scheiben scheinwerfer stumpf - polieren?

  • also ich nehm überhaupt kein Schleifpapier sonder nur Polierpaste und die Gläser sind glasklar und das bei BJ 6/99
    nennt sich Poliercreme auf der Tube steht dann Universal Hochglanz Poliercreme auf dem Bild sieht man das noch ganz gut ist vom September letztes Jahr stand heute

  • Also ich werde mit Sicherheit kein Schleifpapier mehr benutzen... :motz:
    Hatte es an einer kleinen Stelle probiert und Schicht is wech.


    Grüße, Barney

  • ich klick mich hier mal just mit ein. ;)


    Ist zwar vielleicht nicht das gleiche,aber evt. kann mir ja jemand ein Tip geben. :kratz:


    Habe auf meinem IK einen sehr leichten Kratzer. (wenn ich mit dem finger drüber fühle ist sind keine rillen oder so zu merken).


    Habe aber Angst davor da mit irgendwelchen Polituren oder so beizugehen,weil ich nicht weiß welche ich wenn es eine dafür gibt nehmen kann.Will nicht das sich das Glas/Plastik nochmehr verkratzt.


    Weiß da jemand Rat? Kann man da auch dieses Xerapol nehmen oder ist das nicht ratsam. :confused:


    Mich stört diese blinde Stelle weil sie direkt auf der 80 km/h ist. Fällt am meisten auf wenn es dunkel ist und man mit Licht fährt.


    Gruß
    Danny

  • Moin Männers,


    hab das gleich Problem auch gehabt - Streuscheiben extrem tiefer Steinschläge - da ich meinen übers WE lacken lass, dacht ich mir, ich kümmer mich um die Scheinwerfer.
    Also 1200 Nassschlefpapier 1/4h schleifen dann 1600 und dann nochmal mit 3000 er Körnung "Nass" wohlgemerkt. So dann mit Xerpol drüber bis es pikobello war, dann nass abwaschen und dann nochmal mit ner Poliermaschine und dann nochmal mit nem Mix vom Lackierer aus Poliermittel und Schleifmittel für verwitterte Lacke als Finish drüber. Also der erste ist fertig und das Ergebnis ist mehr als toll. :top: War zwar viel Arbeit aber wenn ich mir so nen 1000er sparen kann....warum net nen Sonntag nachmittag opfern :)


    Für den 2. mach ich ne Fotodoku und poste sie euch dann.


    Bin nur am überlegen, ob ich nicht nocht vom Lackierer eine Schicht Klarlack drauf ziehen lasse!?
    Gruss
    Thomas

  • servus, also bei mir auf arbeit benutzen unsere Aufbereiter ganz normale Poliur, ist zwar die gute, also nehmnen wir auch wirklich nur für Gebrauchtwagen wo die Gläser so schön vergilbt sind oder so, dann mit nem Aufsatz für den Akkuschrauber und los gehts. Danach mit einem Mikrofasertuch düber gewischt und dann sieht das wieder aus wie neu. Ich glaube die Politur ist vom Meguiars!

  • hallo alle miteinander


    also das versuche ich auch mal , mit einer Poliermaschine über die Scheinwerfer denn mit den Xerapol hab ich es schon versucht hat schon geklappt aber nicht so wie ich es wollte .
    ich erde es mal mit einen 3m Schleifmittel versuchen
    die Bilder werde ich dann einstellen .
    mit einen Schleifpapier traue ich mich nicht recht darüber :kratz:


    hat wer hier noch einen kleinen Tipp für mich :top:


    also bis dann


    lg erich


  • Schleifpapier braucht man erst wenn sie kratzer oder
    tiefer Treffer haben
    ansonsten eine Politur mit Schleifkörpern und dann
    schön rubbeln bis sie glänzen ist halt arbeit aber dafür
    strahlen sie wieder
    mit der maschine gehts halt beser als nur mit der Hand

  • So Jungs, nachdem ich den Thread gelesen hab, bin ich auch zu ATU und hab mir eine Tube Schleifpaste (5 EUR) und eine Tube Xerapol (9 EUR) geholt.
    Habe extra Fotos VOR und NACH der Aktion gemacht. Hoffentlich helfen sie dem ein oder anderen.


    Also... meine Scheinwerfer waren nach 190.000 km einfach unglaublich trüb. Erstaunlich, daß da überhaupt noch Licht durch kam.



    Ich habe erstmal auf der Fahrerseite Schleifpaste, Naßschleifpapier udn Xerapol ausprobiert. Irgendwie gefiel mir das Ergebnis mit Naßschleifen besser. Das nötige Stück 1600er lag der Xerapol-Tube bei.


    Dann bin ich rüber zur Beifahrerseite und habe dort erstmal GAR NICHT geschliffen. Einfach nur Xerapol auf die trübe Scheibe und lospoliert. Habe mittendrin ein Foto gemacht, damit Ihr den Unterschied zwischen "unbehandelt --> behandelt" sehen könnt.



    Sieht gut aus, aber überzeugte nicht, weil die Steinschläge irgendwie noch alle da waren. Also doch wieder das 1600er rausgekramt und naßgeschliffen. Auch hier ein Foto mittendrin:



    Nachdem alles naßgeschliffen war, erstmal ordentlich geputzt, und dann mit Xerapol poliert. Hier das Ergebnis:



    Ich habe nur einmal poliert. Mehr Durchgänge wollten meine Arme nicht mehr. Wie viele schon sagten: nicht ganz wie neu, aber auf jeden Fall viel besser. Auch ich bin sicher, daß ich mit einer Kombination aus Schleifpapieren, einer kleinen Poliermaschine und mehreren Durchgängen mit Xerapol, mehr Glanz rausholen könnte.
    Doch auch so haben sich die 15 EUR schon gelohnt.
    Bleibt nur die Frage, wie lang die Streuscheiben so bleiben.

  • Kleines Update: ich habe mir nach der ersten Aktion Naßschleifpapier in verschiedenen Körnungen geholt, da ich ausprobieren wollte, ob ich ein besseres Ergebnis erzielen konnte.


    Ich habe also den Scheinwerfer, den Ihr auf den Fotos oben seht, nochmal schön geputzt, angefeuchtet und habe mit nassem 1200er Papier geschliffen. Schön langsam, immer wieder abgesprüht und weiter geschliffen. Als ich dachte, das wäre genug, habe ich den Scheinwerfer etwas abgetrocknet und dann fiel es mir auf: da ist tatsächlich eine Beschichtung drauf, und ich habe sie unbemerkt abgetragen. Das sieht man erst, wenn der Scheinwerfer trocknet, und es sieht nicht schön aus.
    Nachdem ich den ersten kleinen Schock überwunden hatte, habe ich dann doch noch mit feinem 2000er Papier weitergemacht.
    Anschließend mit Xerapol poliert. Ergebnis: von der anfangs besorgnis-erregenden Situation mit der halb abgetragenen Beschichtung ist nichts mehr zu sehen. Alles wieder glatt, durchsichtig, schön.


    Ich mache, wie Ihr wißt, immer nur eine Hälfte des Scheinwerfers, damit ich vergelichen kann. Es ist wohl so, wie es ein Kollege hier gesagt hat: Die Beschichtung ist hart. Darunter befindet sich das relativ weiche Plastik. Nach dem Polieren merkte ich, daß die harte Beschichtung immenoch ein paar kleine Steinschläge hatte. Dort, wo die Beschichtung abgeschliffen worden war, ist der Scheinwerfer perfekt glatt.
    Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage oder Wochen verstreichen lassen und anschließend nochmal ein paar Vergleichsfotos schießen.

  • hallo ,


    ich hab mir die 3m Schleifpaste gekauft und werde dämnächst die Bilder einstellen , ich hab es noch nicht mit Schleifpapier versucht , was ist besser 2000 oder 1600 ?


    und das mit einer Poliermaschine ist sicher eine gute Kombination .

  • Ich habe von BMW Scheibenreinigungspolitur, kann ich diese auch für die Kunstoffabdeckung der Scheinwerferverwenden??? Meine schauen wie bei den meisten VFL etwas Matt aus.

  • Zitat

    Original von M52B28TU
    Ich habe von BMW Scheibenreinigungspolitur, kann ich diese auch für die Kunstoffabdeckung der Scheinwerferverwenden??? Meine schauen wie bei den meisten VFL etwas Matt aus.




    hallo , die die du hast also VFL die kannst du sehr Günstig tauschen gegen neue , dann kannst du dier das Poliren sparen
    aber einen versuch ist es wert .
    ist das schleifpoletur die du da hast ?


    mfg


  • ne is keine Schleifpolitur, sondern einfache BMW Scheibenreinigungspolitur...

  • Sorry für die lange Abwesenheit, Jungs. Es sind in der Tat ein paar Wochen oder Monate vergangen, seit ich die obigen Fotos geschossen habe.
    Fazit: die Scheinwerfer sehen immernoch genauso aus wie nach der Behandlung, also gut. Ich muß dazu sagen, daß ich in dieser Zeit nur wenig Autobahn und viel Stadt gefahren bin.


    Es ist ja so: beim linken Scheinwerfer habe ich so doll naßgeschliffen, daß ich die Beschichtung abgetragen habe. Das stellte sich aber als kein Problem heraus.
    Der rechte Scheinwerfer wurde weniger geschliffen, aber ebenfalls gut poliert. Beide sahen nach der Behandlung gut aus (nicht 100%, aber doch schön durchsichtig). Und an diesem Zustand hat sich bis heute nicht viel geändert.


    Mein Eindruck: die Schleif- und Polieraktion versetzt die Abdeckung der Scheinwerfer zurück in einen guten Zustand, der dann auch gut bleibt.


    Und nochwas, an alle von trüben Scheinwerfern Geplagten: wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Holt Euch Naßschleifpapier und eine Tube Xerapol, und legt einfach los. Man kann nicht viel kaputtmachen. Während des Vorgangs sieht das Ganze etwas beängstigend aus, aber nach dem Polieren wird alles wieder schön durchsichtig und klar. Wie gesagt, nicht 100% Neuzustand, aber bei trüben Streuscheiben echt eine schnelle, einfache und preiswerte Lösung.


    Wenn Euch die Idee des Schleifens nicht zusagt, könnt Ihr es ja auch mit nur Xerapol probieren. Das Ergebnis wird Euch auch so gefallen. Fotos mit und ohne Schleifen sind ja oben zu sehen. Viel Erfolg!

  • Also ich weiß wohl das Hella einen speziellen Klarlack für ihre Scheinwerfer verwenden.
    somit ist leichtes polieren keinn Problem nur soll bei zu dollen Einsatz von Schleifmitteln das Streulicht extrem zunehmen.




  • hallo
    und , hast du denn schon mal angeschrieben ?
    ich hab es gemacht , die kommen auf die Scheinwerfer drüber :lol:
    und einer hat mir mal geschrieben die sollen ausgetauscht werden ist ganz einfach , dauert 10min
    und wenn man es nicht selber machen kann soll man in eine Werkstat fahren .
    also ich halte nichts davon , denn die Scheinwerfer sollen geklebt sein und die zu lösen erfordert etwas Gefühl .


    Könnte man die nicht mit 3m Schleifpaste polieren ?
    so hatte ich es vor .


    mfg erich

  • hi




    also bei meinem ex touring hat ein meguairs typ meine streuscheiben poliert sahen aus wie neu :top::top:


    vielleicht probier mal das 3m aus oder fahr zu einer aufbereitungsfirma die müssten das am besten wissen .


    ansonsten erich leider ebay - scheinwerfer holen aber da du bj 03 hast sollten die streuscheiben nicht zu montieren sein da sich dein scheinwerfer net mehr zum öffnen eignet .


    ich würds mit dem polieren versuchen ;)


    grüssle


    ewald