Kurbelwellensensor 540i Wo sitzt der

  • sitzt aussen auf der Getriebeglocke ( wenn du unterm Auto bist auf der leicht rechts am Getriebe, ist recht leicht zu finden und sehr einfach zu wechseln.
    Im ETK findest den beim Getriebe, ich hatte den auch neulich gesucht und nicht gefunden


    Teilenr ist die 13 62 7 839 138


    Gruß
    Andreas

  • Wenig Leistung, viel Verbrauch, Drehzahl fällt beim Auskuppeln in den Keller, Motor stirbt fast ab.... Du wirst es sicher bemerken, wenn er kaputt ist.


    er macht jedenfalls kein TOCTOC ;)

  • Der steht auf jeden Fall im FS wenn er hinüber ist. Die NWS übernehmen in dem Fall seine Tätigkeit und liefern die Drehzahlwerte an die DME .
    Und ganz so einfach ist das wechseln nicht, da kann man nämlich viel falsch machen beim M62. Wenn der Abstand beim einsetzten des Sensors nicht 100 % stimmt ( Es gibt dafür auch Distanzringe beim Händler) liefert das Teil falsche Werte und im schlimmsten Fall heisst das Motorschaden.


    Reppel

  • Da das Auswechseln nicht lange dauert, würde ich es beim :) machen lassen. :) Da hast du deine Ruhe, kannst auf den Wagen warten und v.a. sicher sein, dass alles seine Richtigkeit hat.


    Ich hab für den NWS inkl. Montage beim :) 100€ bazahlt, der Sensor kostete glaub ich 80€.


    Aber wie Reppel schon sagte, eine Fehlfunktion ist im FS hinterlegt.

  • na gut wenn eine Fehlfunktion im FS hinterlegt wird dann scheidet der KWS aus !! Hab nur meine NWS schon erneuert und merk trotzdem keine Besserung !! Von unten rauf geht mein 540i wie ein 520i !! Als nächstes werde ich den LMM ins auge nehmen !!

  • Da ich ne größere "Inspektion" plane bei 150.000km an meinem M62B44TU, wollte ich Euch mal fragen, ob es sinnvoll ist da auch den Kurbelwellensensor zu tauschen, obwohl soweit keine spürbaren negativen Effekte?


    Einige sagen ja hier, dass es sich nach Erneuerung sehr positiv auf Verbrauchswerte auswirkt usw.
    Ist da was dran, verliert der KWS nach best. Zeit seine 100% Funktion?

  • Naja, von wegen schnell... bei mir war der so fest korrodiert, das der "schnelle Tausch" 2h und reichlich Nerven gekostet hat. Trotz Vorsichtig ist er abgerissen, ich musste ihn rausbohren. Das ist aber nur mit großer Sorgfalt mgl, um das Geberrad nicht anzubohren und keine Späne reinzubringen.
    Der neue ging auch nicht rein vor lauter Alufraß. Hab das Loch dann erst nacharbeiten müssen.