Heizung

  • Ne ich wohne hinter Glött in dem Eck da. Schon die ersten Ausläufer des Günzburger Landkreises


    Bin nur gerade in Buttenwiesen bei der Arbeit


    so long
    the Unforgiven


    BTW: Ich hab gestern den LMM-stecker abgezogen, hab das Ding sofort gefunden. Danke nochmal. Er läuft auf jeden Fall besser ohne das Ding aber ich war etwas skeptisch mit dem "ausgesteckt lassen" also hab ich den Stecker wieder drauf getan.
    Allerdings ist es auch ohne den LMM noch nicht 100% gut. Er klingt auch etwas wie ein Düsenjet wenn er höher dreht und im Standgas dröhnt der Wagen und vibriert schon fast ein wenig. Also wenn Du noch eine Idee hast dann nur raus damit.


    Ich schau auch heute mal nach den Fehlern im Fehlerspeicher. Mal sehen was da alles rauskommt.

  • mal kurz off-topic: da lieg ich ja voll in der Mitte von euch beiden (bei Höchstädt).
    Aus Tapfheim kommt meine Mutter und wenn du kein Fleischverächter bist, hast vielleicht schon mal was bei ihr gekauft ;)


    Dass er ohne LMM nicht ganz sauber läuft ist normal - sonst bräuchten wir den sch... ja nicht. Fehlerspeicher auslesen bringt einen da wohl am schnellsten weiter, hoffe die Reparatur hällt sich in Grenzen.

  • Hallo Alex_S
    Lutzingen welche Freude, da hab ich auch schon den ein oder anderen kennen gelernt *freu*
    Ich seh schon, bin in Bester Gesellschaft...


    Ja das mit dem LMM nervt mich auch ein wenig. Hoffe das ist das einzige Problem. Mich würde es auch net wundern wenn er irgendwo den Ladedruck rausbläst weil er so seltsam pfeift. Klingt zwar echt toll aber gehört IMO nicht so recht dazu...


    Grüße
    the Unforgiven

  • Zum Thema fahren ohne LMM : Schadet wirklich nicht und ruckeln darf er auch nicht, wenn sonst nichts ist. Was passiert ohne LMM : Das Steuergerät nimmt eine Ersatzkennlinie, auch für Temperatur. Ergebnis ist, daß er ein wenig mehr verbraucht (Erfahrung mit knap 7l , ohne, um die 9)


    Weitere Fehlerquellen, die ich bei 530dlern schon hatte :
    - Defekter Nockenwellensensor
    - Undichtigkeit am Turbo (Siehe mein Bild "C) und daraus resultierender Falschluft. Leider eine Fehlkonstruktion, die sich nur mit temperaturbeständiger Dichtmasse beheben lässt. Tips dazu bei http://www.bmw-treff.de
    - AGR Ventil verstopft
    - Kerzendefekt


    Alex_S : Das mit dem "nicht Fleischverächter" hab ich noch nicht ganz gecheckt. Kleiner Tip?



    Rolli


  • Der Begriff Fleischverächter wird im allgemeinen als Synonym für Personen gewählt, denen zum Ausdruck gebracht werden soll, dass sie mit ihrer Einstellung, den Verzehr von Fleisch abzulehnen, nicht die Meinung des Bezeichnenden treffen. In realer Situation (Also live, 3D in Farbe und BUNT) oftmals in abwertender Weise von Personen verwendet, die am Liebsten pflanzliche Nahrung nur in, ihrer Meinung nach, durch Tiere "veredelt" (in Form tierischen Eiweißes) zu sich nehmen würden, wenn es nicht so teuer wäre.


    Der Begriff "Fleischverächter" leitet sich Sinngemäß vom Begriff "Kostverächter" ab, hat aber nur mit diesem den Begriff "verächter" und die Idee bestimmte Speisen als Ernhährungsunwürdig anzusehen gemein.



    Kurzfassung: Fleischverächter = Vegetarier

  • Pinguin: Was er im speziellen mit der Beschreibung meint, war mir klar. Doch solche Läden, auf die "nicht Fleischverächter" zutrifft, gibt es eben hier mehrere !


    Daraus folgt (steht jetzt leider nicht im Lexikon) :
    Er sollte nen Tip geben, wie ich aus den Vielen, den Einen herausfinden kann

  • ich bring das nochmal auf den Stand der Dinge:


    hab natürlich den LMM wieder angesteckt weil ich mal sehen will wie sich der Verbrauch an meinem Wagen macht. Naja als ich dann sowieso zu BMW musste wegen einer Standlichtbirne (mit der gesamten Fassung zu kaufen das ist ja der Witz schlechthin) haben die mir gleich umsonst den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Mechaniker in Wertingen meinten, daß das zu 99,9 % nur der LMM ist. Also gleich das Ding bei Bosch bestellt und sollte morgen bei mir liegen. dann werd ich das Teil mal reinschrauben und sehen was er tut. ich hoffe das war alles zu dem Problem dann bin ich mit 220Euro ganz gut weggekommen. Die Zeichnung von Dir Rolli ist ja super genial da hab ich beschlossen das ich das selber austauschen kann *freu*


    Dann muß ich nur noch am Freitag mein neues Klima-Bedienteil einbauen und dann ist der Wagen Tip Top in Schuß...


    Alex lass doch mal hören welcher Metzger denn so zu empfehlen ist in Tapfheim, kann das ja mal meinem Schwager in Spee sagen der wohnt auch da...


    so long
    the Unforgiven

  • Servus,
    da warst ja übereifrig mit bestellen! Man hätte ja mal mit Reinigen auch probieren können, war bisher immer erfolgreich.
    Rolli

  • Gasthaus & Metzgerei zum Adler sollte evtl. ein Begriff sein?
    Also natürlich da wos am besten schmeckt :rollen:
    soviel metzger habt ihr doch auch nicht - 2 weitere würden mir noch so einfallen ;)


    also unforgiven ist wohl mittlerweile beim Autohaus Langer gelandet - zu welchem :) bringst du dein Baby immer Rolli ?

  • Servus Alex,
    mit fallen zu den zweien, noch weitere zwei ein. Denn Tapfheim ist ja groß ! Aber dort hole ich regelmäßig meine "Dosen". Ist super Ware!


    Freundliche brauche ich nicht, da ich alles selber mache. Da ist es eher umgekehrt, daß die mich oft kontaktieren. Die Freundlichen sind doch mit der Elektronik, welche ich selber behersche, doch vollkommen überlastet. Nur Spezialteile hole ich, wenn es sie im Zubehör nicht gibt, was beim "M" dann doch öfter vorkommt. Dann hab ich Beziehungen zum "Lauinger".


    Rolli

  • Rolli: Naja ich hab das Ding nach Deiner anleitung ausgebaut. Ich fand es einfacher einen neuen zu bestellen da ich noch keinen Diesel hatte wollte ich auf der Seite auf Nummer sicher gehen...
    Ich werd den alten aber behalten und mal sehen was reinigen bringt und mir das teil mal näher ansehen, ist ja angeblich ein öfter auftretendes Problem beim Diesel.


    Alex: Eigentlich geh ich ja nach Krumbach da ich dort den ein oder anderen kenne aber in Wertingen fahr ich eben täglich durch wenn ich von der Arbeit komme dann bietet sich das an. Ich bin auch der Meinung, daß die Techniker dort ganz gut sind.


    so long
    the Unforgiven

  • Hallo Rolli,


    wollte mich gerade hinsetzen und schreiben was nun passiert ist.


    Also wegen meiner Heizung lag das Problem näher als ich dachte. Die Magnet irgendwas waren einfach nicht angesteckt. Scheinbar hat man beim reparieren vergessen die Dinger wieder anzustecken. Also Stecker drauf und alles ist so kalt oder warm wie man möchte *freu*


    das andere Problem war der LMM. Auto Langer hat das bestätigt und ich hab das Ding durch ein Bosch-Ersatzteil getauscht. Ist ja alles in allem das gleiche Ding.
    Nun hab ich aber das Gefühl, daß irgend etwas trotzdem nicht stimmt. Der Wagen geht bis ca.1500 U/min recht lahm dann kommt er langsam und ab 2000 bricht der Turbo los.
    Dann kommt bei 2500 ein kurzes Loch an dem es sich anfühlt als ob man total das Gas weg nimmt (trotz Vollgas) und gleich drauf kommt er wieder bis zum Anschlag.


    Kann das damit zusammenhängen, daß man den LMM auf das Fahrzeug einstellen muß. Die Mechaniker haben in der Hinsicht was fallen lassen.
    Ich hab auch noch einen Fehler auf dem Steuergerät aber den muß ich erst auslesen lassen gehen denn wenn ich Feierabend hab, hat BMW in der Regel keinen Mechaniker mehr vor Ort.


    Den alten LMM hab ich mal aufgehoben. Wie meinst Du Rolli, sollte man das Ding reinigen? Vielleicht kann man das Teil ja wieder mal brauchen...


    also dann so weit so gut wenigstens komm ich wieder vorwärts und den Verbrauch hab ich auch schon auf 7,6 L auf 100 km runter. So macht der Diesel Spaß *freu*


    so long
    the Unforgiven

  • Beim LMM ist folgendes zu beachten :


    Es gibt sog. "Alte", die bis ca. 2000 eingesetzt wurden und eben diese Verschleißprobleme hatten, bzw. häufig defekt gingen. Daraufhin wurde ein anderer keriert. Bei BMW nehmen die auch bei den alten Modellen den "Neueren", ist so Vorschrift. Allerdins muß beim Einsatz des "Neuen" die DME upgedated werden. Das ist ganz wichtig, sonst passiert das, was Du beschreibst !


    Rolli

  • Ja genau das ist wohl das Problem der Geschichte so ähnlich wurdemir das auch erklärt, daß ein Update notwendig ist. Hoffe das das endgültig was bringt.


    Danke Dir schon mal
    the Unforgiven

  • Hallo Leute,


    wollte nur mal sagen, das alles so weit abgeschlossen ist. Die Klima tut wieder was sie soll und der Wagen flitzt endlich wie er das soll und das bei einem Verbrauch von 7.0 Liter auf 100 km laut Bordcomputer. Das ist doch eine freudige Nachricht. Das Update für den LMM hat es voll gebracht und nun hab ich Freude am Fahren. Bilder für's Forum kommen natürlich auch noch, hatte ich Soleil ja versprochen ;)


    Also nochmal an alle ein dickes Danke und allen viel Spaß auf dem Forumstreffen...


    so long
    the Unforgiven