Motorschaden wegen Drallklappe

  • Hallo,
    mein 525d hat einen Motorschaden weil ein Teil der Drallklappe abgebrochen ist . Der 6. Zylinder hat es eingesaugt und es hat ihn zerstört. Das Auto ist von 08.2003 und hat eine Kilometerleistung von 82000 .Inspektionen wurden alle gemacht. Der Wagen steht bei einer freien Werktsatt .Der Meister ist der Meinung das ein Materialfehler(Herstellungsfehler ) ist. Ich sollte mich an BMW wenden wegen Kulanz.
    Wie seht ihr das ? Kann BMW mir einen Strick drauss drehen das der Wagen bei einer freien Werkstatt steht.
    Überhaupt würde mich interresieren wie die Chancen stehen auf Kulanz.

  • wo wurden denn die wartungen gemacht? nur weil er zur freien werkstadt geschleppt wurde heißt das ja nicht, dass alle garantieansprüche verfallen.

  • Hallo,
    das Auto habe ich seit Juli 2006 und bis dahin wurde alles bei BMW gemacht und ich habe dieses Jahr im Juli die große Inspektion nach Herstellervorgaben bei Motoo machen lassen.

  • Und das beste dran ist das bei unserer BMW Werkstatt mir unter vorgehaltener Hand gesagt wurde..
    Tja wen der Wagen bei uns wäre könnte man ja was machen.

  • Zitat

    Original von coolpolish
    Und das beste dran ist das bei unserer BMW Werkstatt mir unter vorgehaltener Hand gesagt wurde..
    Tja wen der Wagen bei uns wäre könnte man ja was machen.


    ja dann mal ab dahin mit der Kiste.
    Bei dem Bj und der KM Leistung würde ich auf jedenfall auf Kulanz drängen.

  • Zitat

    Original von coolpolish
    Hallo,
    mein 525d hat einen Motorschaden weil ein Teil der Drosselklappe abgebrochen ist . Der 6. Zylinder hat es eingesaugt und es hat ihn zerstört. Das Auto ist von 08.2003 und hat eine Kilometerleistung von 82000 .Inspektionen wurden alle gemacht. Der Wagen steht bei einer freien Werktsatt .Der Meister ist der Meinung das ein Materialfehler(Herstellungsfehler ) ist. Ich sollte mich an BMW wenden wegen Kulanz.
    Wie seht ihr das ? Kann BMW mir einen Strick drauss drehen das der Wagen bei einer freien Werkstatt steht.
    Überhaupt würde mich interresieren wie die Chancen stehen auf Kulanz.


    Was Du wahrscheinlich meinst, ist die sogenannte Drallklappe. Sechs an der Zahl sitzen in den entsprechenden Füllungskanälen der Ansaugbrücke und werden mittels einer Unterdruckdose betätigt.


    Bei den Omega B-Eigentümern mit dem gleichen 2,5 Ltr-BMW/Steyr-Dieselmotor kennt man das selbe Problem mit abgebrochenen Drallklappen beim BMW 2,5 Ltr.-Dieselmotor schon zu genüge. :(


    Zunächst eine Kostprobe von entsprechenden BMW-Motorschäden:


    BMW-Drallklappenschäden:

    E46 320 d
    http://www.bmw-drivers.de/foru…mir-den-letzten-nerv.html

    E46 330 d
    http://www.bmw-drivers.de/foru…en-zylindern,seite-2.html

    E39 525 d
    http://www.motor-talk.de/forum…otorschaden-t1532887.html


    Wie erwähnt, der Motor im Omega 2.5 DTI ist – abgesehen von der Drosselung und z. T. anderer Peripherie – der gleiche wie im E39. :O


    Deshalb kannst Du Dich am besten bei den “Spezies“ im MT-Omega-Forum informieren, da man dort gleichermaßen betroffen ist! Dort gab es schon mehrere Motorschäden, die ähnlich abgelaufen sind.


    Infos zu dem Thema Drallklappen:


    http://www.motor-talk.de/forum…eim-2-5-dti-t1432414.html


    http://www.motor-talk.de/forum…rallklappen-t1504980.html


    http://www.motor-talk.de/forum…en-probleme-t1389187.html


    http://www.motor-talk.de/forum/drallklappen-t1533586.html



    Nachdem Du die genannten Quellen gelesen haben solltest, dürfen wahrscheinlich kaum noch Fragen offen sein, weil das Thema ausführlich behandelt wurde. ;)


    Die Drallklappen sind übrigens der größte Schwachpunkt bei diesem Motor. :bad:


    Deshalb habe ich sie bereits in der ersten Jahreshälfte 2007 entfernt und fahre nun entspannter! :)



    Gruß

  • Hallo,
    danke für die ausfürliche darstellung..........
    Werd mir das dan mal in ruhe alles anschauen...
    Aber genauso war das bei mir auch das der Motor sich richtig geschüttellt hat....der Meister meinte aber das der Zylinderkopf neu muß weil der zu beschädgt sei und das habe ich mir auch angeschaut es sieht übel aus...

  • Was mir nicht in den Kopf geht !!!!!
    Wen es doch so viel Probleme damit gibt wird doch BMW davon wissen aber keine Keine Rückrufaktion oder ähnliches...
    Die neue Ansaugbrücke habe ich mir nämlich angeschaut und
    da sind die Drallklappen geändert worden....das ist doch ein Witz oder

  • Ein aktueller Nachtrag zu meinem vorhergehend geschriebenen Beitrag:


    Ein neuer Drallklappenschaden (= Motorschaden) wird im Nachbarforum kund getan:



    kapitaler Motorschaden 530 d Touring


    Wen das Thema in Zukunft betreffen könnte, tut gut daran, sich damit prophylaktisch auseinander zu setzen!


    (BMW zieht es nämlich offenbar vor, dieses Thema gegenüber den Kunden tot zu schweigen, statt im Rahmen einer Inspektion obligatorisch darauf hinzuweisen. :bad: )


    Weitere Fragen sollten sich erübrigen, weil Quellen und Infos bereits vorhergehend genannt worden sind. Lesen müsst ihr selber... . ;)



    Gruß

  • @ DIMA 2.5 TD


    sind diese Drallkappen an/in der Ansaugbrücke verbaut?


    Ich frage, weil ich vor kurzen eine neue Ansaugbrücke verbaut bekommen habe und ob ich dadurch davon ausgehen kann, dass diese im gleichen Zug erneuert sind?

  • Zitat

    Original von lifestylekombi
    @ DIMA 2.5 TD


    sind diese Drallkappen an/in der Ansaugbrücke verbaut?


    Ich frage, weil ich vor kurzen eine neue Ansaugbrücke verbaut bekommen habe und ob ich dadurch davon ausgehen kann, dass diese im gleichen Zug erneuert sind?



    Beim E39 gibt es verschiedene Ansaugbrücken; häufig haben Ausführungen mit Handschaltgetriebe überhaupt keine Drallklappensteuerung - hingegen jedoch Ausführungen mit Automatikgetriebe!


    (Beim Opel Omega 2.5 DTI mit dem modifizierten BMW-Dieselmotor haben grundsätzlich beide Getriebearten einen Ansaugkrümmer mit Drallklappensteuerung.)


    Die Drallklappen selbst sitzen übrigens jeweils im (!) unteren Füllungskanal des Ansaugkrümmers - also innen - und werden nicht einzeln getauscht. Die Drallklappen sind regulär Bestandteil des Ansaugkrümmers und je Drallklappe mit zwei Schrauben in der Ansaugbrücke montiert.


    Welchen Krümmer man tatsächlich hat, kann man daran erkennen, dass bei der Version mit Drallklappensteuerung an der Unterseite des Ansaugkrümmers eine Regelstange und eine Unterdruckdose arretiert sind, welche für die Drallklappenbetätigung zuständig sind.



    Desweiteren habe ich zum Thema- und deren Funktion "Drallklappen" unlängst noch etwas beiläufig in nachfolgenden Quellen dieses Forums geschrieben, wo ich jemanden zu diesem Thema Hinweise gegeben habe; ist aber sicher auch noch für den Einen- oder Anderen aufschlußreich, für den das Thema vielleicht noch "Neuland" ist:


    Merkwürdiges Geräusch im Nockenwellenbereich und Überdruck im Motor 525D?


    & im Rahmen dessen nochmal


    Merkwürdiges Geräusch im Nockenwellenbereich und Überdruck im Motor 525D?



    Alles Weitere steht auch in den mehrfach genannten Quellen. ;)




    Gruß

  • Besten dank für die Info!


    Ich hab einen Handschalter und ich habe mir die zuvor gerissene Ansaugbrücke von der NL mitgeben lassen - wenn ich mich recht erinnere Konte ich dort keine Kappen sehen.
    Obwohl ich eher von einem Riss dieser Art erschrocken war und nicht bewusst darauf geachtet habe.


    Eingebaut wurde lt. Rechnung 11617792019
    Wenn ich mir die Umgebung von dem Teil im ETK anschaue, erkenne ich keine Regelstange/Unterdruckdose.


    Ich werde morgen nochmal direkt schauen!
    Aber die Nacht ist gerettet - THX :top:

  • Hallo ,
    der Motor ist repariert worden von einer freundlichen freien Werkstatt und der Schaden beläuft sich auf 4900 euro
    Eine neue Ansaugbrücke,Zylinderkopf war unreparabel und deshalb auch neu,Einspritzdüse neu und letz endlich wurde auch der Kolben ernuert beim Motorenbauer. BMW hat mich so lange warten lassen bis ich die Nase voll hatte und das Auto repariert habe und jetzt sagen die, das Auto ist nicht beim BMW Händler gemacht worden und deshalb keine Kulanz.

  • Im Interesse der hiesigen Dieselfraktion sollte das Thema vielleicht "oben angepinnt" werden. Falls ich diese dämlichen Drallklappen verbaut hätte, würde ich sie auch präventiv ausbauen!

  • Das Thema zieht sich auch durch die MB-Welt. Ab einem gewissen Baujahr sind die Klappen aus Kunststoff. Diese richten dann weit weniger Schaden an.


    Sie entfernen bringt aber auch Drehmomenteinbußen.


    Ein Dilemma


    Tom

  • Was ich bisher herausgefunden habe hat aber nicht jeder Diesel diese Drallklappen :kratz: lieg ich da richtig
    so dürften diese erst ab 2000 oder 2001 in Fzg mit Automatikgetriebe verbaut worden sein und später dann auch in Schaltwagen
    ich hoffe das stimmt so dann brauch ich mir nämlich keine Sorgen zu machen 530d Bj 10/99 oder?

  • Das ist ja übel :crazy: Sagt mal, wieviel Gründe gibt es eigentlich noch, einen großen Bogen um BMW-R6-Diesel zu machen?


    Nur die, die ich weiß:
    Kraftstoffpumpe
    Injektoren
    Turbolader
    LMM
    Drallklappen
    ...


    Nichts davon kann aus der Portokasse getilgt werden. :(

  • Also bei MB sind die Teile auch in den ersten CDI´s drin. Auch im Schalter.


    Bei BMW kann ICh das gar nicht so genau sagen.?


    Ich hab noch keinen ohne gesehen...


    Tom

  • betrifft das nur automatik e39 mit 2,5d und e46 diesel?
    denn mit dem gm automatikgetriebe am hals sieht das ganze echt kacke aus :ugly:


    das wäre ja schon fast rückrufverdächtig.
    zumindest könnte man im schadensfall auf kulanz seitens bmw plädieren.