scheiben scheinwerfer stumpf - polieren?

  • Innen sind die vmtl nicht beschichtet, das sollte es also leichter machen. Allerdings würde mir die umgekehrte Wölbung der Scheiben zu denken geben.
    Kennt jemand auf diesem Wege eine Firma oder versierten Privatmann, der mir einen Scheinwerfer ordentlich aufpolieren könnte? Die zwei Annoncen, die man so findet melden sich nicht...

  • Zitat

    Original von Tash
    Funktioniert das auch mit der Innenseite der Gläser? Meine Scheinwerfergläser sehen aus als wären sie von Innen matt.


    Also wenn du die VFL Hallogen hast, kannst du die Streuscheiben rausklipsen und einfach mal putzen, die sind ja nicht verkratzt und verwittert wie die Aussenseite. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Reflektorhalter wechseln, die sind eigl. immer kaputt oder kurz davor zu zerbröseln.


    Bei anderen Scheinwerfern sind die Streuscheiben verklebt, die lässt du schön zusammen bis die Reflektorhalter brechen. 99% sind die Scheinwerfer von aussen matt.



    Zitat

    Kennt jemand auf diesem Wege eine Firma oder versierten Privatmann, der mir einen Scheinwerfer ordentlich aufpolieren könnte? Die zwei Annoncen, die man so findet melden sich nicht...


    woher kommst du?

  • Hallo,
    habe heute festgestellt, dass bei meinem rechten Scheinwerferglas die Klarlackschicht abgeplatzt ist (siehe Bild, rechts von der Xenon-Linse). Muss wohl beim letzten Gang durch die Waschanlage passiert sein.
    Mit der Polierung matter Scheinwerfer habe ich schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht (Bsp. E-Klasse).
    Allerdings war der Schaden nie so gravierend. In den Fällen war das Glas lediglich matt/vergilbt.
    Meint Ihr für meine jetzigen Scheinwerfer gibt es noch Hoffnung in Form eines Polier-Sets oder müssen da neue Gläser her?
    MfG

  • Mit welchem Lack kann man Scheinwerfergläser Lackieren? Normalen 2K Klarlack vom Lackierer?

    Hier reicht ein ganz normal erhältlicher 2K-Klarlack inkl. Härter aus der Dose aus.


    Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist vorab eine saubere und genaue Arbeitsweise damit du erstens später keine Schleifspuren siehst und zweitens der Lack auch richtig haften kann.


    Beim Schleifen würde ich von grob nach fein im Kreuzgang arbeiten, danach den Scheinwerfer reinigen und mit Silikonentferner entfetten...... dann alles andere abkleben und lackieren.
    Ich persönlich würde die Scheinwerfer dazu ausbauen.


    Im Anschluss ggf nochmal mit 2000-3000er Nassschliff drüber (um Staubeinschlüsse zu entfernen), dann polieren und schon sieht der Scheinwerfer aus wie neu.

  • Frage:
    Warum muss oder sollte ich die Scheinwerfer lackieren?
    Reicht es nicht, wenn die Abdeckscheibe nach dem Kratzer entfernen anständig poliert wird?

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Die Lackierung dient als Versiegelung und UV-Schutz.
    Ein wenig polieren geht auch ohne, aber die Scheibe wird danach umso schneller wieder matt!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Kann man die Abdeckscheiben mit Lackpolitur polieren oder muss man zwingend ein Spezialmittel verwenden, und falls ja, was nimmt man da am besten?

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • mit normaler Politur kommste da nicht weit. da brauchste schon welches mit ordentlich Schleifmittel drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • konnte beim Z4 ganz gute Ergebnisse mit der Menzerna Ultimate Compound erzielen und einer kleinen Excentermaschine. Vorher einmal mit Knete und IPA drüber. Allerdings waren die Scheinwerfer auch nicht stark angegriffen

  • silikonentferner ist vllt sogar besser als IPA. Aber IPA wird ja grundsätzlich auch immer bei der Lackpolitur benutzt zum Reinigen. IPA ist aber nicht das Allheilmittel auch wenn es oft so rüber kommt. Schön ist das es dauert bis es verdunstet und schön "schmiert" beim wischen. Aber nicht Ethanol kaufen sondern Isopropanol. Hat sehr gute fettlösende Eigenschaften

  • @FabianS: hast Du die Sachen im Link selbst ausprobiert, oder kannst Du(ocer auch sonst jemand gerne) empfehlen ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Bisher habe ich es bei einigen Aufbereitungen wie folgt gehandhabt:


    - Scheinwerfer ausbauen (wenn möglich)
    - Reinigung
    - Schleifen 1000P, 2000P, 3000P [Kreuzgang: 1000P (waagerecht) - 2000P (senkrecht) - 3000P (waagerecht)
    - Reinigung
    - Abkleben was nicht lackiert werden soll
    - Entfetten mit Silikonentferner
    - Lackierung Kunststoffprimer
    - Lackierung mit 2K Klarlack
    - Polieren fürs perfekte Finish


    Als Klarlack habe ich zuletzt immer den 2-K Klarlack von Lechler verwendet
    (https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F351822519085)




    Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist das es verboten ist Scheinwerfer zu polieren sowie zu schleifen und lackieren. ;)
    Aber das sieht kein Mensch und stört auch nicht wenn es vernünftig gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von FabianS () aus folgendem Grund: #Kunstoffprimer ergänzt