Getriebeölwechsel!

  • Bei mir hier in der Gegend jedenfalls nicht.
    Es besteht keine entsprechende Nachfrage, weil es ja eigentlich nicht gewechselt werden soll...


    So gesehen logisch, oder ? ;)

  • Zitat

    Original von fafnir
    Bei mir hier in der Gegend jedenfalls nicht.
    Es besteht keine entsprechende Nachfrage, weil es ja eigentlich nicht gewechselt werden soll...


    So gesehen logisch, oder ? ;)


    Hab deswegen mal gegoogelt. Und habe im anderen Forum was gefunden. Und zwar gibt es ein Esso MTF-LT-1 Getriebe Öl.
    Das wird es wohl sein. Finde es aber nirgends zum bestellen.
    Naja werde halt die Premium Preise bei Bmw bezahlen.

  • Ich hab für nen Getriebeölwechsel beim :) 80€ gelöhnt, da der 2. Gang sehr schwer und oft auch mit Geräusch reinging. Der Meister sagte, ich solls mit nem Ölwechsel probieren, dann waren zwar der Kraftaufwand geringer, aber sauberer ging die 2. Welle auch nicht rein.
    Der Meister hat das Öl aber auch gefiltert und die Späne aufgehoben. Hab dann von CarGarantie ein AT-Getriebe bekommen nachdem ein Gutachter da war und Probefahrt gemacht hat, sowie die Späne untersucht hat...


    Man darf halt beim 540i nicht vom 1. in den 2. "durchreißen", v.a. wenn das Auto kalt ist... :rollen:
    Ich würde mir überlegen, ob ich es dann selber machen... Öl kaufen, wechseln, filtern, entsorgen, leergebinde entsorgen,... etc. hatt ich kein Bock drauf...

  • Zitat

    Original von xi_328
    Ich hab für nen Getriebeölwechsel beim :) 80€ gelöhnt, da der 2. Gang sehr schwer und oft auch mit Geräusch reinging. Der Meister sagte, ich solls mit nem Ölwechsel probieren, dann waren zwar der Kraftaufwand geringer, aber sauberer ging die 2. Welle auch nicht rein.
    Der Meister hat das Öl aber auch gefiltert und die Späne aufgehoben. Hab dann von CarGarantie ein AT-Getriebe bekommen nachdem ein Gutachter da war und Probefahrt gemacht hat, sowie die Späne untersucht hat...


    Man darf halt beim 540i nicht vom 1. in den 2. "durchreißen", v.a. wenn das Auto kalt ist... :rollen:
    Ich würde mir überlegen, ob ich es dann selber machen... Öl kaufen, wechseln, filtern, entsorgen, leergebinde entsorgen,... etc. hatt ich kein Bock drauf...


    Wie alt ist dein Auto?


    Weil hab auch Car garantie. Aber da auf dem Garantie Zettel das wenn mein Auto älter als 6 Jahre ist das ich im Garantiefall bis 1300 Euro selbst bezahlen muss.
    Nicht so gut die Garantie.

  • Mein Dicker ist von 2001 und das Getriebe wurde im Januar 2007 getauscht, zu dem Zeitpunkt war er 5,5 Jahre alt. Hab bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Kupplung einsetzten lassen.... Selbstbeteiligung der CarGarantie bei mir waren 100€ pro Schaden und alles mußte erstmal vom Gutachter, den CG bestellt hat abgesegnet werden.

  • Hallo,


    Bei mir die Getriebe mit Orangen (ATF ÖL) Aufkleber bj: 96 beim Kälte war das schalten schwieriger, habe beim freundlichen den Dextron- 3 von Castrol rein getan, Verbesserung war gleich zu spüren, habe bis jetzt keine Probleme bei Kälte, fast jemand Dauerfühlung mit grünen oder gelben Getriebe Aufkleber hat, und nach dem Wechsel schlechter ist sollte mit dickeres Öl versuchen.
    Der Meister beim BMW sagte, das ein Dauerfühlung bedeutet nicht lebenslange Fühlung, man sollte nach 2 zweite Inspektion, c.k 120tkm, und besonderes beim Probleme das Öl wechseln.

  • hi,


    möchte bei meinem 5 gang schalter auch das getriebe öl wechseln.


    wie michi530 auch schon gefragt hatte, wo außer bei bmw bekommt man denn das MTF-LT-1 bzw 2 noch her? bmw ist da echt teuer.


    ach ja, weiß jemand welche viskosität dieses getriebe öl hat?
    könnte man dann nicht ein anderes nehmen mit gleicher viskosität?

  • Habe neulich auch den Wechsel auf MTF-LT-2 beim Freundlichen machen lassen (bei 125 tkm), weil ich im freien Handel nichts gefunden habe.
    Das Getriebe war hakelig und ist es auch weiterhin, trotzdem für die Gesamtlebensdauer sicherlich von Vorteil.
    Ich hätte eigentlich noch Lust das Castrol SMX-S auszuprobieren, weil es von denen für die BMW-Getriebe empfohlen wird. Stutzig macht mich dabei aber, das bei Castrol kein Unterschied gemacht wird, obwohl wir verschieden-farbige Aufkleber drauf haben und somit wahrscheinlich verschiedene Getriebe von versch. Lieferanten.
    Weiterhin habe ich irgendwo im Netz mal gelesen, das ein kein hochlegiertes GL 5 Öl sein sollte, da es die Syncronringe aus Buntmetallen angreift. Diese Info kann ich aber nicht näher beurteilen, bin kein Getriebe-Spezi.

  • Hallo zusammen,


    als ich meinen 520d mit Schaltgetriebe bei 170.000km übernommen habe, fiel mir direkt die schwergängige Schaltung auf - völlig untypisch für BMW und mir bis dahin nur von MB bekannt.


    Laut Aufschrift auf dem Getriebe handelte es sich auch um eine Longlife-Ölfüllung, welche nicht gewechselt wird. Das dies Quatsch ist, muss ich wohl nicht mehr erwähnen. Das Öl wurde von mir selbst im heißen Zustand abgelassen und sah aus wie Metallic-Lack. Den Getriebeölwechsel mache ich daher so alle 50.000km egal ob Schaltgetriebe oder Automat.


    Nun das wichtigste: Lasst Euch keine überteuerte Fantasieöle bei BMW aufquatschen. Auch von der Unsitte, ATF ins Schaltgetriebe zu kippen, ist abzuraten. Für dieses nehme ich seit Jahren ausschließlich ein synthetisches Getriebeöl mit der Viskosität 75W90 . Das bekommt Ihr in jedem freien Kfz-Handel wie etwa ATU, Trost-Autoteile, etc. Hersteller meines Öls ist Liqui Moly, gibt's aber auch von anderen Marken.


    Für mich der Geheimtipp, mit dem ich auch die hakelige Schaltung meines alten 280SL wieder flott gekriegt habe. Seitdem schaltet sich mein 520d wieder so, wie ich es von einem BMW gewohnt bin. Butterweich...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast728535 ()

  • micha 520d


    was ist dein geheimtipp? das öl von liqui moly? und das hast jetzt auch in deinem 520d drin?
    ist das bedenkenlos beim schaltgetriebe nutzbar, weiß jetzt nicht welchen aufkleber ich drauf habe.
    ps: hat das mtf-lt öl auch die viskosität 75W90?


    Michi530
    hast du das mtf-lt-2 bzw 1 noch wo anders günstiger ranbekommen? oder nur bei bmw?
    und wieviel kommt rein, 1,3L?

  • Zitat

    Original von charly.1st


    Michi530
    hast du das mtf-lt-2 bzw 1 noch wo anders günstiger ranbekommen? oder nur bei bmw?
    und wieviel kommt rein, 1,3L?


    Hab das bei Bmw gekauft. Kommen 1,3 liter rein.
    Möchte keine experimente machen und nur das freigegeben Öl verwenden. Mache aber auch slick 50 mit rein.
    Die sachen hab ich schon hier nur bin ich noch nicht dazu gekommen das Öl zu wechseln.
    Wenns soweit ist werde ich wieder berichten.

  • Zitat

    Original von charly.1st
    hast du 1,3L bekommen oder mußtest du 2L abnehmen?
    und wieviel hast bezahlt?


    Musste 2L nehmen. Anders gehts nicht.
    Hab irgendwie so um die 45 euro bezahlt.

  • und hast du verbesserungen festgestellt seitdem das neue öl drin ist?
    welche viskosität hat das mtf-lt öl? steht das da drauf?

  • Zitat

    Original von charly.1st
    und hast du verbesserungen festgestellt seitdem das neue öl drin ist?
    welche viskosität hat das mtf-lt öl? steht das da drauf?


    Hab schon paar beiträge vorher geschrieben das ich noch nicht dazu gekommen bin das zu wechseln.Denke im Januar werde ich das machen.
    Viskosität weiß ich nicht steht auch nichts drauf.


    Hast du auch so Probleme mit dem Schaltgetriebe oder warum willst du es wechseln?

  • naja, habe schon 160tkm. denke mal das mein vorbesitzer das nicht gemacht hat. der hat sowieso nichts an dem wagen gemacht. was da schon alles war...


    jedenfalls, will ich es einfach machen. kostet nicht die welt. und wenn ich lese wie das öl bei machen aussah...ist doch klar das öl altert, egal ob es ein LongLife ist oder nicht.


    bei mir hakt auch alles ein wenig, grad der 5.gang. da springt der schalthebel nicht mal wieder richtig zurück nach dem ich ihn rausgelegt habe. aber das soll wohl an einer feder liegen, hab ich hier schon mal gelesen im forum. gabs sogar ne umfrage zu, zu den hakeligen schalgetrieben


    und seit kurzen ist auch ein schleifgeräusch aus dem getriebe zu hören, aber jetzt erst wo es kalt ist draußen. wenn ich ein paar kilometer gefahren bin ist es weg. ist aber nur wenn ich die kupplung trete.

  • Zitat

    Original von charly.1st
    micha 520d


    was ist dein geheimtipp? das öl von liqui moly? und das hast jetzt auch in deinem 520d drin?
    ist das bedenkenlos beim schaltgetriebe nutzbar, weiß jetzt nicht welchen aufkleber ich drauf habe.
    ps: hat das mtf-lt öl auch die viskosität 75W90?


    Hi Charly.1st,


    mein Geheimtipp ist einfach die Viskosität 75W90. Für Schaltgetriebe gibt's meiner Meinung nach nix besseres. Wer natürlich dran glauben will, dass die originale und völlig überteuerte BMW-Soße was besseres ist und BMW-Getriebe was so spezielles, dass sie nur mit dieser Brühe gut laufen, soll sie halt kaufen. Jeder Ölhändler lacht sich jedoch schlapp, wenn er sowas hört.


    Dass MB in ihre Schaltgetriebe stinknormales ATF reingefüllt haben ab Werk, wurde auch so gut es ging geheim gehalten. Auf dem überteuerten Oiginal-Ölgebinde stands jedenfalls nicht drauf. Gekauft wurde und wird es trotzdem. Warum schreiben die Autohersteller die Viskosität eigentlich nicht drauf? Mal kurz drüber nachdenken :kratz: Na, kommt Ihr drauf?


    Das 75W90 fahre ich jetzt seit 3 Jahren (ca. 50.000km) im 520d. Auch bei tiefen Temperaturen schaltet es sich perfekt und hakelt nicht mehr. Vor 3 Jahren mit ungewechseltem Originalöl sah das anders aus, wie schon erwähnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast728535 ()

  • Zitat

    Original von Michael_520d
    Warum schreiben die Autohersteller die Viskosität eigentlich nicht drauf? Mal kurz drüber nachdenken :kratz: Na, kommt Ihr drauf?


    na sag an...
    ich würd mal tippen, weil es bestimmt was höchst besonderes ist und teuer made in germany gemacht ;)


    nee, ich würd sagen 75W90.
    oder lieg ich falsch mit meiner vermutung?

  • Moin zusammen,


    schätze, dass Du nicht ganz richtig getippt hast Charly.1st.
    Denn dann hätte BMW ja richtig gutes synthetisches Getriebeöl im Angebot. Hier wäre die Gewinnspanne wohl nicht groß genug. Untersucht habe ich's natürlich nicht, bei MB war's damals bei den W123 und W124 allerdings bekannt, dass es sich um simples ATF handelte. Diese dünne und für Schaltgetriebe eigentlich ungeeignete Brühe sollte die hakeligen Boxen auf billigstem Wege schaltbar machen. Da es hier im Forum genug Erfahrungen mit "Originalöl" gibt und die Schaltbarkeit nach dem Wechsel nicht wirklich immer besser wurde, habe ich zumindest so meinen Verdacht...


    Das 75W90 fahre ich seit vielen Jahren, sogar in meinem alten 280 SL aus 1977. Seitdem rasselt das Getriebe im Leerlauf auch nicht mehr und schaltet sich trotzdem gut. Den W124 hatte ich vom 250D bis zum 300E und alle Schaltgetriebe bekamen erstmal das 75W90. Das habe ich bis heute so beibehalten. Wer's nicht glauben will, fragt einfach mal im freien Ölhandel nach - denn die haben die "echten" Freigabelisten und Empfehlungen für alle Pkw. Bei Liqui Moly wird das 75W90 für alle E39 Schaltboxen gelistet. Mit gutem Grund, wie ich meine.


    Hier der Link zu meinem Getriebeöl:
    Getriebeöl 75W90

    Einmal editiert, zuletzt von Gast728535 ()