Lordosenstütze nachrüsten

  • Lach nur, bist ja noch jung :D Aktivfunktion muss man erstmal haben, dann noch Schaltzemtrum und Kabelbaum umfriemeln, lohnt sich bei meiner Alltags schleuder nicht wirklich :saint:

  • Mir reicht auch die Lordose.


    Aber vor den Einbau grauts mir schon etwas. Das rausfriemeln der Kissen ging ja noch. Aber wieder rein? und am meisten sorgt es mich um die Rückenlehne, dass ich die Verkleidung nicht heile ab bekomme....

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Aktivfunktion muss man erstmal haben, dann noch Schaltzemtrum und Kabelbaum umfriemeln, lohnt sich bei meiner Alltags schleuder nicht wirklich

    für den Fahrersitz hab ich alles da - Schaltzentrum, Kissen, Motor, Steuergerät , Sitzkissen mit Aufnahmen bzw platten für die Kissen, die anderen Federn sowie den kompletten Kabelbaum für unterm Sitz... kein rumbasteln - es muss nur ein Kabel zusätzlich vom Schaltzentrum zum Sitzstecker gezogen werden :D

  • Da müssen doch gar keine Kissen raus, wird doch nur zwischen Polster und "Federspangen eingesetzt :) Halt die Schläuche knickfrei verlegen und Pumpe und Steuerung seitlich in den Hohlräumen befestigen. Anschließen, bestromen und den Schalter in das Seitenteil :top:

  • muss nicht ,kann trotzdem. Die Polster von den Aktivsitzen haben eine Art Kunststoffplatte über den Kissen, damit, wenn sich dieses aufpumpt, es gegen eine harte Fläche drückt und nicht im Schaumstoff versinkt

  • Die "Platte" soll doch aber auf der Sitzfederhalter aufliegen, ist jedenfalls bei der Lordose so. Die drückt gegen die Sitzpolster :)

  • Diese Schale die auf den Federn liegt, gibt es auch, richtig.. aber in den Schaumstoff vom polster ist wie eine Art Kunststoff/Kunstharz/was weiß ich -Scheibe eingelassen bzw angeklebt um den Aktivkissen einen Widerstand zu geben

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe eine kurze Detailfrage zu dem Punkt, dass (laut einigen Beiträgen hier) die Verkabelung für die Lordose bei elektrischen Sitze OFT schon mit im Kabelbaum liegt. (Habe wirklich die Suche bemüht 🙃.)


    Habe mir jetzt eine schöne Sportlederausstattung mit Memory besorgt (Juni 99, mit gelben Steckern) und dazu einen Satz Lordosenstützen aus einem Spender mit mechanischen Sportsitzen und den passenden Sitzkabelbäumen geschossen. Nach ausgiebiger Suche kann ich aber bislang keine vorhandenen, zurückgebundenen Stecker am Kabelbaum für elektrische Memory Sportsitze finden.


    Nun zur Detailfrage:

    Kann es sein, dass die Stecker für die Lordose bei allen elektrischen Sitzen schon im Kabelbaum liegen, außer bei den SPORTSITZEN?


    Wenn das jemand bestätigen könnte, dann werde ich guten Gewissens den Kabelbaum für mechanische Sportsitze „schlachten“ und die Adern und Stecker für die Lordose entsprechend in den neuen Kabelbaum umbauen :).


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das mit den "fehlenden" Steckern bei den Sportsitzen kann durchaus sein, weil es ab Werk keine Lordosenstütze in Sportsitzen gab

    (siehe Preislisten).

    Wenn du die Lordosenstützen mit den Kabelbämen hast, kannst du das doch 1:1 umbauen.

  • Danke für die Bestätigung, sowas habe ich mir schon gedacht.

    Obwohl es schon irgendwie widersinnig ist, da die Vorbereitung im Standardkabelbaum ja drin ist :kratz:.


    Aber genau, ich schlachte dann den ursprünglichen Kabelbaum für den Lordosenteil aus. Sollte kein Problem sein :thumbup2: