Getriebeölwechsel!

  • Hey
    Da ich demnächst Motor Öl wechseln lasse mach ich gleich das Getriebe Öl mit.
    Ich weiß nur das da 1,3 Liter reinkommen. Aber welches Öl kommt da normalerweise rein?


    Bin etwas unzufrieden mit meinem Getriebe. Die Gänge lassen sich schwer schalten.
    Es kommt erstmal ein ganz normaler widerstand der ja noch ganz ok ist. Aber wenn ich den überwunden habe und der gang fast drin ist spürt man halt die Zahnräder kurz.
    Es ist nicht so das es kracht nur man spürt sie halt wie sie ineinander gelegt werden und das fühlt sich halt unangenehm an.


    Ich war schon in mehreren Werkstätten und überall wurde mir gesagt es sei normal.
    Kann ich da auch selber die Kupplung irgendwie überprüfen ohne etwas zu zerlegen?


    Gruß

  • Also dass das einlegen der Gänge etwas "hakelig" ist, ist -wie ich behaupten würde- wirklich relativ normal. Hab bei meinem Dicken gestern nen Getriebeölwechsel machen lassen und es hat sich nur unwesentlich was verändert. War eher was für mein Gewissen und weil er sowieso gerade zwecks Hardyscheiben-wechsel auf der Bühne war...;)

  • Habe meins auch selber schonmal gewechselt, und das Öl natürlich direkt beim :) gekauft. da würde ich auch nicht einfach welches im Baumarkt holen. Eigentlich war ich der Meinung das ab einem bestimmten Bj. das Getriebeöl Wartungsfrei ist , oder vertue ich mich da ??

  • Ja also normalerweise muss man das Öl nicht wechseln.
    Bin jetzt auch am überlegen ob ich das machen soll.
    Ölstand vom Getriebe wurde zwar nicht überprüft aber das Auto ist voll Scheckheft gepflegt und laut Werkstatt verliert das Getriebe kein tropfen Öl. Nur das Differential schwitz ein bischen.

  • wills bei mir auch demnächst machen (100.000km) und hab bei meinem :) nachgefragt, der hat gemeint, dass das ne lebenslange füllung sei und man das nicht wechselt. es sei angeblich auch keine "richtige" ablassöffnung mehr vorhanden und dadurch könne der ölstand nicht mehr exakt hinbekommen werden. er hat mir also mehr oder weniger davon abgeraten, mal sehn was ich mach...

  • Habe gestern an meinem 6-Gang das Getriebeöl gewechselt. Es sind definitiv alle Öffnungen zum Ablassen und Einkippen vorhanden. Meiner ist von April 2001, mit 186000 auf der Uhr. Was aus dem Getriebe auskam war ein völliges Dreck. Mit dem neuen Öl schaltet es sich merklich geschmiediger.
    Habe Motul Gear300 eingekippt.

  • Also das es eine Lebenslange füllung ist stimm schon.
    Wie gesagt schaden kann es ja nicht außer es wird falsch gemacht.


    Immer wieder habe ich das Gefühl das Bmw keine ahnung hat :rollen:

  • Zitat

    Original von Michi530
    Also das es eine Lebenslange füllung ist stimm schon.
    Wie gesagt schaden kann es ja nicht außer es wird falsch gemacht.


    Immer wieder habe ich das Gefühl das Bmw keine ahnung hat :rollen:


    Was ist eine lebenslange Füllung??


    BMW will bestimmt nicht , das wir unsere Autos so lange
    fahren bzw rechnet nicht mit so hohen Laufleistungen.


    Fakt ist , das das Öl altert und die paar Euro für 1300ml
    Getriebeöl machen den Kohl auch nicht mehr fett.

  • Servus,


    Ölwechsel ist normalerweise nicht so wild ! Vorher, Ablaß- und Einfüllschraube gangbar machen, falls nötig. 5 Gang 1,3 Liter und 6 Gang 1,7 Liter MTF-Öl einfüllen (Gibt´s beim BMW-Händler). Zum Auffangen, einen ausrangierte Edelstahlbräter umfunktioniert. Zum einfüllen, entweder mit Flaschen, Getriebeöl. Ober besser mit einer Spritze gibt es in der Apotheke. Der, schaute aber komisch beim letzten Kauf ;):D ! Dauert nur ein wenig länger, ist aber trotzdem gleich vorbei. Vielleicht vorher noch Öl etwas warm fahrn, dann kommt auch noch mehr "Schmutz" mit raus. Viel Spaß, beim wechseln.


    Grüße


    Jürgen


    PS.: Bin mittlerweile fit, da 4 mal binnen kürzerer Zeit gewechselt !!

  • Ich zerbreche mir auch die gaze Zeit den Kopf darüber wie ich das neue Öl einfüllen soll :boese:
    An eine Spritze hab ich auch schon gedacht, aber da muss auch was reinpassen...


    Gruß Thomas

  • Habe vor ca. 4 Monaten eine Saug- und Druckpume (Umfüllpumpe) beim Hornbach für genau 10,- Euro gekauft. Das Ding ist blau ist ein 30cm langer Schlauch anbei und es passen ca. 0,5L Flüssigkeit rein.
    Damit hatte ich bei mir das Getriebeöl gewechselt, ging superschnell und sehr sauber.


    Grüße
    Andreas

  • Gut, die hab ich nicht :rollen:


    Dann werd ich mal in den Baumarkt fahren und mal schauen ob ich eine Umfüllpumpe finde.


    Gruß Thomas

  • Also so weit ich weiß und was ich bei BMW mitgenommen habe bezieht sich die "Langzeitfüllung" auf Automatikgetriebe.


    Bei Schaltgetrieben ist ein Wechsel vorgesehen, da dort auch mechanischer Verschleiss vorhanden ist. Glaub es waren alle 80tkm, sicher bin ich mir da aber nicht mehr.


    Wechsel ist mit Bühne und ein wenig Fingerspitzengefühl kein Problem, Vorsicht beim Ablassen, es ist auch warm! Ich habs bis jetzt immer an meinen Autos gemacht, erstaunlich was da meistens für ne Suppe rauskam...


    Öl nehme ich immer von Castrol. Genaues weiss ich jetzt nicht ausem Kopf, findet man aber auf der Homepage. Kostet nicht viel.

  • Also ich habe letzte Woche mein Getriebeöl wechseln lassen weil er sich schwer Schalten ließ, vor allem wenn er kalt war. Hab das in meiner Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Da arbeitet auch ein EX Werkstattmeister von BMW. Es gibt von Castrol ein Getriebeöl dass bei BMW bei Problemen mit den Schaltgetrieben eingefüllt wird. Dieses wurde bei mir auch eingefüllt. Er hat sogar noch ein wenig von einem Zusatz reingetan um es zu verbessern. Es gibt auch bei Schaltern ein Longlife Getriebeöl das nicht gewechselt werden muss. Das steht dann auf dem Getriebe drauf müsste ein Zettel drankleben. Das war bei mir der Fall aber da ich Probleme hatte haben wir es trotzdem gewechselt. Ich bin am Wochenende ca 2000km gefahren. Jetzt zu dem Ergebniss, Im kalten Zustand geht der 2. Gang fast gar nicht hinein beim ersten mal, danach geht es etwas besser. Auf jeden Fall eine verschlechterung. Wenn das Getriebe warm ist dann geht es etwas besser zu Schalten aber auch nicht viel.


    Also mein Fazit wenn ihr die Longlife Mischung drinhabt überlegt es euch gut ob ihr es wechselt denn zu viel wechseln ist gar nicht gut, denn es bleibt immer was auf den Zahnrädern haften und wenn dies zuviel mal erneuert wird dann verliert es die Wirkung. So ungefähr hat es mir der Meister erklährt.

  • Zitat

    Original von X-Men
    Also ich habe letzte Woche mein Getriebeöl wechseln lassen weil er sich schwer Schalten ließ, vor allem wenn er kalt war. Hab das in meiner Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Da arbeitet auch ein EX Werkstattmeister von BMW. Es gibt von Castrol ein Getriebeöl dass bei BMW bei Problemen mit den Schaltgetrieben eingefüllt wird. Dieses wurde bei mir auch eingefüllt. Er hat sogar noch ein wenig von einem Zusatz reingetan um es zu verbessern. Es gibt auch bei Schaltern ein Longlife Getriebeöl das nicht gewechselt werden muss. Das steht dann auf dem Getriebe drauf müsste ein Zettel drankleben. Das war bei mir der Fall aber da ich Probleme hatte haben wir es trotzdem gewechselt. Ich bin am Wochenende ca 2000km gefahren. Jetzt zu dem Ergebniss, Im kalten Zustand geht der 2. Gang fast gar nicht hinein beim ersten mal, danach geht es etwas besser. Auf jeden Fall eine verschlechterung. Wenn das Getriebe warm ist dann geht es etwas besser zu Schalten aber auch nicht viel.


    Also mein Fazit wenn ihr die Longlife Mischung drinhabt überlegt es euch gut ob ihr es wechselt denn zu viel wechseln ist gar nicht gut, denn es bleibt immer was auf den Zahnrädern haften und wenn dies zuviel mal erneuert wird dann verliert es die Wirkung. So ungefähr hat es mir der Meister erklährt.


    hmm.... oook, dann überleg ich mir das nochmal :O


    bei mir geht vor allem der 5. beim ersten mal nur mit muskelkraft rein. nicht der gang selber, sondern bis ich mal ganz nach rechts komme mit dem ganghebel... da brauchts ab und an schon druck. :kratz:



    müssen wir mal vergleichen, wie die wagen zu schalten gehen - am besten samstags :trinken:

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Ich zerbreche mir auch die gaze Zeit den Kopf darüber wie ich das neue Öl einfüllen soll :boese:
    An eine Spritze hab ich auch schon gedacht, aber da muss auch was reinpassen...


    Gruß Thomas


    wo wird das überhaupt eingefüllt?
    ablass schraube weiß ich..