Motorschaden wegen Drallklappe

  • @ an die, die Drallklappen schon entfernt haben.


    Könnt ihr bitte berichten, wie diese zu entfernen sind? Müssen diese abgesägt werden oder sind sie verschraubt.


    Für ein Tipp wäre ich dankbar.


    P.S.:


    1. Das AGR-Ventil befindet sich beim 525tds wie beim 525d/530d vorne rechts (davorstehend betrachtet) direkt vor dem Ansaugluftsammler. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen und mit einer Schraube dicht verschliessen.
    ...also den Schlauch verschliessen und die Öffnung an dem AGR für den Schlauch auch verschliessen?


    2. ...und noch eine. Wenn der Schlauch ab ist, stellen sich die Drallklappen in "offen-Stellung"?


    Gruss
    mosjka

  • Es ist echt komisch. Gestern hab ich die Ansaugbrücke ausgebaut und was sehe ich da, es gibt bei mir keine Drallklappen. Auch nicht diese Stange, die die Drallklappen miteinander verbindet.


    Bei meinem sollten die doch verbaut sein?


    530D 193PS, Bj. 08/2001

  • Zitat

    Original von mosjka
    ...es gibt bei mir keine Drallklappen.


    Vielleicht war der Vorbesitzer schneller als Du :kratz:

  • Vorbesitzer kanns nicht gewesen sein. Das war ein Opa :D


    Da war auch kein Hauh einer Spur, dass dort welche mal verbaut waren. Kann es sein, dass vom Werk aus keine verbaut worden sind?


    Bis Bj. 2000 184PS wurden ja keine verbaut, bei mir anscheinend auch nicht? :kratz::kratz:


    EDIT: Soweit ich mich informiert habe, werden die Drallklappen beim E39 530D mit SCHALTGETRIEBE nicht verbaut!! :top::top:

  • Zitat

    Original von nightliner
    sonst werde ich die wohl regelmäßig prüfen lassen...

    Regelmäßig die Ansaugbrücke runterbauen? :kratz:


    Also das wäre mir eindeutig zuviel Aufwand. Zumal der Schaden schlagartig kommt, davon siehst Du im Vorfeld nichts. Bis eine Klappe während der Fahrt dann doch abbricht und bumms :bad:


    Lieber nur 1x abbauen und raus mit dem Mist.

  • Ähem, der Beitrag stammt aus dem E60 / E61 Forum. Also hat das Drallklappen-Problem nicht beim E39 aufgehört?


    Ein Hoch auf die BMW-Techniker :respekt:

  • Zitat

    Original von Michael_520d
    Ähem, der Beitrag stammt aus dem E60 / E61 Forum. Also hat das Drallklappen-Problem nicht beim E39 aufgehört?


    Nein, hat es nicht. Ich habe bislang vereinzelt von Fällen gelesen, in denen E60-Diesel, BJ 04, betroffen waren.



    Gruß



    Nachtrag:


    Anbei noch zwei Fälle, die E60-Diesel betrafen


    Motorschaden durch defekten Ansaugkrümmer bei E60/ 530D



    motorschaden wegen drallklappe bmw e60 530d

  • Bin auch 530dA Fahrer aus dem Bj. 2003 und habe ich diese scheiß Drallklappen? (Heißen die wirklich auch Drallklappen, kann ich mit diesem Begriff zu jeder Werkstatt?)


    Und was muss ich genau tun? Ich bitte um genaue Beschreibung, ich hab grad echt Angst bekommen um einen Motorschaden. (teu teu teu meiner läuft super aber wie man sieht weiß man ja nie was in nächster Minute passiert!)


    Baut man diese Dinger wirklich einfach raus und das wars? Muss man nix stattdessen einbauen?


    Bitte um eine schnelle Antwort.


    VIELEN DANK.


    Grüße

  • Diese sch... Drallklappen hast Du definitiv auch :crazy:


    Eine Werkstatt wird Dir diese wohl eher nicht ausbauen, da es keine von BMW freigegebene Reparaturmethode ist - schätze ich jetzt mal so...


    Eine Anleitung zum Selbstausbau gibt es bei Lucky66m hier im Forum. Schreibe ihm einfach mal 'ne PN.


    Man baut die Drallklappen mitsamt deren Achsen aus und dreht dafür in die zurückbleibenden Öffnungen der Achsen Schrauben rein - Gewinde M5 müssen vorher in die Ansaugbrücke geschnitten werden. Das war's. Ist kein Hexenwerk und zurück bleibt ein gutes Gewissen beim Fahren, dass nix mehr abbricht und Dir so den Motor versaut.


    Wenn Du dann noch den Ölabscheider durch den neuen Zyklon vom E46 ersetzt, hast Du die Lebensdauer Deines Motors womöglich um ein Vielfaches verlängert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast728535 ()

  • Hallo, bin gerade auch auf dieses Thema gestoßen. Fahre auch einen 530D mit Automatic, und 193ps. Hab jetzt natürlich total schiss das mir der Motor Kaputt geht. Gibt es was besonderes zu beachten wenn man die ansaugbrücke abbaut? neue dichtungen oder sowas? Danke!

  • Zitat

    Original von Limo1986
    Hallo, bin gerade auch auf dieses Thema gestoßen. Fahre auch einen 530D mit Automatic, und 193ps. Hab jetzt natürlich total schiss das mir der Motor Kaputt geht. Gibt es was besonderes zu beachten wenn man die ansaugbrücke abbaut? neue dichtungen oder sowas? Danke!


    Sicher:
    - aufpassen, dass nix in die Ansaugöffnungen fällt
    - auf den Fremdstartstützpunkt achten (Batt. abklemmen!)
    - Ölmessstab von der Ansaugbrücke losschrauben, sonst kommt unten das Öl raus wenn man das Rohr mit abzieht


    Wegen der Dichtungen: man sollte sie wechseln. Besonders wenn sie noch original sind ist es auch sinnvoll, weil der Gummi dann schon recht verhärtet ist. Zur Not kann man sie auch lassen. Kosten aber nicht die Welt, also vorher bestellen und dann das gute Gefühl haben, dass es auch dicht ist.

  • Hallo, habe jetzt die Anleitung bekommen, Danke nochmal. Nur kurz ne frage, ich kann doch auch die Unterdruckdose dran lassen und anschlißen juckt doch keinen wenn die sich bewegt oder muss die wirklich ganz ab? danke! geht mir besonders um den offenen unterdruckanschluss wenn man die weglässt.

  • Zitat

    Original von Limo1986
    ich kann doch auch die Unterdruckdose dran lassen und anschlißen juckt doch keinen wenn die sich bewegt oder muss die wirklich ganz ab? danke! geht mir besonders um den offenen unterdruckanschluss wenn man die weglässt.


    So habe ich es auch gemacht, einfach die Dose dranlassen und wieder anschließen. Die Steuerachse der nicht mehr vorhandenen Drallklappen läuft nun zwar ins Leere, aber wen juckt das schon...

  • Nein es passiert nichts, wenn die draussen sind. Ich habe meine Ansaugbrücke letztes Monat wegen Glühkerzen abgeschraubt, und siehe da, keine Drallklappen(525d Schalter), die Dichtungen habe ich nicht erneuert, da alte noch gut waren.


    Wenn du oder noch jemand ein paar Fotos braucht, kann ich an e-mail senden. ;)


    Gruß

  • Ich hatte die Ansaugbrücke auch unten, als ich die Glühkerzen gewechselt hab. Die Drallklappen hab ich alle kontrolliert. Die sassen bombenfest, da war nichts lose oder irgendwie angebrochen. Also hab ich sie erstmal drangelassen...


    Wenn sich nix ändert, wenn man die rausnimmt, wozu sind die dann überhaupt drin??