Motorgeräusche im Innenraum nach Ölwannendichtung wechsel

  • Hatte Undichte Ölwannendichtung.Dies wurde nach Werkstattbesuch erledigt.Nach dem ich meine Auto vom Werkstatt abgeholt habe,hörte ich Motorgeräusche von Innenraum,was ich sonst nie hatte.Es hört sich an als ob ich Kadett fahre.Es ist im Oberen Drehzahlbereich oder bei Voll Last/Beschleunigung deutlich zu hören.Die Geräusche kommen aus dem Bereich des Armaturenbretts links oder aus dem Fußraum.Der Werkstattmeister meinte,das die nur die Ölwannendichtung wie beauftragt gewechselt haben und nichts anderes.
    Er hat auch irgendwie recht.Oder wird schon einiges abmontiert beim Ölwannendichtung wechsel?Haben die doch irgendwelchen Dämmung vergessen wieder dran zu machen?



    Gibt es dazu eine Idee?

  • Moin
    Der Beitrag ist zwar Jahre her, aber ich habe exakt das gleiche Problem heute gehabt.


    Auch bei mir wurde die Ölwannendichtung gewechselt.
    Ich hole das Auto ab und bemerkte direkt beim Anlassen dieses "Hohle" Geräusch.
    Klingt nach einer leeren Blechdose.


    Habe zuerst gedacht, dass die Motorhaube noch offen ist. Oder der Luftfilterkasten offen ist oder etwas ähnliches.
    Kann im Motorraum nichts feststellen. Auch die Kästen für die Pollenfilter etc sind dicht.
    Man hört das Geräusch auch nur im Innenraum bei geschlossenen Fenstern.
    Als ob eine Dichtung fehlt oder so.


    Es klingt quasi so als ob die Ölwanne noch zu leer ist oder so :D
    Kann sowas sein ?



    Hat irgendeiner eine Idee?