Lässt sich die Fahrlichtautomatik bei vorhandenem Regensensor nachrüsten?

  • Na ja, aber BUMER e39 meint ja schon, dass es nicht geht...selbst wenn du FL hast, hast du ja nicht zwangslaeufig die Teile drin. Gut, sagen wir mal, die haben ab dem Datum, an dem es das gab (evtl. 09/01) NUR das Teil im Spiegel verbaut, das sowohl Regen-, als auch Lichtsensor ist, dann sagt BUMER ja, dass da trotzdem Schwierigkeiten auftreten...er scheint es ja versucht zu haben (indem er evtl. alle relevanten Teile gewechselt hat).


    Waere halt mal interessant zu wissen, ob man ab diesem Datum nur noch die Kombination ordern konnte, oder ob man den Regensensor z.B. auch alleine bekommen konnte.

  • http://http://de.bmwfans.info/…002/05/mg-61/ill-61_0169/
    sieh einfach nach hast du teil 1 verbaut hast du nur den regensonsor bei teil 7 hast du bereits den lichtsensor. glaub mir ich hab mich damit garantiert noch intensiver beschäftigt. hab zwar kein facelift aber bei mir den regensensor komplett nachgerüstet obwohl jeder sagte es geht nicht. regensensor und lichtsensor sind hardwaretechnisch genau gleich verdrahtet. der regensensor schickt sein signal über den k-bus und der lichtsensor genauso. ab facelift wurde regensensor nur noch mit lichtsensor verbaut. den schalter mit a nachzurüsten und das eine kabel zum lmc ist auch kein problem. probleme könnte nur der freundliche machen da der dir die neue sonderaustattung nur programmieren kann wenn es einen offiziellen nachrüstsatz dafür gibt. ansonsten muss der ganze fahrzeugauftrag abgeändert werden und das komplette fahrzeug mit diesem neu codiert werden.


  • Was sind denn das für Aussagen :kratz:
    Warum ne neue Scheibe :ugly:
    Nur weil du es nicht schaffst, heisst das noch lange nicht das es andere nicht hinbekommen.

  • Hallo???!!!


    Ersten hab ich beide Modelle, VFL nur mit dem Regensensor und den FL BJ 03 mit der Lichtautomatik und dem Regensensor bei mir in der Garage stehen. :):top:


    Zweiten ist mein Cusen Meister beim Freundlichen, und wenn ich es will, hab ich heute abends wieder den GT1 Tester mit der DIS Software am Lapi bei mir zu Hause rum fliegen. ;);):D:D;);)


    Glaub ihr mit oder nicht, habe ich schon alles Mögliche ausgetauscht und es geht nicht. :wall::kratz::motz:


    Der Regensensor ist nicht gleich Regenlichtsensor, auch beim FL!!! :evil:
    Noch gibt es den Lichtsensor nicht ohne Regensensor, nur beides in Verbindung!!!


    „und Reppel“
    Die Scheibe muss gewechselt werden, der Halter an der Scheibe für den Sensor ist anders ;):ugly::ugly::ugly:


    MfG


    <<Und wer den Lichtschalter mit der Automatikfunktion und den Licht-Regen-Sensor immer noch braucht, kann sich bei mir per PN melden>>


  • Mach mal ne Userpage, damit ich mir deine Ranzkarre mal anschauen kann :D

  • Meiner ist von 04/01 und mit Regensensor aber ohne Regen-Lichtsensor.
    In der Diagnose wird mein Sensor als AIC (Automatic Interval Control) d.h. als einfacher Regensensor identifiziert. Der Regen-Lichtsensor dagegen identifiziert sich als RLS.
    PS eben in jedem AIC ist eine Fotozelle verbaut, da bei der Nachtfahrt die Wischintervalle verkürzt werden.
    Wenn auch die Hardware bei beiden Sensoren gleich wäre, kann die Firmware es nicht sein.

  • Hallo Leute


    Ich habe eine 530d Facelift ende 2000. Heute habe ich neue Windshutz scheibe bekommen und unter dem regen sensor habe ich eine kreis gesehen die aussieht wie camara objektiv, was beim alten regensensor (bzw am scheibe) nicht war. Der Meister hat gesagt das die neue scheibe auch Licht sensor hat.


    Also es gibt scheiben nur mit regensensor und es gibt scheiben mit beiden sensoren.


    Und meine frage ist jetzt, da ich ja diesen licht sensor in neuen Windschutzscheibe habe, könnte ich den mit neuen licht schlater Lichtautomatik haben?? Jemand hat von steuergerät was erzählt der im innenspiegel ist usw ?


    Kann mir bitte jemand helfen :)

  • Na die Hardware ist bei dir jetzt vielleicht nicht mehr so das Problem, aber es soll doch angeblich nicht diagnosefaehig sein. Da muesste man doch das SG bei BMW zur Umprogrammierung abgeben hat jemand geschrieben oder taeusch ich mich?

  • Hab mir grad überlegt dass es ja eigentlich mit diesem eLight Modul funktionieren müsste...


    Ich hab ja bei meinem eLight Professional schließlich auch nen Lichtsensor verbaut, (je nach Lichtverhältnis gehen die Nebler als Coming-Home an). Theoretisch müsste das ja über dieses Modul realisierbar sein, oder irr ich mich da? Das Abblendlicht kann es ja schließlich ansteuern.

  • @ Alperen76
    Es gibt Scheiben mit Halterung für Regensensor und es gibt Scheiben für Regensensor mit Lichtautomatik
    Aber diese Geräte werden noch immer auf der Halterung an die Scheibe angesteckt.
    Soll heißen, es gibt keine Scheiben mit integrierten Sensor, für was auch immer.
    Du hast also immer noch nur ein Regensensor.

  • Ok, weil ich ein Depp bin, der sich nicht traut seinen Spiegel zu zerlegen:


    Kann jemand anhand des Bildes sagen, ob das nur ein Regensensor oder ein Regen-/Lichtsensor ist?


    Danke ! :top:

  • Hallo,


    Die große Rechteckige Fläche ist der Regensensor und der kleine Punkt unterhalb ist der Lichtsensor (Photowiderstand).


    mfg.
    spbe1242

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...



    lvo-unikatschmuck.at

    Einmal editiert, zuletzt von spbe1242 ()

  • nur mal so: für was was ist dann der "Punkt-Sensor"?


    Ich hab diesen auch und hab definitiv ein VFL (03.2000) und somit kein Lichtsensor.
    An unserem E46 Cabrio mit Lichtsensor kann ich von außen keinen unterschied zum 523 erkennen --> also Innenspiegeltechnisch :lol:


    Wird wohl schon in Vorbereitung zum FL sein, oder?

  • muss den alles OEM sein?!
    Wenn eine Fotozelle vorhanden ist erweitert man sie durch einen Dämmerungsschalter der wiederum das LCM ansteuert. Bei eingeschaltetem Licht deaktiviert man die Schaltung. Für Aktivierung bzw deaktivierung (Original Stellung A) braucht man halt einen extra Schalter.


    Gruß Daniel

  • So Leute, habe ein Problem mit dem Regensensor!


    habe einen E39 mit dem original Regensensor (4 Dioden waagrecht) Teilenummer: 61356904012


    Nun habe ich die Windschutzscheibe gewechselt und leider eine bestellt die 8Dioden senkrecht hat, somit brauche ich einen Regensensor mit der Teilenummer: 61356923954.


    Wenn ich jetzt mir diesen neuen einbaue, ist es möglich den auf meinen alten Wagen zu codieren, oder ist dieses Vorhaben aussichtslos?


    Der Stecker wenigstens sieht identisch aus!


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • Wenn man für jeden Mist einen Thread aufmacht, ist das Forum bald zugemüllt! :bad:


    Der Lichtsensor und der Regensensor sind eine Einheit!


    Da darf man ja wohl nachfragen ob die Regensesorfunktion nach dem Tausch von alt auf neu noch vorhanden ist, zumal es wie gesagt eine Einheit ist, somit auch bei einer Umrüstung diese Funktion berückscihtigt werden muss!

  • deinpapa


    Ja das geht.


    Du kannst den RLS verbauen und es geht der RS.


    Wen Du dann eben statt der RS die RLS Funktion habenmöchtest, braucht es wie vom Xmen schon gesagt, nur noch codiert werden und Du brauchst noch den Lichtschalter mit Lichtautomatikfunktion und ein LCM3 ab CI19B.

  • Zitat

    Original von SPIRIT
    Wen Du dann eben statt der RS die RLS Funktion habenmöchtest, braucht es wie vom Xmen schon gesagt, nur noch codiert werden und Du brauchst noch den Lichtschalter mit Lichtautomatikfunktion und ein LCM3 ab CI19B.


    Hö, das ist ja interessant! Danke Holger :top:


    Geht ja dann mit LCM4 auch nehm ich an?


    Dann geh ich mal auf die Suche :top: