Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht

  • Hatte mich schon gewundert, dachte es gibt nur noch die Zyklonausführung zu kaufen.


    Es scheint aber noch beide Sorten zu geben und den Zyklon nur für den 2.0d


    Gruß Tom

  • moinmoin!


    macht es eigentlich nur sinn den abscheider zu wechseln wenn gleichzeitig auch ein ölwechsel ansteht oder ist das jacke wie hose ob ich den jetzt mal wechsel? weil ölwechsel steht so schnell net wieder an.


    ich dank euch :trinken:

  • Moin,


    ich denke mal das ist Jacke wie Hose wann Du den Abscheider tauschst - Öl und Schnüffelstück wissen ja nix voneinander ;)


    Meine Beobachtung: deutlich weniger schwarze Wolken beim Beschleunigen - und ich weiß nicht ob es daher kommt, aber mein Verbrauch ist ~0.5l runter seit ich dem Dingens getauscht habe...


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich hatte es wie in der Anleitung beschrieben verfasst und an die angegebene e-mail Adresse weitergeleitet, aber leider ist noch nichts geschehen.


    Ich hätte es unter "O = Ölabscheidertausch 530D" vorgesehen.


    Gruß
    Wolle

  • :apaul:
    das werde ich auch gleich mal die oder nächste Woche machen habe jetzt 99TKm weg


    Luftfilter habe ich bei 70 oder 75TKm gewechselt da war er auch schon schwarz :crazy:


    Klasse Anleitung und nützlich für alle,die Werkstatt scheint das ja beim Service nicht zu wechseln.
    Die Aktivkohlefilter werd ich auch gleich wieder machen :top:


  • Servus Wolle, schick die Anleitung bitte nochmal! :rollen:

  • war mir heute den Abscheider holen und habe gleich mal gefragt ob er im Service biem E39 vorgesehen ist?


    Antwort: Nein


    erst ab den späteren Modellen ist der Ölabscheider ab und an im Servicewechsel mit dabei :gpaul:


    dann werd ich ihn am We mal einbauen und man hat gleich ein besseres Gegühl :D

  • so hab meinen heut gewechselt ohne probleme :top:


    so sah er nach 99TKm aus :crazy:


    Luftfilter war noch gut hab ich ja letztes Jahr erst gemacht

  • Hallo,


    schön, daß die Anleitung euch weiterhilft.


    @robhawk: ich habe die Anleitung erneut ans Wiki
    geschickt.


    Bitte gib mir mal ein Feedback, ob alles angekommen ist.


    Danke vorab und Gruß


    Wolle

  • Kann mal jemand die Teilenummer von Luftfilter und Filter des Ölabscheiders posten? Hatte erst vor ein paar Wochen große Inspektion und würde anhand von Teilenummer und Rechnung mal gerne nachschauen, was gemacht wurde und was nicht.


    Gruß,
    Ritschie

  • Original BMW Teilenr. und Preis vom 03.01.08:
    11127793163 Entlüfter Euro 39,39 incl. MwSt (=Ölabscheider incl. Gehäuse, Filtereinsatz, Schrauben und Dichtungen)
    13712247444 Luftfilter Euro 49,98 incl. MwSt

  • Supi,


    danke für die Infos!


    Luftfilter wurde lt. Rechnung gewechselt, aber am Ölabscheider wurde nix gemacht. Da geht man zu BMW, lässt für fast 750 Euro ne Inspektion II machen mit einigen zusätzlichen Sachen und die machen nichtmal den Filter vom Ölabscheider - schwach! Aktueller km-Stand: 140.000 km. Werd ich dann halt zusammen mit dem Reifenwechsel in meiner freien Werkstatt machen lassen.


    Gruß,
    Ritschie

  • Zitat

    Original von Montie
    so hab meinen heut gewechselt ohne probleme :top:


    so sah er nach 99TKm aus :crazy:


    Luftfilter war noch gut hab ich ja letztes Jahr erst gemacht


    Das Gehäuse hättest nicht wechseln müssen. Den Filter gibts ja auch einzeln!

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!


    :respekt:


    Ich habe es auch grad alles gewechselt, war mit viel Ruhe gut ne Stunde Arbeit. Mein Filtereinsatz im Ölabscheider sah auch richtig schei... aus, konnte ihn auch auswringen.


    LG Alex