Motorschaden wegen Drallklappe

  • Gibts jemand, der das im Raum München für mich übernimmt? Ich hab momentan schlicht keine Zeit, das selbst zu machen und nach dem ich den Wagen jetzt erst gekauft habe und nicht sofort brauche, bleibt er so lange Stehen...Motorschaden muss nicht sein.

  • Nachts hat man immer Zeit. Statt Glotze/Kneipe einfach mal 'ne Runde Schrauben :D


    Grüße
    Michael

  • Sehr Witzig :D


    Habs nun selbst gemacht - ist kein großes Hexenwerk, allerdings muss man die Spritzwandverkleidung noch abnehmen - das stand in der Anleitung nicht drin ^^


    Hab die AGR auch gleich noch abgeklemmt. Man hört den Turbo richtig pfeifen jetzt 8|


    Interessanterweise war nur die Drallklappe vom 2. und vom 6. Zylinder bisschen Dreckig, der Rest war noch so Sauber, dass man das Messing durchschimmern hat sehen (oder was auch immer das für ein Material ist - Goldfarben)


    Die AGR hatte auch nur ein klein wenig Schlonz ankleben, der aber nicht festgebacken ist...Ansaugkanäle waren auch erstaunlich sauber.

  • Gegen Zyklon oder "Klassisch"?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Zitat

    Original von Michael_520d
    Na also, geht doch :D
    KGE hoffentlich auch gleich komplett erneuert?


    Michael


    Klar :D ich hatte trotz DPF im Rückspiegel nachts leichten Ruß, das ist jetzt komplett weg.


    Klassische KGE, wird jetzt auch regelmäßig gewechselt. Jetzt fehlt noch das poltern, die Pixelfehler und der Getriebekram...Dann steht er wohl wie neu da :D

  • Hi an alle M57 experten. :)


    Mein Vater hat sich einen X3 mit M57b30 Motor gekauft.
    Das Gerät stammt aus dem Jahre 2006 und hat 105tkm auf der Uhr.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die M57 Motoren aus dieser Generation auch noch Probleme mit den Drallklappen haben. Google sagt das iwann ab 2004 andere Drallklappen verbaut worden sind. Hat jemand vllt. schon Erfahrung mit den Motoren aus dem Baujahr gemacht? Sind die Klappen unauffällig oder machen diese auch Probleme??


    Danke schonmal für die Hilfe!


    LG

  • Musste mal schaueb ob du den M57 oder den M57N hast...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Stimmt schon, da wurden aus Messing? Drallklappen Kunststoff Drallklappen.
    Die haben wohl nicht mehr so viel Probleme mit Drallklappen. Dafür um so mehr mit undichten Ansaugbrücken.

  • Verbaut ist ein M57N2
    Okay, wie ich auch vorhin feststellen durfte, ölt der Wagen auch ordentlich aus der Ansaugbrücke herraus. :crazy:
    Sehr interessanter Beitag dazu hier.


    Da ich beim Fehlerauslesen leider feststellen musste, dass 2 Glühkerzen schrott sind, werde ich eh die Ansaugbrücke abbauen müssen. :bad:


    Zwischenfrage: Sollte ich das Glühsteuergerät auch mit wechseln? Soll ja auch öfter die Hufe hochnehmen.


    Im gleichen zuge werde ich dann die Drallklappen entfernen, da dort das Öl rausgedrückt wird und mein Vater sagt, das es sein letztes Auto sein soll, mit knappen 62 Jahren^^ Also denke ich das der Karren noch 200-300tkm halten soll... Naja mal schauen...
    Auf jedenfall fährt man ohne Drallklappen beruhigter.
    Außerdem werde ich dann noch den Guten alten Ölabscheider aus dem e39 einbauen, da dieser ja wie im oberen Link zu lesen ist, deutlich besser das Öl ascheidet. :top::top:


    Über weitere Tipps würde ich weiterhin sehr freuen. :trinken:
    Und wenn ich mich dann dranmache, werde ich berichten. :top:


    LG

  • Mein letzter Stand war der Zyklon aus dem E46 .... oder gibt es dazu neue(re) Erkenntnisse?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Erklär das mal ... warum?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Danke - verstanden! Wieviel KM empfiehlt es sich den Vlies zu fahren? Und gilt das dann auch für den E46, besser wieder Vlies?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ja würde auch für den e46 gelten. Ich schmeiss meinen bei jedem Ölwechsel raus und bei jedem 3ten die komplette einheit.
    Aber ich mache auch alle 15000km Ölwechsel.
    Es reicht aber alle 30000km den Filter zu wechseln und bei 90000km die komplette KGE.

  • Moin,


    wollte beim nächsten ölwechsel auch gleich die Drallklappen gegen die Blindstopfen ersetzen...
    welchen durchmesser haben die blindstopfen vom 525d mit 163ps?


    Mfg Charly

  • 07/2002...wollte solch ein kmpletten kit von ebay bestellen, mit alu blindstopfen und allen dichtungen...
    hab das ja auch schonmal beim e61 530d gemacht aber der hatte größere verbaut


    mfg Charly