Tausch Ölabscheider und Luftfilter 530D - bebilderte Anleitung und Erfahrungsbericht

  • Ich baue ausschließlich OEM ein, weil bei mir ein VAICO schon geflüchtet ist, samt 3l Motoröl.. mochte ich nicht so.
    Das Vlies ist auch wesentlich gröber (und blau statt weiß), Dichtungen fühlen sich anders an..
    Es genügt ja, nur Vlies mit Dichtungen (Pos. 15 im ETK) zu tauschen, das sind ~30€.

  • Einmal sollte man aber auch die ganze Einheit getauscht haben (und dann bitte als Originalteil), da die Membranen da drin auch altern.

  • Den Zyklon hatte nur der E46 und ein paar Folgemodelle. (E60/E60/..)
    BMW ist selbst wieder davon abgekommen, da die Zyklone weniger gut abscheiden, als ein lies.. dafür aber wartungsarm (nicht -frei!!!) sind. Die setzen sich ebenso zu.
    Daher bleibe ich beim Vlies, das bei jedem Ölwechsel einmal neu kommt, und zwar ausschließlich OEM BMW.


    Wegen dem Kunststoffteil: beim Schlachter anfragen, ansonsten is das nur bei der kompletten Einheit dabei.

  • Hi,


    hab heute auch mal wieder den Flies gewechselt, ist immer spannend, ob er gut passt und alles auch richtig sitzt.
    Kennt jemand Berichte/Erfahrungen zu dem Thema schlechte Abscheider, bei denen dann der Turbo fällig wsr?


    VG

  • Den Zyklon hatte nur der E46 und ein paar Folgemodelle. (E60/E60/..)
    BMW ist selbst wieder davon abgekommen, da die Zyklone weniger gut abscheiden, als ein lies.. dafür aber wartungsarm (nicht -frei!!!) sind. Die setzen sich ebenso zu.
    Daher bleibe ich beim Vlies, das bei jedem Ölwechsel einmal neu kommt, und zwar ausschließlich OEM BMW.


    Wegen dem Kunststoffteil: beim Schlachter anfragen, ansonsten is das nur bei der kompletten Einheit dabei.

    Dann hat mein Vorbesitzer den Zyklon aus dem E46 reingemacht, meiner hatte definitiv kein Flies verbaut. Ich habe jetzt die gesamte Einheit gekauft.

  • Sorry dass ich das Thema wieder hoch hole, aber bei mir steht ein Motorfilter-Tausch an und im gleichen Rutsch würde ich den Ölabscheider tauschen.
    Ich bin mir relativ Sicher dass dies noch niemand gemacht hat und habe nun ein paar Fragen dazu:
    - von welchem Hersteller soll ich das Set kaufen? Falls OEM, sind dies die richtigen Nummern? (11 12 7 793 164, 11 12 7 793 165, 11 12 7 793 166) oder gleich: 11 12 7 793 163
    - Ich habe irgendwas mit Fließ und Zyklon gelesen. Welches sollte nun verbaut werden?


    Ich danke euch vielmals!

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Reicht der Filter samt Dichtungen oder muss die Einheit bzw der Deckel auch neu?
    Würde die von Febi nehmen...

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Die Problematik mit der verstopften KGE tritt aber verhäuft bei den TUs auf oder? Bin mir nicht sicher ob ich bei meinem 523i 98 vor tu da was tauschen soll. Auto lauft gut. Schluckt evtl nen liter zuviel..

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Die Problematik mit der verstopften KGE tritt aber verhäuft bei den TUs auf oder? Bin mir nicht sicher ob ich bei meinem 523i 98 vor tu da was tauschen soll. Auto lauft gut. Schluckt evtl nen liter zuviel..

    Hier gehts um Diesel, gell!


    Die KGE geht immer irgendwann kaputt, egal welcher Motor. Die macht zwar kaputt diverse Faxen, auf den Benzinverbrauch wirkt sie sich allerdings nicht wirklich aus. Neuer KWS wirkt da teilweise Wunder!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Problematik mit der verstopften KGE tritt aber verhäuft bei den TUs auf oder? Bin mir nicht sicher ob ich bei meinem 523i 98 vor tu da was tauschen soll. Auto lauft gut. Schluckt evtl nen liter zuviel..

    Du bist hier bei den Ölbrennern gelandet ;), ich könnte mir daher vorstellen, dass Du hier keine vernünftige Antwort erhältst :/

  • Die Problematik mit der verstopften KGE tritt aber verhäuft bei den TUs auf oder? Bin mir nicht sicher ob ich bei meinem 523i 98 vor tu da was tauschen soll. Auto lauft gut. Schluckt evtl nen liter zuviel..

    Du bist hier bei den Ölbrennern gelandet ;), ich könnte mir daher vorstellen, dass Du hier keine vernünftige Antwort erhältst :/

    Oh ups :)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken: