Ladeluftkühler 530d

  • wenn er das nächste mal auf der bühne ist, fotografier ich den LLK von unten, dann gibts bilder!!!

  • Zitat

    Original von Alex
    wenn er das nächste mal auf der bühne ist, fotografier ich den LLK von unten, dann gibts bilder!!!


    Na, schon mal auf der Bühne seit dem gewesen?
    Sind Bilder vorhanden?

  • Der LLK vom Alpina D10 soll etwas tiefer sein bzw mehr volumen haben aber da ist davon auszugehen das die luftführung anders ist weil biturbo.


    Der grossse flache SprinterLLK wie er in meinem anderen Thread angesprochen wurde klappt nicht weil an den meissten oder allen e39 wohl ein drucklüfter am Frontblech montiert ist ----> kein Platz, habens getestet.


    Hab aber ne andere Lösung sollte die hinhauen, März 2007 gibts Bilder.



  • und???wie siehts nun aus???haste bilder vom ausgeschnittenen plastik??würde es auch gern bei mir machen!! :top:


  • Hab mich selbst mal zitiert aus dem anderen Thread.
    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=12&page=12&sid=

  • Zitat

    Original von spiderman



    und???wie siehts nun aus???haste bilder vom ausgeschnittenen plastik??würde es auch gern bei mir machen!! :top:


    Das Plasteteil ist nichts anderes als die Zarge vom Viscolüfter hinter dem Kühler. Die reicht bis runter zum LLK. Weiß nicht, wie instabil die Zarge wird, wenn man da unten was aussägt. Weit strömen kann die Luft aber auch dann nicht....

  • hallo leute,



    so sehr der gedanke auch verlockt, reines LLK Tuning bringt gar nichts, sondern ist sogar schädlich (u.a. für den Lader!).


    mehr Luft muss mobilisiert werden, der Lader läuft dauernd auf höherer, bzw. Höchstleistung, denn nun paßt ja mehr Luftmasse (bei unverändertem Ladedruck) in den Motor!


    Was "denkt" sich nun der Lader? Er muss einen hubraumstärkeren (es stimmt, es geht nichts über mehr Hubraum - aber lassen wir das hier) Motor versorgen, d.h. der Luftdurchsatz steigt und der Lader muss mehr leisten, um den Ladedruck auf dem gewohnten Level zu halten, denn der Laderregelung wurde ja nichts vom LLK-Tuning mittgeteilt, oder? Also was passiert? Der Lader wird schärfer angesteuert, m.a.W. mehr Laderdrehzahlen, mehr Leistung aus den Abgasen, mehr Verschleis und daher eine kürzere Lebensdauer des Laders.


    Der erwartende Leistungsgewinn ist m.E. eher minimal, also nur in einer akademischen Größe, die Einspritzmenge, usw. wurde ja nicht verändert.


    Was wirklich was bringt, i.S.v. "gutes" für den Motor wäre die LLTemperatur zu senken, denn dann sinken LLTemperatur und damit auch die Verbrennungstemperatur, was zu einer Verringerung der thermischen Belastung sorgt.


    Also wie wärs mit einer verbesserten Kaltluft - Anströmung für den original LLK?


    Die vermutlich bessere und v.a. kostengünstigere Alternative, es sei denn ihre investiert neben dem neuen LLK zugleich in einen neuen stärkeren Turbo und zugleich in eine neue Motorabstimmung, alles wohl peanuts im Vergleich zu den Kosten für die Sonderabnahmen, die euch der Spaß kosten wird.


    Also m.E. gutes Chiptuning und bessere Kaltluftanströmung für den original LLK die beste Wahl, mit Sicherheit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


    mfg ferrino

  • Logischerweise muss das DDE dann wissen wieviel Luft gerade unterwegs ist und wie kalt die ist, dafür hängt ja der Luftmassenmesser direkt hinter dem Ladeluftkühler.


    Und der Sinn des grösseren LLK´s soll ja nicht sein die Menge der Angesaugten Luft zu vergrössern/den Ansaugweg zuverlängern sondern die Luft weiter runterzukühlen, und kalte Luft verbrennt nunmal besser.


    Die Motorelektronik sollte sowieso immer auf sämtliche Bauteil Änderungen abgestimmt werden.


    Das ist so meine Theorie basiert aber auf gefährlichem Halbwissen.


    greetings

  • Zitat

    Original von REISS
    10% !!! Das entspricht ca. 20PS. Na billiger gehts wohl kaum ein Auto zu tunen :D
    Fahr mal auf nen Prüfstand. Kannst ja mittlerweile bei Bosch oft günstig machen. Kost denk ich so ca. 50€


    Leistungsmessung gibt es auch beim ADAC anmelden hinfahren(als MITGLIED günstig) und messen ob die Büchse wirklich so viel bums hat wie MANN immer angibt.Und beim nächsten Treffen das Diagramm nicht vergessen!!! :trinken:

  • Zitat

    Original von E39Newbie
    ... dafür hängt ja der Luftmassenmesser direkt hinter dem Ladeluftkühler....


    Also bei meinem 530d sitzt der LMM direkt hinter dem Luftfilter, also zwischen Luftfilter und Turbo. :kratz:;)


    Mille
    Hab damals mein 325 Coupe messen lassen, da war der Prüfer unfähig, hat bei 6000U/min aufgehört obwohl die Drehzahl auf 7200 angehoben war. Von wegen "Kann nur bis 200Km/h...blabla"
    War neulich mal wieder mit meinem beim ADAC in Nürnberg, da meinte er "nicht bei Tiefergelegten" (und mit meinen 10x19 würde ich eeeh nicht drauffahren, da ja alles auf eigene Gefahr!) :crazy:

  • Dexter530d
    Auch nur Menschen!!! Der wollte sich absichern das da nix an deinen Baby kaputt geht!!! In Ottersberg bei Bremen gibt es einen Prüfstand der 4x4,tiefergelegte,dicke Schlappen,und extrem Starke Fahrzeuge packt.(über 800PS AUDI TT ) und fähiges geschultes Presonal!!!! :)

  • das rot markierte gehört einfach weggeschnitten - dies deckt den LLK von hinten ab, ergo die luft kann nicht wirklich durchströmen. l.g. alex

  • Zitat

    Original von E39Newbie
    Der LLK vom Alpina D10 soll etwas tiefer sein bzw mehr volumen haben aber da ist davon auszugehen das die luftführung anders ist weil biturbo.


    Der grossse flache SprinterLLK wie er in meinem anderen Thread angesprochen wurde klappt nicht weil an den meissten oder allen e39 wohl ein drucklüfter am Frontblech montiert ist ----> kein Platz, habens getestet.


    Hab aber ne andere Lösung sollte die hinhauen, März 2007 gibts Bilder.


    Es ist Mitte Mai, gibts schon neue Erkenntnisse?

  • So :zzz:


    kann man das Teil nun selber ausbauen ohne großen Aufwand oder muß man dafür extra in die Werkstadt und das kostet ja wieder:crazy::heul:

  • Montie
    von welchem Teil sprichst du? Falls du dieses Kunststoffteil meinst das man "aufschneiden" soll... Das ist vorne links/rechst eingeclipst und sollte dann nach oben raus gehen. Hab schonmal etwas dran gezogen, allerdings war der Lüfter dann im Weg? Hab da nurmal aus neugierde dran gezogen, daher hab ich auch wieder an dieser Stelle abgebrochen und die Verkleidung wieder eingebaut. Keine Ahnung ob der Lüfter evtl. runter muss? :kratz: