Lordosenstütze nachrüsten

  • Ja das ist mir bewusst. Aber gibt es bei den Teilen Unterschiede? Weil in dem Link oben explizit bis 03/99 steht.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Vielleicht ist der Schalter geändert worden, die Schalter für die Sitzverstellung waren beim FL-Sitz auch kleiner, aber die Halter waren in den Sitzblenden ( musste meine alten Blenden nehmen, denn der neue Fahrersitz war eigentlich einer vom Beifahrer! ) sind für beide Versionen vorhanden :D

  • Na dann schauen wir mal.


    Bist du eigentlich farbenblind? Wenn ich nickname und Avatar so vergleiche :mussweg:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • So, besorge mir jetzt komplette sitze mit Lordose. Das ist billiger wie nur die Lordose zu kaufen :kratz:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Willst Du die Sitze nur zum Ausbauen der Lordose kaufen :kratz: Der Beifahresitz sollte bei mir ja weiterhin der Komfortsitz sein, hab halt auch viele ältere Kunden, das ist der Sportsitz eher suboptimal :) Ich fühle mich mit meinen 57 Lenzen im Sportsitz aber am Besten aufgehoben, hat einfach den besseren Seitenhalt und ich auch das richtige Gewicht von 65 kg :D

  • Richtig, ich schlachte die sitze quasi aus. Müsste sogar ein aktiv Sitz sein, da ist nämlich nich ein Schalter oben an der Wange, da kenne ich die Funktion aber nicht von.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Kann wohl sein, ist mir auch egal, brauche ja nur die Lordose. Der Rest wird wohl in die Tonne gehen :lol:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Wie zur Hölle bekomme ich den Schalter für die Lordose aus dem Seitenteil raus?!?

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Ich hab mechanische Sitze, hab mich nie mit Lordose befasst. Muss demnächst meinen Sitzbezug tauschen deshalb ziehe ich das in Erwägung. Geht bei mir dann auch?

  • Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass bei elektrischen sitzen oft schon die Kabel für Lordose auch liegen. Bei manuellen vermute ich jetzt ganz stark mal, das ein anderer verbaut ist, der nur die Kabel für Gurtstraffer, Sitzmatte und ggfs. Sitzheizung enthält.
    Ich baue diese Woche meine sitze um, sollte bei den neuen Ledersitzen der Kabelbaum die Kabel für die Lordose auch enthalten, kannst du den Kabelbaum von mir aus den Schlachtsitzen haben.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Bei Elektrischen Sitzen hängt die lordose parallel an der Spannungsversorgung der Sitze mit dran, da ist nichts weiter vorbereitet.
    Bei Manuellen Sitzen zieht man sich halt 12V zum Sitz und Masse kann man wieder vom Sitz selber nehmen (Ich benutze da aus Faulheit immer die 12V der Ladebuchse für die Taschenlampe, da diese erst ab Zündung 1 einschaltet)


    Wenn bei der Lordosestütze der Kabelbaum fehlt, ist es auch kein Drama, den diesen nachzubauen. Steht alles detalliert im WDS, man benötigt also nur die paar Stecker und los.

  • auch das richtige Gewicht von 65 kg

    wenigstens heute mal gelacht :D



    wenn man den Sitz dann schon "zerlegt" hat , würde ich persönlich gleich noch die Aktivfunktion nachrüsten :nixweiss: