Sonax Nanowachsversiegelung

  • Damit habe ich kurz entschlossen am WE mal meinen Bimmer eingerieben ! Habe ihm lange keine solche Aufmerksamkeit zukommen lassen.


    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, aber:
    Ich fand das Mittel sehr teuer (glaube rund 17 oder 19 Euro sone Flasche), und außerdem extrem anstrengend auszupolieren !! :crazy:
    Mir tat echt alles weh danach und ich habe insgesamt nur anderthalb Stunden benötigt ! Habe ich was falsch gemacht ?
    Also maximal war das Mittel 35 bis 40 min auf dem lack, eh ich mit polieren angefangen habe. vielleicht bearbeite ich das nächste mal abschnittsweise komplett..... jetzt warte ich auf regen.... :D

  • Hab auch das Nanowachs verwendet und finde es :top: auch in der Verarbeitung. Natürlich mußt du den Wagen abschnittsweise bearbeiten, dann geht es ratzfatz. Wenn du das Mittel so lange drauf läßt, wird das Blankpolieren zur Qual!

  • Danke Freunde !!


    an beides habe ich mich nicht gehalten !!! dick und lange .....naja selbst schuld.


    Hält das Zeugs länger als übliges Wachs ???
    Einen wunderbaren Tiefenglanz hat er ja jetzt !


    Cosmosschwarz war eine fantastische Farbe muß ich sagen !!

  • Nöö, hält auch nicht länger. Abhilfe schafft da nur eine
    regelmäßige Anwendung. Oder einmalig mit gutem
    Carnaubawachs behandeln, der hält etwas länger.
    Die Dose dann allerdings für 70€ (wenn 19€ schon teuer ist).
    Empfehlen kann ich Meguiars NXT Generation Wax Spray,
    zuvor behandelt mit dem NXT Wax aus der Dose.
    Und wie gesagt, nach jeder zweiten Wäsche immer
    schön mit dem Spray nachbehandeln sonst ist alle
    Mühe für den Ar...


    Viel Erfolg :D

  • Hallo Homie,


    danke für Deine Antwort, aber:


    Nö Du ! Das wird mir alles ein bischen viel mit den Pflegemittelchen allmählich. Hunderte im Jahr sollte der Kram nicht kosten. Und ich kaufe schon keinen 1,99 Wachs aus dem Baumarkt, sondern Sonax, etc.... aber das muß dann auch reichen, sonst fängt auch irgendwann (zurecht) die Faru an zu meckern.


    :D:D:D

  • Hab das Sonax (Asche über mein Haupt) auch letztes Jahr gekauft, einmal benutzt und begriffen dass Sonax nix taugt :D


    Klar, für mal schnell zwischendurch ists schon O.K. aber mit einem hochwertigen Wachs kommt es einfach nicht mit, weder beim Glanz und schon gar nicht bei der Haltbarkeit.
    Ich habe lange NXT Techwax benutzt, war sehr zufrieden mit dem Glanz aber nicht mit der Haltbarkeit (würde ich weniger fahren würde ich es immernoch nehmen). Mittlerweile bin ich wieder bei einem Carnaubawachs angelangt. Kostet zwar, aber dafür kann ich auch mal 2000km bei Regen Autobahn fahren ohne dass es ab ist. Das Sonax war nach 2x Autowaschen und ca. 1500km Autobahn einfach ab und der Lack wieder schutzlos. Ich fand es extrem einfach in der Handhabung ABER alles was leicht zu Verarbeiten geht, hält auch nicht lange ;)

  • wenn der wagen nicht poliert ist, ist es eh eine qual überhaupt irgendetwas zu verarbeiten.


    normaler weise wird der wagen vor dem versiegeln poliert,dann geht das wachsen ratz fatz.

  • Ich hatte/habe das Sonax auch noch in einer Ecke stehen -> einmal und nie wieder! :crazy:
    TechWax fetzt, ist jedoch auch nicht wirklich haltbar... Ich werde wohl mal Liquid Glass ausprobieren, dass hält angeblich ja länger! :D

  • Zitat

    Original von -robh@wk-
    Ich hatte/habe das Sonax auch noch in einer Ecke stehen -> einmal und nie wieder! :crazy:
    TechWax fetzt, ist jedoch auch nicht wirklich haltbar... Ich werde wohl mal Liquid Glass ausprobieren, dass hält angeblich ja länger! :D



    Liquid Glass würde ich persönlich jedem empfehlen.

  • Sollte man denn nicht den Wagen nach dem Waxen nur mit so speziellen Reinigern waschen und schon mal gar nicht in der Waschanlage?
    Hab ich mal gehört, da "normales" Autoshampoo die Wachsschicht auflöst... :O

  • Liquid Glass würde ich persönlich jedem empfehlen.[/quote]




    Du hast vollkommen recht, das Zeug ist Hammer um so mehr Schichten mann aufträgt umso geiler sieht es auch, und wir reden hier nicht über irgend eine neue Erfindung das Mittel gibt es schon seit über 15Jahren im Ami Land!!!



    Gruß
    Francesco :trinken:

  • Zitat

    Original von Frese
    Sollte man denn nicht den Wagen nach dem Waxen nur mit so speziellen Reinigern waschen und schon mal gar nicht in der Waschanlage?
    Hab ich mal gehört, da "normales" Autoshampoo die Wachsschicht auflöst... :O


    Ich persönlich meide Waschanlagen, Die Bürsten, auch wenn wenn aus Textil sind schon sehr grob zum Lack bzw. der Wachsschicht. Auch Dampfstrahler vermindern die Haltbarkeit.
    Gute Autoschampoos sind rückfettend und erhalten das Wachs. Was hingegen tödlich ist, weil fettlösend, ist Spüli.

  • Zitat

    Original von REISS


    Ich persönlich meide Waschanlagen, Die Bürsten, auch wenn wenn aus Textil sind schon sehr grob zum Lack bzw. der Wachsschicht. Auch Dampfstrahler vermindern die Haltbarkeit.
    Gute Autoschampoos sind rückfettend und erhalten das Wachs. Was hingegen tödlich ist, weil fettlösend, ist Spüli.


    Allerdings ist Spüli dann das beste Mittel, wenn eine alte Wachsschicht runtergenommen werden muss. Zum Beispiel nach dem Winter.
    Eine Waschanlage hat mein Auto nur am ersten Tag des Kaufes gesehen, sonst nur Handwäsche. Ich finde es auch einfach ein Ritual, sein Auto am Samstag gründlich zu pflegen.


    Gruß

  • von welcher firma ist dieses liquid glass denn und bekommt man das auch bei atu etc ???


    Dr.Cell:


    warum möchtest du denn die "alte" wachsschicht überhaupt runternehmen nach dem winter ???
    ich meine gründliches waschen ist genug, dann kann man doch froh sein, wenn noch eine dünne schicht wachs drunter ist und trägt eben eine neue dickere schicht auf.


    oder sehe ich das falsch ???


  • Liquid Glass ist der Hersteller, kommt aus den USA! :top:
    Bei A.T.U. kriegt man sowas nicht. Guck mal hier KLICK
    Katalog runterladen, da findest du es! :trinken:


    Die alte Wachsschicht nach dem Winter runterzuwaschen macht schon Sinn.
    1. hat man immer, auch trotz Wachsschicht, nach dem Winter Oxidationen und kleinere Kratzerchen im Lack die man auspoliert bevor man neues Wachs aufträgt.
    2. Würde ich nie auf eine schon sehr alte Wachsschicht eine neue einfach auftragen da das Ergebnis einfach nicht überzeugt und es unnötig viel Arbeit macht bei der Verarbeitung.
    3. Vor einer Behandlung mit Liquid Glass (Versiegelung, kein Wachs) MUSS das alte Wachs ab da sonst die Versiegelung keinen Kontakt zum Lack hat.
    Übrigens im Winter kommt man auch als Liquid Glass Nutzer nicht ums gelgentliche Wachsen rum da LG nur bei wärmeren Temperaturen zu verarbeiten ist. (muss in der Sonne backen) Beim Wachs ist dagegen direkte Sonneneinstrahlung Gift. :top:


    Edit: Übrigens kann man mit Carnaubawachsen KEINE Schichten bauen sondern allenfalls die 1. Schicht perfektionieren durch einen erneuten Auftrag. Ein Schichtaufbau ist nur mit synthetischen Wachsen (NXT Techwax) möglich. :trinken:

  • ähm.....nunja.....


    ich sehe schon, ihr beschäftigt euch noch viel mehr als ich mit der fahrzeugpflege (und ich dachte schon immer, ich wär nicht ganz sauber :D )....


    nein, im ernst, vielen dank für den hinweis und den link !!!
    dieses liquid glas würde mich schon mal interessieren.....


    :trinken:

  • Beim Liquid Glass brauchst du den Vorreiniger und die Hochglanzversiegelung.
    Das Waschkonzentrat ist auch sehr gut, aber nicht zwingend erforderlich wenn du noch gutes anderes hast. :top:
    Wie gesagt muss LG bei sonnigem Wetter verarbeitet werden, also kannst dir Zeit lassen :D

  • Wenn's mal beim Auspolieren zu ansträngend wird, benutze ich gerne ein altes Handtuch. Das geht dann ratzfatz und man hat hinterher ein sehr gleichmäßiges Erscheinungsbild.


    Insbesondere bei Carnaubawachs, wenn man mal deutlich zu viel aufgetragen hat, bleibt einem fast nix anderes übrig. Normale Poliertücher setzen sich dann sehr schnell zu und können nichts mehr abtragen. Ein Handtuch ist da um ein Vielfaches aufnahmefähiger.