Ladeluftkühler 530d

  • habe bei den tollen temperaturen bemerkt das mein auto mal richtig scheisse läuft und ich schiebs jetzt einfach mal auf die aussentemperatur.


    1.Wo sitzt der Ladeluftkühler?
    2.Passen da irgendwelche anderen/grösseren?
    3.Hat jemand schonmal sowas erfolgreich umgebaut?


    hab in gölfen früher immer die flachen grossen vom sprinter verbaut,viellleicht passen die ja irgendwo im 5er ?

  • Versuch mal Kontakt zu U.R. aufzubauen..


    Es läuft doch zeitgleich der Thread mit der Leistungssteigerung für 530D Motoren..


    Ich glaube das er da ein geeigneter Ansprechpartner wäre.... bist Du auch an Leistungssteigerung interessiert ?? ;)

  • um dieses thema nochmal kurz aufzuwärmen:


    da ich einen LLK von alpina verbauen will, wurde heute bei mir die ladelufttemperatur gemessen. in dem zusammenhang haben wir in der werkstatt folgende entdeckung gemacht:
    der LLK beim 530d (wahrscheinlich bei den anderen modellen ebenso) ist derart dumm verbaut, sodass die hinterseite mit plastik VERSCHLOSSEN ist!!!
    dieses teil kann nicht anständig kühlen, da ja die luft zur kühlung nicht durchströmen kann.
    selbst die bmw-mechaniker waren über diese entdeckung verwundert.
    plastik wurde ausgeschnitten und die ladelufttemperatur sank sodann um 30 (!) grad.
    kleine ursache, grosse wirkung...

  • wau das find ich jetzt schon ein starkes Stück. Da haben die BMW Ingeneure ja sauber geschlafen. :wall:
    Das dürfte sich ja jetzt sauber in der Leistung bemerkbar machen oder?

  • ...wow.... das dürfte hier einige interessieren... resultiert das dann auch in mehr Leistung?....

  • 10% !!! Das entspricht ca. 20PS. Na billiger gehts wohl kaum ein Auto zu tunen :D
    Fahr mal auf nen Prüfstand. Kannst ja mittlerweile bei Bosch oft günstig machen. Kost denk ich so ca. 50€

  • tja die ladeluftkühlung beim diesel ist ein wichtiges thema genau wie der kraftstoffkühler im rücklauf....


    wird aber leider sehr oft beim sogennanten "package" (damit bezeichnet man grob gesagt das überlegen wohin und unterbringen und wie befestigen der Bauteile im Fahrzeug zu anfang der entwicklungsphase)vernachlässigt.


    aber tröstet euch .... nicht nur bei bmw bei anderen herstellern auch....... ;)

  • Ist es aber nicht so, dass beim 530d ein Zuheizer verbaut ist, da der Motor im Winter sehr langsam warm wird!
    Wird es villeicht durch diese manipulation noch schwieriger motor auf Wärme zu bringen?

  • Schlagt mich nicht, wenn's nicht stimmt (ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen), aber als "blutiger" Laie würde ich sogar behaupten umgekehrt: durch die kühlere Ansaugluft ist der Sauerstoffgehalt höher, d. h. die Verbrennung setzt mehr Energie frei, was wiederum heißt, dass eigentlich auch mehr (Ab-?)Wärme produziert wird?!?


    Außerdem, wenn die Heizung schwächelt: lass ihn chippen, da wird er auch im Winter viiiiiel schneller warm :D !!


    Sebastian

  • Zitat

    Original von REISS
    Naja das mit der Ebayauktion meinst jetzt aber nicht ernst oder? :rollen:


    Kannst ja direkt zur Firma fahren www.powerchips.ch glaube nicht das es ein billig Tuning wäre.


    War auch nur ein Beispiel weil es ja hier um 10% mehr durch Abluftänderung am LLK geht

  • Hi Alex!


    Kannst du ein paar Bilder von dem geänderten LLK ins Forum stellen,damit man sieht wo und wie genau man das Plastik bearbeiten muß.



    Wäre Dir sehr dankbar! :top: