Motorschaden wegen Drallklappe

  • Hallo E39 Gemeinde,


    ich möchte mich kurz vorstellen als weiterer Betroffener eines Motorschadens aufgrund eines Drallklappenbruchs.


    Ich habe einen 525dA Touring, BJ 12/2003, 89000 KM.


    Bei mir ist vor ca. einem Monat die Drallklappe des 5. Zylinders gebrochen, was, wie alle ja wissen, einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte.


    Bei meinem ortsansässigen BMW-Händler würde der Wagen dann auch mit folgenden neuen Teilen repariert:


    Ansaugkrümmer - 3 neue Kolben - Ladeluftkühler - Turbolader - Ölwanne - Zylinderkopf wurde beim Motorenbauer überholt.


    Die Gesamtreparaturkosten beliefen sich auf Sage und Schreibe 6400,- Euro...!


    Ein Schreiben meinerseits ans BMW-Werk zwecks Stellungnahme blieb unbeantwortet...


    Soviel zum Thema..."Freude am Fahren"!

  • Hallo Zusammen,


    interessant, lese gerade in der aktuellen Autobild, Gebrauchtberatung für den E60 und dort moniert man für den M57 Diesel bis zu einem bestimmten Baujahr potenzielle Motorschäden wg. der Drallklappen. Lese ich zum ersten Mal, dass das auch in der Presse thematisiert wird.


    Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Zitat

    Original von Easy88
    Wahrscheinlich sind mir beim letzten zusammenbau die Dichtungen verrutscht als ich sie wieder auf die Stehbolzen stecken wollte. Aber das musste ich jetzt verhindern. Also hab ich die Dichtungen vorher mit einem Tropfen Superkleber fixiert.


    Nimm bitte beim nächsten mal keinen Superkleber. Ein bisschen Fett, Vaseline, Silikonfett,... hätte es auch getan.


    Lg Franz

  • Hallo E39 - Liebhaber, fans, Pro`s etc,


    habe mich grad im Forum angemeldet :) hab mir wirklich alle 35 Seiten durchgelesen und werde wahscheinlich jetzt nicht mehr normal schlafen können.


    Hab mir vor ca. 10 Monaten einen 525dA, baujahr 2003 Facelift mit einer Laufleistung von 160.000 KM angelegt(Somit ist es wohl mehr als sicher, dass ich die "Fall"klappen hab)


    Hab jetzt 180.000 Km und bin auch wirklich zufrieden mit dem Auto (bis auf einen Injektor der schon flöten gegangen ist, bei der Laufleistung wohl kein wunder nehm ich an).


    Nun lese ich hier in diesem Forum, dass ich wohl mit einer tickenden Zeitbombe rumfahre.


    Das Problem: Ich bin Handwerklich nicht wirklich ein Ass, vor allem nicht wenns dann um solche sachen geht.


    Ich Würde die tickende Zeitbombe gerne entschärfen, kann mir villeicht einer helfen (näche Köln/ Bonn)


    Gruß

  • Ich bin jetzt auch soweit , die drallscheiße rauszubauen ...so ein bullshit auch ...
    der entwickler der ansaugbrücke gehört aufgehängt ...


    Ich könnt mich so aufregen ....wenn ich das schon lese ..schöne E39 mit erst 90tkm ... motorschaden wegen sowas ....
    omfg ....
    DA hab ich mit meinen 230tkm echt dusel ...aber ich mach sie jetzt auch raus :P

  • kurze frage:


    wieso hat die ansaugbrücke eigentlich pro zylinder zwei einlässe ?
    einmal am Ventildeckel und einmal direkt am zylinderkopf ??

  • Zitat

    Original von E39FLO
    kurze frage:


    wieso hat die ansaugbrücke eigentlich pro zylinder zwei einlässe ?
    einmal am Ventildeckel und einmal direkt am zylinderkopf ??


    Prinzip


    Da diese BMW-Turbodieselmotoren Vierventiler sind, gibt es somit je zwei Einlaß- und Auslaßventile; dies ist grundsätzlich von Vorteil, ausgenommen im unteren Drehzahlbereich. Daher behilft man sich der Drallklappen, um in den unteren Drehzahlen den Drehmomenteffekt eines Zweiventilers zu erzeugen, indem einer der Luftkanäle je Zylinder mittels Drallklappe verschlossen wird. Genau genommen arbeitet der Motor dann als Dreiventiler, mit zwei Auslaß- und einem Einlaßventil.


    Funktion


    Die oberen Kanäle des Saugrohrs sind die Drallkanäle, die unteren die Füllungskanäle. In den unteren Füllungskanälen des Saugrohrs sind bei manchen Saugrohren die (berüchtigten) Drallklappen integriert. Mit den Klappen werden im unteren Drehzahlbereich die Füllungskanäle verschlossen, damit die Ladeluft nur über die oberen Drallkanäle in die Zylinder strömt. Der Luftstrom wird zudem beschleunigt, da die Drallkanäle einen geringeren Durchmesser aufweisen und länger als die unteren Kanäle ausgeführt sind. Zusätzlich wird die einströmende Luft durch die Formgebung der Drallkanäle bzw. Kanäle im Zylinderkopf in Rotation versetzt, um im Zylinder eine Drallwirkung zu erzeugen. Bei höheren Drehzahlen liegt die Priorität auf der Füllung der Zylinder mit Frischluft, da wird kein Drall mehr benötigt; daher werden dann die Drallklappen geöffnet und die Füllungskanäle wieder freigegeben - der Motor arbeitet dann wieder als Vierventiler und nutzt beide Einlaßventile und beide Kanäle (Drall- & Füllungskanal) je Zylinder.



    Gruß

  • interessant, kenne das etwas anders von den Audi Motoren, mich hat nur überrascht dass der eine Teil des Saugrohrs direkt an den Ventildeckel geht und die untere direkt an den kopf.


    Gibts da ne zeichnung wo man das genauer sieht??


    aber welche funktion hat es bitteschön wenn keine Drallklappen verbaut sind (fahre nen 525D schalter)

  • Zitat

    Original von E39FLO
    interessant, kenne das etwas anders von den Audi Motoren, mich hat nur überrascht dass der eine Teil des Saugrohrs direkt an den Ventildeckel geht und die untere direkt an den kopf.


    Der obere Drallkanal geht natürlich auch in den Zylinderkopf. Er nimmt baulich bedingt einen kleinen Umweg durch die Ventildeckelhaube.



    Zitat

    Original von E39FLO


    Gibts da ne zeichnung wo man das genauer sieht??


    Kann ich leider nicht mit dienen.



    Zitat

    Original von E39FLO
    aber welche funktion hat es bitteschön wenn keine Drallklappen verbaut sind (fahre nen 525D schalter)


    Es hat den Effekt, dass Du auf jeden Fall keinen Motorschaden durch abgebrochene Drallklappenfragmente bekommen kannst. :D


    Nein, nun mal ernsthaft: es hat wohl auch etwas damit zu tun, welche Schadstoffnorm erreicht werden sollte. Schwerere Fahrzeuge waren dabei grundsätzlich im Nachteil. Modelle mit Automatikgetriebe sind nicht nur ab bestimmten Baujahren mit Drallklappen bestückt worden, sondern auch mit einer gekühlten Abgasrückführung, um EURO 3 zu erreichen.


    Für den Autofahrer erschließt sich der Nutzen dieser eigentlich überflüssigen Zusatzbauteile nicht wirklich; zudem können sie der Haltbarkeit des Motors schaden, wie die Erfahrungen zeigen.



    Gruß

  • so dann noch eine kleine frage:


    betrifft die sache mit den drallklappen nun auch 525D Modelle mit Handschalter ?? mj 2001 ? teilweise lese ich: "nein Handschalter haben keine Drallklappen" oder "es gibt auch Handschalter die Drallklappen verbaut haben"


    Habe gestern mein Thermostat ersetzt und dabei auch das AGR Ventil gereinigt. Indes hab ich mir das Saugrohr mal genauer angeschaut. Konnte nicht feststellen was auf Drallklappen hinweist.

  • Zitat

    Original von E39FLO
    so dann noch eine kleine frage:


    betrifft die sache mit den drallklappen nun auch 525D Modelle mit Handschalter ?? mj 2001 ? teilweise lese ich: "nein Handschalter haben keine Drallklappen" oder "es gibt auch Handschalter die Drallklappen verbaut haben"


    Habe gestern mein Thermostat ersetzt und dabei auch das AGR Ventil gereinigt. Indes hab ich mir das Saugrohr mal genauer angeschaut. Konnte nicht feststellen was auf Drallklappen hinweist.


    Ganz einfach festzustellen: mit der Hand unter das Saugrohr greifen und fühlen, ob dort ein Stellmechanismus und eine Unterdruckdose/Aktuator vorhanden sind; wenn ja, dann hat der Motor eine Drallklappensteuerung, wenn nicht, dann hat er keine - ganz einfach.
    Das habe ich aber schon einmal in diesem Thema geschrieben; daher bitte zukünftig etwas aufmerksamer die vorhandenen Beiträge lesen, damit wir hier nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen müssen... . ;)


    _____________________________________


    Davon abgesehen ist dieses Thema insgesamt so ziemlich 'abgefrühstückt'. Neue Erkenntnisse habe ich hier schon seit längerem nicht mehr gelesen. Es wiederholt sich leider vieles. Der interessierte Forennutzer sollte hinsichtlich der BMW-Drallklappenproblematik also derweil erschöpfend aufgeklärt sein. Daraus muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Und wer meint, dass er es besser weiß und die Klappen drin lässt, der muss im Fall der Fälle mit den negativen Folgen leben können.


    Dieses Thema zieht aber noch geistigen Gewinn aus den Erfahrungsberichten, wie ich meine. Die lese ich gerne und die sind immer wieder interessant.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Michael_520d
    So, habe heute Nacht bis halb eins geschraubt. Aber jetzt sind die Drallklappen drausen.


    So, mehr als 4 Jahre und knapp 80.000km fahre ich nun schon ohne Drallklappen mit meinem 530dA durchs Land - und er erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. :top:


    Grüße
    Michael


  • AHHHHHHHHHHHHHHHHH diese Frage!!! :mad: vor allem - weil DU sie bei deinem 330d demontiert hast :wall:


    ........... wehe es kommt noch die Frage wie die Dinger ausgebaut werden :motz: les diesen Fred!


    gruß

  • :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    ICh glaub's net...... wie kann man immer wieder diese Fragen stellen.
    Es ist halt einfacher zu fragen als sich ein paar Seiten durchzulesen.


    Aber dynamixxx das sollte jetzt schon drin sein....

  • Ich habe heute meine Drallklappen ausgebaut und gegen Blindkappen aus eBay getauscht.


    Habe das urspr. zwar nicht vorgehabt (hat schon 270.000km drauf) aber da ich einen Defekt an der Ansaugbrücke hatte musste diese sowie ausgetauscht werden.


    Meine Frage ist nun, was genau sollen denn die Drallklappen bewirken? Sie wirken ja sowielso nur auf einer Einlass-Seite wärend die Luft durch die runden Kanäle ungehindert in den Zylinder kommt. Mir erschliesst sich nicht genau wozu nun noch die Klappen dienen sollen. Gleichmässige Verteilung des Ladedrucks auf beide Einlassventile, oder was?


    MfG Ben