Frontscheibe aussen reinigen

  • Wie bekommt man die Scheibe von aussen am besten sauber? Ich habe mit Sidolin und Zeitungspapier keinen tollen Erfolg erzielt. man kann immer noch deutlich erkennen, wo die Scheibenwischer hinkommen und wo nicht. Bei Regen bleibt ein deutlicher Schmierfilm nach dem Wischen stehn. Kann man die Scheibe irgendwie "polieren"? Wenn ja, womit am besten?


    Alex

  • Zitat

    Original von joe kerr
    Wie bekommt man die Scheibe von aussen am besten sauber? Ich habe mit Sidolin und Zeitungspapier keinen tollen Erfolg erzielt.


    wie kommst du denn bitte auf zeitungspapier???


    ich würds mal mit nem autoshampoo ausm fachhandel versuchen.

  • zeittungspapier is für innen ganz gut wenn man die scheiben wirklich sauber bekommen will


    bleibt der schmierfilm auch dort stehen wo der scheinwischer wischt?

  • Zitat

    Original von Chaot65
    Empfehle mal neue Scheibenwischer, dann schmierts auch nicht mehr ;)


    schon, neue Scheibenwischer sind auch kieine so schlechte Idee, aber trotzem möchte ich die Scheibe so sauber bekommen, das man nicht gegens Licht sehen kann, wo die Wischer langgehen. Trotz Putzerei ist der Bereich neben den Wischern irgendwie dreckiger. Ausserdem scheint irgendein Rotz ( Wachs, Silikon, was auch immer ) Putzresistent zu sein.
    Ich hab schon dran gedacht, mal mit Polierknete über die Scheibe zu gehen, bekomme sie hier aber nirgends gekauft.
    Alex

  • Wen du einen 528er hast und noch die erste Scheibe drin ist wirst du das -so wie du dir das vorstellst- nicht hinbekommen.
    Mittlerweile sind auf der Scheibe einfach überall Microkratzer und zeigen das Muster des Wischers auf der Scheibe..


    Was du machen kannst wurde schon gesagt...
    Spiritus und Zeitungspapier funktionieren sehr gut, dazu noch neue Wischblätter(vom Freundlichen, blos nix aus dem Baumarkt, auch kein Bosch Zeugs!)
    ggf. die Scheibe noch mit Regenabweiser behandeln, das ist aber eine Kunst wie ich festgestellt habe, den beim ersten mal hat es bei mir wunderbar funktioniert(Mensch war das eine tolle Fahrt in den Urlaub, ein Monsum und ich ohne Scheibenwischer mit einer Glasklaren Sicht), aber nun bekomme ich das nicht mehr hin :bad:


    Gruß Thomas

  • Moin,


    ich lese hier immer wieder "Zeitungspapier und Spiritus"... :kratz: löst Spiritus nicht die Druckerschwärze an?


    Ich nehme normal Reinigungsschaum und ein sauberes Tuch :top:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute!


    Mir stellt's die Nackenhaare auf wenn ich "Zeitungspapier" lese!!! Erstens löst sich die Druckerschwärze - egal mit welchem Reiniger du arbeitest, und zweitens zerkratzt du unter Umständen die Scheibe noch mehr!


    Es gibt im Fachhandel mittlerweile wirklich gute Produkte - z.B. Sonax Silikonentferner. Benutze ich und hilft.


    Also, folgende Vorgehensweise:


    Auto waschen und die Scheiben gleich mit (Schwamm)
    Gründlich mit Wasser abspülen
    Scheibe mit Küchenrolle abtrocknen
    Silikonentferner wie auf Flasche beschrieben anwenden
    Scheibe danach mit einem zusätzlichen Mittel versiegeln (Nano gloss, Rain X, oder ähnliches)
    Neue Scheibenwischer!!!


    Danach: Freie, saubere Sicht - Gute Fahrt!

  • Moin,


    Headup Display klingt einleuchtend :D


    Ich nehme SAUBERE und fusselfreie Baumwolllappen (meine Frau sagt Geschirrhandtücher dazu ;)) und ab gehts putziputzi :)


    Dieselruß auf der Frontscheibe? Entweder ist der Auspuff total kaputt oder Du solltest den LKW einfach überholen :D


    Gruß
    Michael

  • Ich mach meine Scheiben einfach mitm normalen Schwamm und Autoschampoo sauber. Also beim Waschen direkt mitmachen. Was für Lack gut ist, kann für Glas nicht schlecht sein.
    Bei starken Verschmutzungen Fensterreiniger nehmen.
    Abtrocknen mit nem Mikrofasertuch, dann wirds auch Streifenfrei. Die Bereiche wo der Scheibenwischer nicht hinkommt sind ein Problem bei alten Scheiben weil der Scheibenwischer im Laufe der Zeit die Oberfläche der Scheibe "poliert" Spätestens bei Regen wirst du das immer wieder sehen.
    Ich mach regelmäßig ne Schicht Autowachs mit auf die Scheiben, dann geht der Schmutz auch leichter ab. Leider hälts nicht lange. Wenn du lustig bist kannst dir ja ne Versiegelung ala Gollit kaufen. Das hält ein paar Monate. Nachteil dabei ist dass der Regensensor (der ja eh schon bescheiden funktioniert) nicht mehr so gut peilt dass Wasser auf der Scheibe ist.


    Früher hab ich mich auch immer mit Zeitungspapier oder Baumwolltüchern rumgeplagt. Dauert länger und das Ergebnis war auch wenig schön. :bad:
    Sind halt Muttis Hausmittelchen, die in Zeiten von Mikrofasertüchern total überholt sind.