Kühlerfrostschutz - bestimmte Marke?

  • Wenn man "Probleme" mit harmlosem Hydrostößel-Klackern hat o.ä., sollen diese Additive gar nicht verkehrt sein. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen. Nimm einfach sehr gute und vor allen Dingen zugelassene Öle. Die Additive verdicken mitunter einfach nur.

  • Zitat

    Original von gomi
    Such mal hier im Forum bez. Zusätze etc.. ;)


    Eine kurzes posting zu deinen Entdeckungen wäre an dieser Stelle nicht verkehrt gewesen, statt auf die Suche zu verweisen.
    Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass hier um Forum über besondere Probleme des M54 oder anderen bestimmten Motoren bei Zugabe von Zusätzen berichtet worden wäre.
    Gibt es denn bewiesene Probleme?

  • Ich müßte jetzt ebenso suchen und hier auflisten und dies werde ich nicht tun.


    Ich hab genügend Beiträge gelesen wo immer wieder gewarnt wird - mußt du halt auch suchen.
    (auch in anderen BMW-Foren)


    Aber gerade bei Öl und Kühler soll man keine Zusätze dazumischen - zumal die zugelassenen Füllmittel hochwertigst sind (siehe Preise Castrol... und was will man mehr als Vollsynthetik ?)


    Zu bewiesen: Alles was nicht von BMW zugelassen ist ist bewiesenermaßen nicht gut - außer du beauftragst einen Sachverständigen - da das hier anscheinend wieder in einer witzigen Diskussion enden würde ist das mein letztes posting zu dem thema.


    Wie ich immer sage - jeder wie er will.

  • Ich dachte, dass zumindest ein Problem aus der Erinnerung geschildert werden könnte. Der M54 bzw. die BMW Motoren sind doch nicht besonders empfindlich?! :kratz:

  • hallo. ich hol den thread mal wieder hoch, möchte deshalb keinen neuen aufmachen;)


    ich tu mir gerade sehr schwer bei der kühlerfrostschutz frage.


    hier ein auszug aus diesem thread im Jahre 2008 von Rolly:




    eben habe ich 2 BMW händler angerufen. der eine sagte wir nehmen Immer das selbe (blau)


    der andere händler sagte unser kühlmittel ist grün.


    und Rolly schrieb damals dass in Alu motoren rot rein gehört.


    Ja was nun? jetzt habe ich 3 verschiedene aussagen. ich versteh grad absolut garnichts mehr, es kann doch nicht so schwer sein rauszufinden welches kühlerfrostschutz mittel in einen E39 540i mit Alu motor gehört oder???


    Zitat


    aber Freigabe von BMW hat nur Glysantin Protect Plus 48 (blau) bzw. Fertiggemisch Ready Mix /G 48.


    sollte das stimmen dann wäre ja die frage geklärt. aber derzeit sagt jeder was anderes:D


    kann mir jemand helfen?


    Gruß

  • ich habe den bmw händler gefragt dass ich gelesen habe dass das rote mittel reinmuss. da sagte er AUF KEINEN FALL DAS ROTE:D


    deshalb bin ich so verwirrt. selbst BMW Niederlassungen erzählen untereinander viel blödsinn. irgendeiner muss ja wohl lügen:D

  • tja und was nehm ich nun? das BASF Glysantin G48 (blau) hat zumindest mal ne BMW Freigabe.


    derzeit fahre ich mit 100% Wasser rum:D zum testen ob mein Kühlsystem dicht ist. nun soll aber kühlerfrostschutz rein um korrosion zu vermeiden.

  • kein plan.


    wenns bei mir irgendwann schäden gibt mach ich die werkstatt haftbar.. (auch wenns bekannte sind)


    bin auch letztes jahr monate lang mit wasser gefahren.. destiliertes allerdings... nachdem mein ausgleichsbehälter die biege gemacht hatte...

  • ich warte mal noch ab. vielleicht meldet sich noch jemand mit der ultra lösung:D


    falls nicht wird es aufs Glysantin G48 rauslaufen. BMW freigabe.


    und Rolly hat ja damals geschrieben das blau bzw. grüne wäre die universal lösung.



    Gruß

  • Also ganz klare Ansage: Glysantin G48 und feddich!!!


    Die Wechselintervalle sind offiziell 4 Jahre und wenn man dann 5 bis 6 daraus macht, ist es sicher auch noch nicht schädlich.


    Ich meine, wie lange willste denn den Dicken noch fahren?


    Und wenn hier das rote Zeug von jemandem empfohlen wird, der monatelang mit destilliertem Wasser gefahren ist, na danke (siehe weiter oben in diesem Thread)!


    Ich würde jedenfalls niemals destilliertes Wasser oder rotes Frostschutzmittel einfüllen! Warum auch, billiger ists ja auch nicht....


    Also: Kühlwasser komplett ablassen, 3x1,5 Liter Glysantin G48 einfüllen und den Rest mit Leitungswasser ergänzen - das wars!!!

  • Zitat

    Original von fafnir
    Ich würde jedenfalls niemals destilliertes Wasser



    tja was willste machen wenn du mitten in der pampa ein defekt am ausgleichbehälter hast und sämtliche flüssigkeit verloren hast...


    irgendwie musste ja die 360kM nach hause kommen..


    also neuen behälter rein und wasser rein... war ja hochsommer...


    und nochmal:


    wenn ich den wagen in die werkstatt gebe und die das rote zeug einfüllen, dann haften die auch für schäden die dadurch entstehen...



  • Für 360 KM ist es sicher kein Problem, aber warum bist Du denn danach noch monatelang nur mit destilliertem Wasser gefahren?


    Ich hab das früher bei meinem alten E30 auch mal gemacht, mit destilliertem Wasser in der Kühlflüssigkeit und habe mich dann von einem Fachmann belehren lassen müssen.
    Man erreicht u.U. das Gegenteil von dem was man erreichen wollte!


    Leitungswasser kann man bedenkenlos zum Mischen verwenden, denn genau darauf sind die Komponenten des "Frostschutzmittels" ausgelegt.


    Und warum die da das Rote eingefüllt haben, frag ich mich wirklich. Tatsache ist jedenfalls, das BMW nur das blaue/grüne Frostschutzmittel zuläßt. Oder hat da jemand neuere Erkenntnisse?
    Ob die beim Wechsel überhaupt die gesamten 10,5 Liter heraus bekommen haben...?


    Aber gut, wahrscheinlich passiert ja auch nichts und falls doch, haften die ja...

  • GLYSANTIN G48 (blau bzw grün) - also nicht das Rote !
    Mischbar 1:1 bis 1:2 mit


    BASF
    Artikelnr. 57697985


    oder
    EAN 4014348916158


    Wasser - dies kann man - um es mineralarm zu machen abkochen.
    Man brauch kein destilliertes und schon gar kein entmineralisiertes.