Motorschaden wegen Drallklappe

  • Hallo.


    Zitat

    Original von tobi530
    Ich hatte die Ansaugbrücke auch unten, als ich die Glühkerzen gewechselt hab. Die Drallklappen hab ich alle kontrolliert. Die sassen bombenfest, da war nichts lose oder irgendwie angebrochen.


    Mag sein. Gleichwohl zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, dass die Entstehung eines Schadens letztlich nur eine Frage der Zeit sein wird. Also nicht die Frage 'ob', sondern 'wann', weil diese Fehlkonstruktion erwiesenermaßen zur Materialermüdung neigt. Es reicht schon aus, wenn nur eine der Schrauben (zwei je Drallklappe) sich löst und in einen Brennraum fällt... .


    Zitat

    Original von tobi530
    Also hab ich sie erstmal drangelassen...


    Ich würde mir das besser noch mal überlegen... . :kratz:



    Zitat

    Original von tobi530
    Wenn sich nix ändert, wenn man die rausnimmt, wozu sind die dann überhaupt drin??


    Dies hat mit den gestiegenen Anforderungen der Abgasgesetzgebung zu tun, speziell die Stickoxidreduzierung (NOX). Durch erhöhte Abgasrückführraten benötigt man beim Vierventildiesel in niedrigen Drehzahlen eine verstärkte Luftbewegung (Verwirbelung/Drall) beim Ladungswechsel im Brennraum, um eine möglichst NOX-arme und zugleich noch vollständige (rußarme) Verbrennung zu erzielen. Dies bewirkt die Drallklappensteuerung in Verbindung mit den Drallkanälen, speziell bei Vierventildieselmotoren (Zweiventiler benötigen dies nicht). Das ist alles.


    (Es ist im Übrigen ein Spagat, der seitens der Entwickler eine Kompromißlösung für den Zielkonflikt NOX-Reduktion & rußarme Verbrennung schafft.)


    Fazit: Manchmal ist weniger mehr.


    Zumindest funktioniert der betreffende Motortyp in der Praxis jedenfalls sehr gut ohne Drallklappensteuerung, wie man in diversen Foren nachlesen kann. ;)



    Gruß

  • DIMA, vielen Dank für deine Ausführungen. Also ists so, dass ich keinefalls Ärger mit TÜV/AU bekomme.


    Zitat

    wenn nur eine der Schrauben (zwei je Drallklappe)


    Bei mir sind das Nieten, keine Schrauben


    Gruß
    tobi

  • N'abend.


    Zitat

    Original von tobi530
    Also ists so, dass ich keinefalls Ärger mit TÜV/AU bekomme.


    So ist es. Es gibt definitiv keine Probleme, solange Du es bei der AU/HU niemandem auf die Nase bindest.
    (Das sage ich auch in Kenntnis anderer Fälle, bei denen es bei der AU/HU bislang noch keine einzige Beanstandung gab, wegen entfernter Drallklappen. Übrigens allesamt EURO 3-M57-Diesel.)


    Zitat

    Original von tobi530


    Bei mir sind das Nieten, keine Schrauben


    Nieten oder Schrauben?




    Also ob es nun eine Schraube oder Niete ist – geschenkt. Darauf kommt es in der Sache nicht unbedingt an. Tatsache ist, dass es nicht haltbar ist – da liegt das Problem! ;)


    Damit es etwas anschaulicher wird folgt ergänzendes Bildmaterial, welches die Problematik veranschaulicht; nicht unbedingt neu, aber eindringlich:



    Zunächst zwei Bilder, die das Problem der Materialermüdung veranschaulichen; es fehlt jeweils eine Schraube/Niete…




    … die sich dann wieder findet, wo sie nicht hingehört – im Kolben. :bad:



    Und wenn dann noch eine Drallklappe in den Zylinder fällt und dort ihr Unwesen treibt, dann sieht es wie folgt aus




    Erkenntnis: Man sollte dieses Problem tunlichst nicht unterschätzen. ;)



    Gruß

  • Hallo,


    habe nach den ganzen Beiträgen hier im Forum BMW München und den ADAC angeschrieben.


    Hab heute diese Antwort vom ADAC bekommen (von BMW noch keine Antwort):


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr Adiman,


    vielen Dank für Ihre Information. Nach unseren bisherigen Erkenntnissen kam es bei BMW Fahrzeugen mit Dieselmotor (E46) bis ca. Baujahr 2004 vereizelt zu einem Bruch der Drallplatte im Abgasrückführventil. In ungünstigen Fällen können dann Bruchstücke in den Verbrennungsraum gelangen und dort einen Motorschaden verursachen. Es sind uns aber diesbezüglich nur sehr wenige Fälle bekannt. Lt.Kundendienstzentrale von BMW sind diese Fälle auf einen Materialfehler zurückzuführen, der aber nicht exakt eingegrenzt werden kann. Problemfälle werden deshalb mit einer besonderen Kulanzregulierung bis ca. 150.000 km bearbeitet. Wir haben BMW aufgefordert Ihre Anfrage möglichst schnell zu beantworten und werden die Angelegenheit weiter beobachten. Derzeit liegen uns aber nur sehr wenige Problemfälle vor. Besten Dank nochmals für Ihre Information, die wir selbstverständlich in unsere ADAC-Mängelstatisik aufnehmen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ADAC - Fahrzeugtechnik


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich würde sagen, ALLE, die so sein Schaden hatten, sollen denen auch schreiben mit allen Informationen wie Fahrgestellnr. etc, damit das vielleicht am Ende zur Rückrufaktion führt. Das wäre nicht nur für uns, sondern für alle Dieselfahrer mit diesen Klappen von großer Bedeutung.


    Einer für alle, alle für einen, sage ich da nur.


    Grüße


    kadirko

  • Zitat

    Original von alexv8
    hallo,


    habe nen 530d bj 2 /2000 mit 184 ps , sind die dinger bei mir au drinnen oder doch nicht ? :kratz:


    &


    Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    ich wollt auch grad fragen, ob meiner 10/1999 die drallklappen hat



    Es gibt eine hundertprozentige Methode, dies zweifelsfrei festzustellen:


    An der Unterseite der Ansaugbrücke fühlen/tasten, ob im Bereich zwischen 5. Zylinder und 6. Zylinder eine Unterdruckdose (für die Drallklappensteuerung) vorhanden ist, oder nicht.




    (Hinweis: bei der abgebildeten Ansaugbrücke sind die Drallklappen bereits entfernt worden; also nicht irritieren lassen. ;) )


    Keine Unterdruckdose = keine Drallklappensteuerung.
    Unterdruckdose vorhanden= Drallklappensteuerung vorhanden.


    Bei späteren EURO 4-Baureihen werden die Drallklappen durch einen Elektro-Steller betätigt, statt einer Unterdruckdose.



    Gruß

  • Gestern die Nachricht bekommen, das ein Kunde von einem Autohaus von meiner Verwandschaft auch die Klappen raus haben will, werde also diese woche noch einen umbauen ;)

  • Hallo Leute!


    ZUR INFO:


    BMW 525dA touring Bj.2001, 190 tkm


    Ich hab vor 15.000km meine Ansaugbrücke wegen einer eingerissenen Drallklappe erneuern lassen.
    KOSTEN: 500 EURO


    Ich habe voriges Wochenende die (neue) Ansagbrücke abgebaut und ich sag euch - DIE SIEHT ECHT ÜBEL AUS!!! nach nur 15.000km total verdreckt.


    DIE AGR versaut den ganzen Ansaugtrakt und auch den Motor....


    mfg Rainer

  • In den Osterferien 800km im 530d mit 1.700kg Bremsfallschirm (Wohnwagen) hintendran nach Füssen in Bayern gefahren - ohne Drallklappen, mit neuem Zyklon-Ölabscheider und 2-Takt Öl im Tank.


    Mit 100 Sachen die steilsten Hänge hoch und runter, Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter und Motor lief wie ein Uhrwerk. So soll's sein... :top:

  • Habe heute die Drallklappen entfernt - es war mehr als notwendig, eine davon war mehr als wackelig!
    Und das bei einem km-Stand von gerade mal 99.978 km!!!
    Eine Schande sowas zu konstruieren. :wall:


    Dazu habe ich das AGR-Ventil stillgelegt, die Ansaugbrücke und das ganze Ventil war richtig versifft.


    Daneben habe ich noch den Ölabscheider gewechselt, den hätte ich auswringen können!


    Vielen Dank nochmal an die "Autoren" für die tollen Anleitungen!

  • Gute Entscheidung :top:


    Schon unglaublich wenn man bedenkt, dass BMW bei einer Motorrevision nach abgerissener Drallklappe die Dinger wieder eingebaut, so als ob nichts gewesen wäre :mad:


    Das AGR lege ich aber nicht still. Auch wenn's die Ansaugbrücke versifft, glaube ich nicht, dass dadurch der Motor Schaden nimmt. Und für die Abgasqualität scheint's ja was zu bringen.

  • Das wiedereinsetzen der Dinger finde ich schon grob fahrlässig. Vermutlich sind das genau die gleichen (wackeligen) Teile wie vorher - vielleicht bezeichnen die das als "Kundenbindungsmaßnahme" oder "Arbeitsbeschaffung"?


    Die letzten 13.000 km musste ich leider seit Dezember 08 immer mit einem unguten Gefühl in der Magengrube fahren - seitdem ich von dem Problem hier gelesen hatte.
    Momentan kann ich mir derzeit keinen Motorschaden leisten. Seit gestern kann ich nur eins sagen - ich habe wieder Freude am Fahren, denn es ist ein richtig gutes Gefühl jetzt beim Fahren genau zu wissen - da kann erst mal nichts passieren...


    Stichwort AGR:
    Ich lasse es erst mal deaktiviert und werde beobachten wie es sich entwickelt. Am Wochenende habe ich einen guten Freund vom "TÜFF" zu Besuch, der immer sein Equipment (Koffer und AU-Gerät) dabei hat.


    Werde es der Sache mal nachgehen was da hinten wirklich so rauskommt - mit und ohne AGR.

  • Zitat

    Original von Mister-L
    Das wiedereinsetzen der Dinger finde ich schon grob fahrlässig. Vermutlich sind das genau die gleichen (wackeligen) Teile wie vorher - vielleicht bezeichnen die das als "Kundenbindungsmaßnahme" oder "Arbeitsbeschaffung"?


    BMW ist verpflichtet den Originalzustand herzustellen, weil das Fzg. nur unter diesen Vorraussetzungen die Abgasnormen erreicht, denn nur dafür sind die Klappen eingebaut worden. Ich persönlich finde auch, daß die Klappen eine völlige Fehlkonstruktion sind (selbst die überarbeitete Version beim M57TU), aber auch ich würde beim Kunden wieder den Originalzustand herstellen, da ich den Diskussionen mit dem TÜV Prüfer aus dem Weg gehen möchte, falls dieser von einem Umbau Wind bekommen würde.


    @ DIMA 2.5 TD


    Elektrische Drallklappensteller gibts übrigens nur beim E46 mit EU4. Alle anderen Fzg. mit EU4 haben weiterhin Unterdrucksteuerung.
    Erst ab N57/N47 gibt es für alle elektrische Drallklappensteuerung.

  • Zitat

    Original von BMW_M54
    @ DIMA 2.5 TD


    Elektrische Drallklappensteller gibts übrigens nur beim E46 mit EU4. Alle anderen Fzg. mit EU4 haben weiterhin Unterdrucksteuerung.
    Erst ab N57/N47 gibt es für alle elektrische Drallklappensteuerung.


    Danke für deine ergänzende Konkretisierung hierzu. Es wäre nämlich unglücklich gewesen, wenn ich durch meine allgemein gehaltene Bemerkung für Irritationen gesorgt hätte, was nicht in meiner Absicht lag. ;)





    Aus aktuellem Anlaß noch etwas anderes - unbekümmertes Autofahren mit einem BMW-Diesel fand (wieder mal) ein jähes Ende... :rollen: :



    Motor E60 530 Diesel Motorschaden



    Das wird natürlich nicht der letzte Fall gewesen sein, solange BMW dieses Thema bewußt gegenüber seinen Kunden totschweigt - ein böses Erwachen für viele BMW-Dieselfahrer in der Zukunft. :bad:



    Gruß

  • Hab auch grad das bei MT gelesen von dem e60 dem das gleiche passiert ist.
    Ich krieg echt nen Hals.
    Bmw lernt es glaub ich nie :motz:
    Man sollte versuchen damit an die öffentlichkeit zu gelangen z.b Autobild.
    Dann gibt in kürzester zeit rückrufe.