Motorschaden wegen Drallklappe

  • Super...also kann ich gleich den 22mm Kit bestellen, inkl. Dichtungen, Glühkerzen, KGE, 0w40 und allen Filtern.. :D


    Mfg Charly

  • Aaach, die mistigen Drallklappen. Was ich an meiner alten Kiste schon alles fuer Kinderkrankheiten selbst repariert, oder habe instandsetzen lassen, sehr oft mit sehr fachkundigen Tipps aus diesem Forum. Er hat alte Dellen und Kratzer (- nicht von mir! -), ist aber 100% gepflegt nach Checkheft beim Freundlichen, aber auch mit teurem Oel und einigen prophylaktischen Filterwechseln...- und jetzt, Totalschaden?


    Die Drallklappe vom 3. Zylinder ist im Brennraum vom 2. Zylinder gelandet, Ansaugbruecke gerissen. Der Freundliche kann es nicht reparieren, da ein Zylinder Riefen hat und keine Kompression, auch der Kolben ist beschaedigt. Ein Ventil verbogen. Die Freundlichen lassen mich haengen, ich kann mir ja einen Neuen kaufen :P


    Es ist ein Servicemobil 530d Touring von 2003, mit beinahe Vollaustattung und momentan am Ende mit 318.000 km. Meinen letzten e34 525tds hatte ich mit +420.000 km verkauft, mit Rostschaeden und einem Motor in Bestform, weil in die Limousine nichts reinpasst. Meine Fahrweise gestattet den Motoren normalerweise eine lange Ueberlebensdauer. Gekauft hatte ich den 530d mit defektem Automatikgetriebe und 200.000 km.


    Wirtschaftlich hat es vielleicht keinen Sinn mehr, aber bloederweise haenge ich an dem Brummer und weiss nicht genau, wohin ich mich wenden kann. Muss ich ihn aufgeben? Kann jemand eine gute Werkstatt um Braunschweig empfehlen, die sich nicht scheut Zylinder zu hohnen und Kolbenringe anzupassen?

  • Hallo Leute, jetzt ist es mir die Sache mit dem Drallklappen auch passiert, diagnose kapitaler Motorschaden. Ich habe mich entschieden einen gebrauchten Motor aufzutreiben und einzubauen, es ist warscheinlich die einfachste Lösung des Ganzen. Meine Frage ist muss ich nach dem Motoreinbau noch irgendetwas Softwaretechnisch machen und brauche ich dazu bestimte Diagnosetechnik / Geräte?


    Fals jemand von euch gerade ein 3,0 L D 193 PS zu verkaufen hat bitte bei mir melden unter der 017622238512. (28232 Sulingen)


    VG Alex

  • Bei eBay boten Spieker und Standke (- in der Naehe von Paderborn -) einen generalueberholten M57 Motor an, so bin ich letztlich dort gelandet. Es hat mich ueber 7000 Euro gekostet, die Reste der Drallklappe haben abgasseitig auch den Turbolader irreparabel zerstoert. 4 neue Ventile, neue Ansaugbruecke, 2 neue Injektoren und diverse Kleinteile, sowie natuerlich Aus- und Einbau und einen neuen Motorblock mit neuen Lagern. Den generalueberholten Motor habe ich nun gerade eingefahren, er laeuft wirklich gut und der Spritverbrauch ist um gut einen Liter/100km niedriger.


    Allerdings bin ich jetzt zimlich pleite :P

  • http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=133695&sid=


    Ich brauch euern Rat. Beim Ausbau der Ansaugbrücke fehlte Drallklappe nr 3, wenn vorne 1 ist.
    Wie im thread beschrieben konnte ich ein relativ grosses Resstück in nr 4 finde. Jedoch ist von dem Stift weit und breit nix zu finden.
    Kann es sein, dass der schon duchrging und keinen spürbaren Schaden angerichtet hat?


    Ich weiss nicht ob ich jetzt einfach wieder alles zusammenbauen soll und den Motor starte oder ob noch andere tricks gibt.


    LG
    Christian

  • Hallo,
    ich fürchte dass ich in diesem Thread richtig bin - wie kann ich das am einfachsten erkennen.


    Vor ein paar Monaten hatte mein 525d, Bauj.02 nach 220.000 km plötzlich totale Laufunruhe. Als ob er nur auf 4 Zylindern laufen würde. Ich habe auf einen Tipp hin dann den Dieselfilter gewechselt und es war wieder besser.
    Nun, einen Tag nach der neuen Tüv-Plakette :motz: begann das wieder.
    Er hatte im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr, erst bei 2.500 u/min zog er dann aber richtig durch und im Standgas dachte ich einen Boxermotor verbaut zu haben der den Motor richtig durchschüttete. Mein Kumpel hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Laufunruhe, Glühvorrichtung und Einspritzvorrichtung.
    Nach abnehmen des Anschlusses von der 6. Einspritzdüse war kein Unterschied zu bemerken. Also baute ich den Injektor aus und auseinander, reinigte und polierte die Teile.
    Nun habe ich aber bemerkt dass die 6er Drallklappe total zu ist und der Kanalausgang total verschmort.
    Ausserdem lag die Klappe vom 3er auf der 4er und die Achse fehlt ganz.
    Nun habe ich die Vermutung dass es leider nicht an der Einspritzdüse liegt sonder dass mir die Achse in den 3er Zylinder geraten ist, das Ventil nicht mehr geschlossen hat, die Klappe dann in den 4er geblasen hat und auch mein Motor ein Opfer der Sch... Klappen geworden ist. :wall:


    Wie kann ich nun auf einfachste Weise feststellen ob der Motor hin ist? Muss da der Zylinderkopf runter?


    Gruß Beavy

  • Hast du jemanden mit einem Endoskop?


    Ein mal in den Ansaugkanal und einmal in den Brennraum schauen.


    Wenn du nur die Ventlie platt sind, bräuchtest du einen neuen Zylinderkopf. Wenn der Kolben in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss ich denk ich mal nicht weiter erläutern.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Wenn die Achse weg ist, brauchst du eigentlich garnicht weiter schauen - auch die extremen Russablagerungen deuten daraufhin, dass da ein oder zwei Auslassventile nicht mehr schliessen.


    Kopf runter, weiter gehts.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das habe ich befürchtet.


    Auf dem Bild sieht man, dass nur der 6er Kanal so schlimm aussieht, warum auch immer. Ich vermute auch, wenn alle Ventile dicht wären, wie hätte das Klappenblech plötzlich um einen Kanal weiter hinter die 4er Klappe kommen können.
    Ich denke dass ich mich am Besten von meinem "guten?" Stück trennen werde - vielleicht gibt es ja einen Bastler der noch was draus zaubern kann.
    Eigentlich wollte ich ihn noch fahren bis es ein vernünftiges E-Auto gibt und dachte mein 88er Benz gibt als nächster den Geist auf.
    Ein BMW wird der nächste jedenfalls nicht sein, denn wenn man so einen Schrott verbaut, darauf oft hingewiesen wird und trotzdem die Kunden nicht darauf hinweist, finde ich das nicht fair.
    Ich denke der M57 wurde genau für 200.000km gebaut-erst der Turbolader, dann das. Ich habe ja noch einen 530er da stehen, der auch genau bei 200.000 einen Turboschaden hatte.


    Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten, Beavy.

  • Wenn du selber schrauben kannst, ist das an einem WE mit 500-700 Euro erledigt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich werde mir Interessehalber mal den Kopf abbauen, dann schau ma mal.
    Ich fürchte dass da einiges passiert ist, da er das Ruckeln ja schon vor eiinigen Monaten mal hatte.

  • du bist seit 6 Jahren im Forum angemeldet, bist zwar nicht so wahnsinnig aktiv - aber egal.
    Irgendwo hast du doch sicherlich schon mal im Forum gelesen das Drallklappen den M57 killen können... schrauben kannst du scheinbar auch, also denke ich, das der Motorschaden hätte verhindert werden können. ;)


    Ich würde einfach einen gebrauchten Motor besorgen (Drallklappen gleich raus hauen) und los geht's wieder!

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • An das gleiche habe ich ehrlich gesagt auch gedacht. Ich hab noch gar keinen E39 Diesel und weiß jetzt schon, das wenn ich einen habe die drallklappen am nächsten Tag raus kommen...


    Ist doch Thema Nr 1, ist das wirklich an dir vorbei gegangen?

  • Also ich denke bei bestem willen nicht, dass der M57 für 200t Km gebaut ist. Meiner hat jetzt 354t Km auf der Uhr, und der Motor hat noch nie Probleme gemacht. Ein in e39 Kreisen bekannter Kurierfahrer hat mit dem auch 1,2 mio Km gemacht, bevor der Wagen die Leitplanke "geküsst" hat. Dann wären noch unzähliege andere Forenuser von welchen die meisten eine höhere Laufleistung als ich vorzuweisen haben.

  • Ihr habt schon Recht, wenn ich jetzt die Beiträge lese, gibt es gar keine Alternative zum Entfernen der Drallklappen.
    Bei mir es das Schrauben allerdings Mangels Zeit nicht meine erste Freizeitbeschäftigung und da ich eigentlich im Haus alles versuche zu Reparieren gibt es schon auf Grund geplanter Obsoleszenz immer genug für mich zu tun.
    Deshalb schraube ich erst wenn nötig, wenn es dann auch zu spät ist.
    Und darum meinte ich auch dass es schon schön gewesen wäre von BMW, auf dieses Problem hinzuweisen.
    Als Allrounder schraubt man halt überall ein bischen aber die Grenzen sind dann auch irgendwann erreicht wenn man auf dem jeweiligen Gebiet zu den Profis gehört.
    Deshalb bin ich ja froh bei solchen Fällen mit Eurer Unterstützung rechnen zu können.
    Vielen Dank an alle :top::trinken: