:
    unbeständig gegen: Basen, konzentrierte Säuren, Chlorkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe, Methanol


    Gruß Stefan


    PS: Auf absolut gar keinen Fall empfehle ich den Einsatz von Brennspiritus als Frostschutz im Waschwasserbehälter. Auch sonst würde ich Frostschutz nicht überdosieren, ich fahre hier in NRW seit Jahren im Winter nur mit Frostschutz bis -12° bis -15° ohne Probleme. Ohne Garage.

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Passt blos auf mit dem Schleifpapier, wenn ihr die Beschichtung runter schleift gibt es sehr hässlige Hologramme.
    In dem Fall müsstet ihr die komplette Streuscheibe schleifen und das dauert... Hab mitten drin aufgegeben :rollen:


    Gruß Thomas


    Dummerweise ist mir das auch passiert, man lernt eben nur durch "schlechte" Erfahrungen... :wall:


    Und lasst die Innenseite in Ruhe!