Motorschaden wegen Drallklappe

  • Hab die Drallklappen heute rausgeschmissen...ich wäre fast gestorben...
    Zunächst einmal der Ausbau:
    Die Brücke runterzunehmen geht ziemlich einfach. Muss zwar einiges raus aber man kommt dann schnell voran.


    Als ich die Brücke unten hatte, sah ich dass eine Drallklappe fehlte :crazy::crazy::crazy::crazy:
    Bin ausgetickt....und schaute in den Ansaugbereich und siehe da, die Klappe hing noch im Ansaugbereich des Motorblockes....Problem, wie bekomme ich das da raus????? :wall::wall:
    Ein kleiner Fehler und die Klappe landet im Brennraum.... :apaul:
    Mit sehr viel Gefühl in den Finger haben wir die bereits abgebrochene Klappe aus dem Ansaugbereich rausgefischt...


    Das war wie ein 6er im Lotto für mich :trinken:
    Drallklappen ausgebaut, 22mm Stopfen rein, Gestänge entfernt, Dichtungen erneuert und wieder dranmontiert...


    Ich habe meinen Dicken kurz vor dem Tod noch gerettet :)

  • Glückwunsch , so kurz vorm Exitus ist mal wieder der beste Beweis, dass es nie zu früh sein kann für den Ausbau der Klappen.


    Noch ein wichtiger Tipp, da man hier immer wieder den Ratschlag "Schraubensicherung" liest. Flüssige Schraubensicherung härtet im Kunststoff der Ansaugbrücke nicht aus und sichert die Schrauben somit in keinster Weise. Das Zeug funktioniert nur zwischen zwei Metallen, wenn die Schrauben also in ein Metallgewinde gedreht werden.


    Daher habe ich Flüssigdichtung an die Schrauben geschmiert und Sicherungsringe zwischen die Schraubenköpfe und U-Scheiben gepackt. Das scheint gut zu halten.


    Grüße
    Michael

  • Weum soll das in KS nicht aushärten?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • ... es härtet schon aus, geht aber nicht in einen derartig "guten" Zustand über, wie das bei zwei Metallen der Fall wäre. Das heißt, dass das Losbrechmoment niedriger liegt als bei zwei Metallen und daher nicht ganz so gut dem eigentlichen Zweck dient, der beabsichtigt ist.


    Dennoch ist es hilfreich, Schraubensicherungslack zu verwenden ... natürlich zusätzlich und nicht ersatzweise zu den üblichen Maßnahmen gegen das Lockern der Schraube wie Unterlegscheibe und Federring.


    Schöne Grüße


    kaparo


    P.S.:
    Da brauchts keinen Chemiker, ein Blick auf die Loctite-Seite genügt hier durchaus.

  • Hatte mal einen Test mit Schraube und Kunststoffmutter gemacht - der Sicherungslack war nach Wochen noch klebrig und die Mutter ließ sich von Hand abdrehen.


    An meinem Motorroller die Sicherungsmutter der Variomatik mit dem selben Sicherungslack gesichert - bombenfest innerhalb kurzer Zeit.


    Grüße
    Michael

  • So, bei unserem E39 530d Automatik aus 5/2000 (also noch PreFL) sollen die Dinger jetzt auch endlich raus - da mir die Version mit den Schrauben nicht so wirklich gefällt, habe ich jetzt, nach intensiver Recherche, die Blindstopfen von diesem Anbieter: http://www.ebay.de/itm/6-x-22-…D5%26sd%3D161137129866%26 bestellt.


    Jetzt meine Frage, ich habe jetzt die 22mm Version genommen, da ich an verschiednen Stellen (auch hier im Forum) die Info gefunden habe, für den E39 PreFL mit dem "alten" M57 Diesel wären die 22mm die Richtige Wahl - in der Beschreibung des Anbieters steht allerdings, dass die 22mm beim E39 für den 525d sind und die 32/33mm für den E39 530d -> aber diese Angabe Variiert von Anbieter zu Anbieter, manche Argumentieren mit dem Baujahr bis 2004/ab 2004....könnt ihr hierzu was sagen? Mir wurde Lieferung bis Montag zugesichert und am Dienstag sollen die Drallklappen rausfliegen, möchte nur ungerne bei ausgebauter Ansaugbrücke feststellen, dass ich nun doch die falschen Blindstopfen hier habe...


    LG;
    Manuel


  • Wat? Zyklon? Wasn des?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Diesel zu kaufen und brauche ein paar Tipps von Diesel Fahrern.


    Verstehe ich das richtig das man diese Kunstoff Drallklappen die ab Werk gerne abbrechen garnicht wirklich braucht und da einfach solche Blindstopfen rein machen kann?


    Möchte mir heute einen 3.0l Facelift Diesel mit Automatik anschauen fahren...merkt man das wenn einen Drallklappe schon fehlt oder bekommt man das erst mit wenn es zu spät ist und der Motorschaden da ist? :D

  • Zitat

    Original von ICExpress
    Wat? Zyklon? Wasn des?


    Das ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Bei Dir womöglich noch ein Wickelfliesfilter, der sich rasch zusetzt, im Winter gerne vereist und dadurch der Turbo hopps gehen kann.
    Wickelflies rauswerfen - Zyklonabscheider vom E46 rein - Gefahr gebannt. Das Teil passt ohne Umbauten 1:1.


    Grüße
    Michael

  • Ich hatte damals die Drallklappen einfach raus gedremelt und die ganze Mimik wieder zusammen gebaut.
    Bei mir hat man nach Ausbau der Drallklappen das Turbopfeifen etwas mehr gehört. Ich hab auch sonst nichts störendes empfunden.

  • mich hat das problem donnerstag abend auf dem heimweg erwischt :((
    hab das auto noch nich so lang und wollte eig jetz über ostern die drallklappen rausnehmen... natürlich pech gehabt


    hoffe mal das da noch irgendwas zu retten ist

  • motor is schrott :(
    ich such gerade nach einem austauschmotor, wisst ihr was ich da alles beachten muss? also ich hab ja automatik, sollte da der neue motor auch aus einem automatikwagen stammen oder is das egal?
    gibts sonst etwas worauf man achten muss?


    mfg

  • Falls es hier Leute gibt, die sich den ausbau der Drallklappen, Ölabscheider ect. nicht zutrauen, kurze Nachricht an mich, helfe gerne, hatte einige User schon da und konnte ihnen helfen.



    Mfg