Funkfernbedienung nachrüsten

  • Ein freundliches Hallo erst mal, :)


    Ich bräuchte eure Hilfe.


    Hat jemand einen Schaltplan von der ZV.( Bj. 96 528iA ) ich bräuchte sie damit ich eine Funkfernbedienung nachrüsten kann. ( nix Original )


    Ich hab diese mal mit reingestellt.


    Es wäre auch nett von euch wenn Ihr mir vielleicht sagen könnt wo alle Kabel zusammen kommen oder wo man diese Funkfernbedienung am besten montiert. Ich hab schon die letzten Beiträge durch gelesen aber nix gefunden was mir weiter helfen würde. :heul:




    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hallo BMW-Ben,


    ich habe das gleich Problem gehabt...
    Nach dem ich eine Woche rumüberlegt habe wie ich das Ding anschließe habe ich keinen Bock mehr darauf gehabt.


    Ich habe das Teil bei Ebay reingesetzt und verhöckert.
    Dann habe ich mir für das Geld und ein wenig mehr den orginal Nachrüstsatz gekauft und glaube mir......schmeiß den Nachrüstdreck von Ebay usw. wech....


    Der BMW Nachrüstsatz enthält 2 richtig codierte Schlüssel für dein Auto, der einbau dauert so ca. 2 Std. und ist eigentllich relativ einfach.
    Erst einmal mach der Nachrüstsatz wesentlich mehr her, du hast alle Funktionen und Garantie das nichts im Eimer geht....


    Gruß Stefan

  • Hallo


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen,wenn ich es nochmal zu machen hätte,würde ich nur noch original verbauen.


    Wolli

  • so das ist dann ja mein Bereich, ich hab nen passenden Kabelplan hier, kann den aber nicht anhängen, will die Site nicht.
    Die Anschlüsse die da drin stehen habe ich bisher bei Einbauten gefunden.


    gehen tut das ganze schon, jedoch ist das kein LOW-Jack


    bei bedarf gerne per E-Mail

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Total einfach !!! hab ich auch schon hinter mir.
    Kofferraum rechts hinter der Verkleidung, über der Batterie. Hier verläuft ein Kabelbaum in die Kofferraumklappe. Darin Kabel braun/gelb – schliessen,und braun/blau -öffnen. Hier ist auch Dauerplus und Masse (Batterie)
    Einbauzeit 15min.
    Erfolg beim Einbau!


    Vielleicht kann man das ins E39 wiki stellen ???

  • da geht aber deine komfortsteuerung net! ;) oder doch und die blinker gehen dann ja denke ich mal auch net!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • naja BMW Ben wollte nur wissen wo man die kabel für die zv anzapfen kann ;)
    Für die kompfortsteuerung sollte die Funkfernbedienung auch einen separaten kanal haben, und meistens kann man das nur für auf oder zu(fensterheber) verwenden.
    Blinker kann man codieren oder einfach ein paar kabel ziehen zu den blinker, ist ja auch kein akt.

  • Das geht ebn nicht mit dem Blinker mal eben mit leitung ziehen, die müssen am LCM angeschlossen werden und mit 4 Dioden getrennt werden, sonst gibbet nen fehler.
    Das mit Codieren ist auch noch so ne Sache, das geht mal und mal nicht mit den Nachrüst FFB´s.


    Sind alles erfahrungen die ich in 5 Jahren Einbau von so dingern in fast alle BMW´s bereits gemacht habe.



    Die komfortsteuerung kannste aber nur an 3 Stellen anschließen, 1X Linke Tür 1X rechte Tür und 1X an der ZKE. also wenn die Türe dann eh offen ist dann kann man auch noch 2 Kabel mehr da rein friemeln.



    Und ne FFB für 20€ ohne Komfortsteuerausgang hat in so nem Auto eh nix zu suchen, die gehört in nen Lupo oder ähnliches.


    und mal ganz ehrlich, wenn man die Arbeit sich schon macht, kann man auch direkt ne Alarmanlage einbauen, sind ja eh nur max. 4 Kabel mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Die blinkeransteuerung muss nicht an das LCM angeschlossen werden!!!
    Im steuergerät von der FFB sind meistens sperrdioden verbaut so das nur 2 kabel rausgehen mit jeweils einer sicherung oder es sind sperrdioden dabei die man noch an die leitung dranlöten muss.
    Hab in meinem BMW auch so ne billige ebay FFB für 16€ verbaut, muss aber sagen dass ich die Blinker nur hinten angeschlossen hab weil ich kein bock hatte die kabel bis nach vorne zu ziehen.
    Bei Audi ist es einfacher da muss man jeweils nur eine leitung anzapfen und schon blink die ganze seite beim öffnen oder schliesen und bei BMW muss man eben an jeden blinker anzapfen.


    Codieren also Alarmanlage vortäuschen lassen sich beim E39 nur die modele ab 97 also nix für BMW Ben


    Wer schon 5 jahre erfahrung hat weiß sowas auch ;)
    Das ist echt kein Akt.

  • Habe mir heute auch so ´ne Nachrüst-Geschichte eingebaut, allerdings die Blinker noch nicht angeschlossen. Da ich das Ganze hinten über der Batterie eingebaut habe denke ich,
    daß da ja auch irgendwo die Kabel für die Blinker langlaufen.......nur welche? Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat

    Original von d-twice76
    Habe mir heute auch so ´ne Nachrüst-Geschichte eingebaut, allerdings die Blinker noch nicht angeschlossen. Da ich das Ganze hinten über der Batterie eingebaut habe denke ich,
    daß da ja auch irgendwo die Kabel für die Blinker langlaufen.......nur welche? Kann mir da jemand helfen?



    Hat keiner eine Antwort?


    mfg

  • Erstmal Hallo an alle.


    Ich habe auch ein nachrüst FB nachrüst satz und das einfachste war bei mir an der fahrer türe die fensterheber steuerung da sind die kabel für die FFB verbaut leicht rauszufinden dort findet ihr auch die komfor steuerung das problem ist nur das die fenster heber bei auf und bei zu ein stück rauf oder runter gehen was natürlich in winter bei vollgeschneiten auto nicht so gut ist sonnst habt ihr das ganze schnee drin blinker konnte ich leider noch nicht finden währe froh wenn mir da jemand weiter hilf.

  • hi alex-natalie85,


    die blinker kann man am lcm, im beifahrerfussraum direkt an der ausenwand vor der rechten vordertür hinter dem wandteppich abgreifen. bei mir warens die PINs 6 und 8 an dem einen stecker und 11 und 12 am anderen. welche es bei dir sind kannste im wds nachschauen.


    gruss knirps


    ps: benutz bitte satzzeichen, das hilft ungemein beim lesen...

  • Total einfach !!! hab ich auch schon hinter mir.
    Kofferraum rechts hinter der Verkleidung, über der Batterie. Hier verläuft ein Kabelbaum in die Kofferraumklappe. Darin Kabel braun/gelb – schliessen,und braun/blau -öffnen. Hier ist auch Dauerplus und Masse (Batterie)
    Einbauzeit 15min.
    Erfolg beim Einbau!


    Vielleicht kann man das ins E39 wiki stellen ???

    Hallo Adriano. Ich habe das gleiche versucht was du geschrieben hast aber es funktioniert leider nicht und ich finde an diesem kabel Baum auch nur den braun blauen kabel aber braun gelben nicht! Zu meinem Fahrzeug: E39 520i Facelift 03.2001. Könnte es sein das man es beim facelift im Kofferraum gar nicht anschließen kann?

  • nein geht da auch, nur sollte man bedenken, das das ebenfalls nur dann geht, wenn die ZV ganz ist. hat diese einen defekt funktioniert das da hinten nicht.


    Kannst du aber einfach testen, Schlüssel in den Kofferraum stecken und Schließen.
    Gehts dann auch nicht, hast du dein Problem wahrscheinlich schon, warum die OEM Fernbedienung auch nicht geht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39