Motorschaden wegen Drallklappe

  • Zitat

    Original von dbs
    Hallo nightcrawler,


    kanns echt nicht fassen.
    Rede morgen mal mit dem "Freundlichen" - die Hoffnung sinkt. Wie genau meinst du das mit den Motorenspezialisten?


    Ich glaub dir, dass du es nicht fassen kannst. Als ich die Beiträge hier querlas, bin ich sofort raus und hab den Mist rausgerupft. Na ja, hast du sicherlich gelesen.


    Es gibt hier im Forum eine Reihe von hessischen Mitgliedern. Möglicherweise kann dir jemand eine freie Werkstatt oder einen Motorenspezi empfehlen, oder ist gar selbst einer, der dir helfen könnte. In diesem Thread hier hat auch jemand die Kosten für einen gebrauchten Motor aufgestellt. Ich weiß leider nicht mehr genau wieviel es war.


    Ich finde das Verhalten zu diesem Problem von der BMW AG auch sehr bescheiden. Angeblich weiß man bei vielen :) nichts von den Problemen. Hinter vorgehaltener Hand sagen die Mechaniker aber: Raus damit, aber ganz schnell! Skandalös ist es auf alle Fälle. Ich bin gespannt, was der :) zu deinem Problem sagen wird. Ob er Ohnmachtsanfälle und Bestürzung vortäuscht, oder ob er zustimmt und gleich sagt, dass das Problem bekannt ist. Man man man, 118 TKm bei einem Diesel dieser Größenordnung und der Motor ist vermutlich platt. Da kann man doch nur noch ab-:übel: !!!


    Tiefschwarze Grüße

  • ...so, hatte schonmal besser geschlafen.
    Gleich kommt der Abschleppwagen.
    In der Werkstatt wird erstmal die Kompression gemessen und per Endoskop ein Blick ins Innere 'versucht'..


    Ich bin mal gespannt was bei rauskommt...


    hoffnungsvolle Grüße ;)

  • Durch die Kerzenlöcher müsste man per Endoskop doch schonmal eine gute Vorabdiagnose erstellen können *Daumen drück*


    Und schmeiße die Klappen unbedingt mit raus, denn beim :) montieren die Dir deshalb 'ne neue Ansaugbrücke und die darfst Du dann auch noch latzen. Denn die alte ASB ist ja schließlich aufgrund gebrochener Drallklappe "defekt" :ugly:


    Hoffe deshalb, Du warst so schlau und hast zum freien Motoreninstandsetzer abgeschleppt (falls BMW nix zahlen will)...

  • er steht jetzt bei Bmw. Wie gesagt wird erstmal die Kompression gemessen, endoskopisch untersucht und die Injektoren abgeglichen (der 6. wurde getauscht von mir).
    Eine neue Ansaugbrücke würde ich nur nehmen wenn es konstruktionstechnisch in dieser Hinsicht nicht mehr zu solchen Schäden kommen kann. Ansonsten lasse ich mir was einfallen. Was Schadensumfang und damit verbundene Kosten angeht bleibt abzuwarten. Ich poste hier wenn es was neues gibt..

  • Hi,


    ich werde morgen das Zeug rausholen, die neuen Dichtungen liegen schon hier (schweineteuer das bisschen Gummi).


    Meine Frage an die Experten: Empfiehlt es sich bei den Schrauben je einen Tropfen Schraubensicherung dran zu machen? Dann müsste ich das erst noch holen (5g für 6,79 von Nigrin morgen bei praktiker minus die 20%).


    Besten Dank für Eure Hilfe vorab,


    bont

  • Bei mir habe ich Sicherungsringe unter die Schraubenköpfe gepackt, manche nennen die auch Sprengringe. An den Schraubenschaft kam Flüssigdichtung statt Schraubensicherung. Bis heute hält's einwandfrei.

  • hier mal ein Foto - sonst nix neues..


    mhh, scheinbar kann man immer noch keine hochladen.. naja, dann nicht ;)


    Ihr kennt die Bilder ja eh.

  • So,


    ich habe das heute gemacht: 1h Abbau, 1h Umbau, 1h Zusammenbau.


    Neue Dichtungen sind auch drin.


    Besten Dank an Stefan für die richtig gute Anleitung, damit war es wirklich einfach.


    Und ich kann jetzt wieder ruhig schlafen, obwohl bei mir "das System" wirklich gut aussah: Nun regelt die Stange ins Leere. Ich habe von Nigrin die blaue Schraubensicherung verwendet, die dichtet auch. Verwendet habe ich M5X12, die schließen genau ab.


    Und seit Dezember fahre ich 2T-Öl und das AGR-Ventil ist auch schon 2 Jahre stillgelegt. Man, kann ich beruhigt schlafen :D


    bont

  • @bont


    hast du auch schon die Wasserpumpe getauscht?
    Falls mein Motor nicht die Grätsche gemacht hat tausch ich die grade mit aus. Da habe ich auch schon von kapitalen Motorschäden gelesen.. nur wegen so einem sch*** :mad:


    edit: ist mir aber nicht bekannt dass das AGR zu Motorproblemen führen kann.. und wenn es zugesetzt ist macht man es sauber... oder hab ich was verpasst?


    Gruß

  • ja richtig, klicks=km.
    Da hat der aber reichlich wenig gelaufen. Das ist ja fast unglaublich dass der Turbo da schon defekt war. Ohne Chip etc? Aber dann auf Kulanz getauscht, oder?


    Also ich weiß ja nicht ob mein nächstes Auto ein Bmw wird.. bevor ich mir was anderes kaufen würde würd' ich allerdings die Mängelliste bei den Mitstreitern studieren.

  • Autsch. Ich sach ma: Freude am Sparen :kratz: oder wie war der Slogan?
    Bei 68tkm. :bad:
    Kommt ggf. auch auf den BMW-Händler an.. obwohl die Kulanzanfragen ja glaub' zentral bei BMW landen. Da hätte ich aber nochmal nachgehakt. Naja... will hier nicht OT werden... oder ist das hier nicht so schlimm? :)

  • Hallo Milan,


    und willkommen bei uns im Forum: Da Du einen Automaten fährst, hast Du die Dinger wahrscheinlich auch. Es gibt eine Anleitung von lucky66m (Stefan) zum Ausbau, schreibe ihn doch mal dazu an.


    bont

  • Ok,


    testen kannst Du das ja: Du stehst vor Deinem Wagen und fühlst mit der rechten Hand unter die Ansaugbrücke, ob da ein Gestänge ist. Wenn ja, dann hast Du die Drallklappen. Wenn nein, dann nicht.


    bont

  • so, mal was neues zu meinem Fall.
    Habe grade mit der Werkstatt gesprochen, die sagen es wäre vermutlich keine Kompression auf dem 6. Zylinder. Die Messung wird heute Nachmittag durchgeführt (haben noch auf einen Adapter gewartet).


    Endospkopisch liess sich kein grösserer Schaden feststellen. Falls die Kompressionsprüfung zeigt dass keine Kompression vorliegt, müsste der Zylinderkopf ab um weiteres sagen zu können. Ggf. sei ein Ventil verbogen o.ä.
    Momentan sehe es nicht nach einem kapitalen Motorschaden aus.


    Wie erklärt sich das jetzt dass der 6. Zyl. keine Kompression hat, das Teil der Drosselklappe aber im 2. Zylinder gelandet ist (oder landet das im Motor eh in einem großen "Becken"?.


    Wie würdet ihr jetzt weitermachen(lassen)?


    Grüße