Zündkerzenfrage NGK-M52 Motor

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bis jetzt eine Tankfüllung, da lief der Motor im Stand nicht so richtig rund und hatte ganz leichte Ruckler beim anfahren. Nach dem nachtanken war dieses Phänomen sofort wieder verschwunden (war angeblich beides jeweils 60/40).


    Erst habe ich natürlich die Anlage in Verdacht gehabt, aber an der liegt es definitiv nicht - es muss wohl unterschiedliche "Spritqualitäten" geben?


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe die Serien NGK BKR6EK drin. Die kann man wohl ersetzen durch die BCPR6ES, die wiederum durch die spezielle Gas-Zündkerze BCPR6EIX-11 ersetzt werden kann.


    Welche Kerzen fahrt ihr in Eurem M52 (vor TU) im Gasbetrieb, bzw. habt Ihr schon Erfahrungen mit den speziellen Gas-Zündkerzen?


    Ich sehe natürlich gar nicht ein 6 Zündkerzen a 15,-€ in den Motor zu drehen, es sei denn, jemand sagt mir hier das die der Hit sind! :D Eigentlich läuft alles toll und vielleicht war die Plörre eine Ausnahme - muss ich natürlich noch beobachten.


    Vielen Dank und Gruß
    Andreas

  • Hi,
    ich kann nur sagen das ich neue Originale drin habe, da zufällig unmittelbar vor der Umrüstung die Inspektion fällig war.
    Ich habe keine Auffälligkeiten.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    lange nix voneinander gehört. :D


    Bei mir gibts ja auch keine Auffälligkeiten, nur halt bei der einen Tankfüllung. Und das als "Auffälligkeit" zu beschreiben, wäre schon fast übertrieben. Ich denke 80% hätten das wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Als 8-Zylinderfahrer ist man aber natürlich besonders sensibel. :lol:


    Ich tanke jetzt noch mal das "gute" Gas und dann noch mal das "schlechte" Gas.


    Ist natürlich schöner, wenn er immer sauber läuft, egal mit welcher Plörre. Aber wer weiss, was es für Unterschiede da gibt!?


    Viele Grüße
    Andreas

  • hatte ebenfalls beim wintereinbruch immer ein zucken des motors beim fahren, wenn man z.b. beim rollen gas geben hat um zu beschleunigen. es gab fast immer einen mehr oder weniger heftigen zuck.
    war natürlich immer nur wenn es morgens kalt war und der motor noch nicht die normale betriebstemperatur erreicht hat.


    mittlerweile ist es fast gänzlich verschwunden.


    habe mittlerweile knapp über 100tkm auf dem tacho. auto gekauft mit 60tkm und bei der übernahme wurden keine zündkerzen getauscht, das weiß ich ganz genau! d.h. wenn diese in den ersten jahren bei 40tkm nicht getauscht worden sind, dann könnten sogar noch original zündkerzen ab werk drin stecken.

  • Hallo RaceTrack,


    nach einem Test der hier vor längerem mal lief, waren die originalen Kerzen am besten, auch für den M52 :top:


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Hi,


    Danke für die Hinweise, ich denke ich belasse alles so wie es ist - "never change a running system" oder wie war das. :D


    Ausserdem will ich mit dem Gas ja auch sparen und nicht Geld durcjh neue ZK verschleudern. Wenn es an der Zeit ist und weiterhin alles so toll bleibt, drehe ich auch wieder die Original-ZK rein. Muss ich halt beobachten.


    1500km sind jetzt abgespult worden innerhalb von zwei Wochen, gestern habe ich nochmal das "gute" Gas getankt und der Wagen läuft wirklich allererste Sahne.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das "verbrauchsärmere" Gas, das ist, welches zu den leichten Rucklern führt!? Ich hatte einmal 11,3l/100km und dann 12l/100km unter identischen Bedingungen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Diese beiden Kerzen sind für den M52/M52TU/M54 zu empfehlen, sonst nix:


    BOSCH FGR7DQP
    NGK BKR6EQUP


    Lasst Euch nix von Gas-Kerzen einreden! Und wer es doch auch mal selber ausprobieren will - ich verschenke 6 NGK-BKR6EIX-Kerzen, das sind einpolige Iridium-LPG-Kerzen. Bei meinem M54 stellten sie sich als der letzte Müll heraus (Leistungsverlust unter Volllast)


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Bensch007
    Kann ich die NGK BKR6EQUP in einen 523i einbauen, trotz dass er Baujahr 1997 ist?


    Mein 96er hat mit den BKR6EQUP extrem das ruckeln angefangen allerdings hat mein E39 "keine" Gasanlage .
    Die normalen BKR6EK sollten ihre Dienste trotz Gasanlage auch gut erfüllen .


    Gruß Flori

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Zitat

    Original von Bensch007
    Kann ich die NGK BKR6EQUP in einen 523i einbauen, trotz dass er Baujahr 1997 ist?


    Ja, eigentlich schon, die Long-Life Kerzen sind "abwärtskompatibel", sind ja auch schon für den M50 verwendbar lt. BMW. Ob die sich lohnen, muss jeder selbst wissen, kosten ja auch ein Stk. mehr als normale. Ich verwende auch nur die BKR6EK und wechsel sie mehr nach Gefühl denn Plan. Bisher liefen alle Motoren damit ohne Murren.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich fahre seit 200.000km ausschließlich die NGK BKR6EK -also Standard- und hatte wirklich noch nie ein Problem damit. Die sehen beim Wechsel nach 25.000km auch immer schon rehbraun aus, wie aus dem Bilderbuch :)

  • Hab nach 20tkm die ganz normalen Standard NGK wieder gegen die Standard NGK gewechselt. 6 Stück gibts in der Bucht inkl. Lieferung für ca. 25 Eur, da mach ich nicht lange rum.


    Ich wechsle alle 20tkm, aller spätestens nach 25tkm. So bin ich auch beim m50 im e34 gut unterwegs gewesen.

  • Bekomme gerade ein bisschen Angst wenn ich das so lese.... habe die BKR6EQUP drinnen und fahre auf gas.
    Dachte sie sollen so 70.000 km halten?
    Dann reicht es doch auf gas die nach 35-40 zu wechseln oder? Also meine sind jetzt seit 35.000 km drinnen und null Probleme (100km am Tag). Aber gut... werde dann vielleicht doch mal neue holen :)
    Wo bekommt man die günstig?

  • Bei ebay fuern ganz schmalen Taler oder Amazon. 35.000 wuerde ich auf Gas als Wechselintervall anpeilen, ist ok.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Damit gehst du aber auf gas immer das Risiko ein, dass ne Kerze mal abtropft. Wuerde sie zumindest mal kontrollieren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für den Tipp,
    mache ich bei 50 tkm im April, da geht der Wagen wegen Kleinkram zum nächsten Service.
    Habe gerade auf der Rechnung nachgesehen, habe V-Line20 / BKR6EK
    ??

  • Dann lass diesmal die BKR6EQUP einbauen - halten länger und sind sicherer auf Gas. Stellen außerdem einen stärkeren Funken zur Verfügung. Auch bei BMW wurden die EK durch die EQUP ersetzt in den Stücklisten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!