Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Da wurde vermutlich die Kontaktfläche zwischen Radnabe und Bremsscheibe nicht richtig sauber gemacht.


    Darauf reagiert der E39 sehr allergisch.


    Ansonsten die Räder wuchten und deren Kontaktfäche reinigen.

  • Hatte vorne ATE Bremsscheiben und -Beläge verbaut. Lenkrad fing immer
    wieder an zu flattern. Seit einiger Zeit (ca. 8 Monate) vorne original Scheiben
    und Beläge von BMW. Kein Flattern mehr.


    Und, die originalen Beläge sind laufrichtungsgebunden. Heißt, da war auf
    den Belägen ein Richtungspfeil und der entsprechende Buchstabe R bzw. L.


    Ich konnte auch keine bessere oder schlechtere Bremswirkung gegenüber den
    ATE Teilen feststellen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Guten Abend,
    Auf dem e39 habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit den Bremsen, auf meinem 86er Audi 100 Turbo und auf meinem A4 hatte/habe ich auch die ATE Powerdisk drauf. Bisher sehr haltbar, aber auch mit Autobahn im Flachland wdnig belastet. Beim A4 sind die Bremsenschutzbleche zu klein, bei Salz und Regen verzögerts etwas verzögert, da sind die Rillen der Powerdisk hilfreich die bremsen sich schneller frei.


    Was neben einem ssuberen Radflansch hilft, sind gängige Belagführungen und Bremssattelfürungen.
    Die Belagführungen ziehe ich mit einer Feile kurz ab, damit der Belag sauber läuft.


    Was noch helfen kann, Verzug zu vermeiden: Wenn möglich bei heisser Scheibe nicht auf der Bremse stehen bleiben, und vielleicht ein paar cm weiterrollen lassen. Denn der Belag isoliert die Bremsscheibe an einer Stelle, und die kühlt ungeich ab. Das kann auch einen Verzug begünstigen...


    Gruss Ben

  • Nach einer Bremsung von 210 auf 120kmh haben meine Bremsen kürzlich das quietschen angefangen. Auch ein neuer Anstrich mit Keramikpaste brachte keine Stille ins Gewek.
    :bad:


    Heute früh an der VA gelochte Brembo Xtra mit Brembo Belägen montiert. Werde berichten wie sie sich so verhalten. Bisher hat sich hier ja noch niemand zu den Scheiben geäußert, vmtl. weil die erst seit kurzem verfügbar sind.
    :rolleyes:

  • Mahlzeit,


    bei meinem E39 528i stehen nun auch neue Bremsen an.


    Interessanterweise habe ich erst Probleme beim Bremsen ab 120km/h runter. Bis 100km/h ist alles ok. Querlenker usw wurde alles vor ca 2 Jahren erneuert, fahre auch nicht so viel (6000km im Jahr)


    Frage: Ein Bekannter Schrauber will mir dir neuen Bremsen einbauen, er empfiehlt die gelochten Zimmermann Sport Scheiben, da er damit noch nie Probleme hatte in Sachen verziehen etc.
    Könnt ihr die empfehlen?


    Frage zur Größe: 296mm ist als Standard bei meinem Fahrzeug angegeben.


    Ist es möglich, ohne Einschränkungen die 324er Scheibe zu verbauen, welche ab 09/2000 wohl Serienmäßig verbaut wurde?
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass es wohl geht, aber dann Probleme mit den Felgengrößen geben kann.


    Bitte um kurze Infos.


    Danke euch

  • ........ohne Einschränkungen die 324er Scheibe zu verbauen,

    Kannst du machen, dann ist aber die kleinste Felgengröße 16". Wenn Du jetzt 15" drauf hast, passen die nicht mehr. Also 16" aufwärts und es gibt keine Probleme.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich finde ATE-Scheiben zusammen mit den Ceramic-Belägen ist eine gute und günstige Kombination :top: Egal ob 296mm oder 324mm, Link kann ich nicht ( Bin nicht sehr PC-tauglich!), aber Motorintegrator hat teilweise schon sehr gute Angebote :)

  • welche Marke von Scheiben könnt ihr denn empfehlen aktuell? bitte gleich mit Link und Klötze ;)

    Sinn dieses Threads ist es sich damit zu beschäftigen und wenigstens ein paar Seiten zu lesen.


    Es macht keinem Sinn in dem bereits passenden Thread mit Lösungen eine frage zu stellen wenn es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bereits mehrfach beantwortet wurde.
    Das ganze hat auch nichts damit zu tun das ein Forum da ist um zu helfen, gewisse Mindestanforderungen sollte jeder User selbstständig raus suchen können.


    Hier eine Auflistung welche man im Thread finden wird. ;)




  • Genutet, meinte ich doch :D


    Das Bremsverhalten soll ja top sein, mir geht es aber mehr um die Geräusche beim Bremsen.
    Kann jemand dazu sagen wie "schlimm" diese Geräusche sind und ob sie sich mit der Zeit legen?

  • ATE selbst sagt, die Keramik Beläge sind nur für glatte Bremsscheiben gut geeignet.
    Zudem haben diese Beläge keine bessere Bremswirkung als die Standard Variante, es fällt nur weniger Bremsstaub an.
    Wenn du also die Scheiben mit Nuten fahren willst, nimm besser die Original Beläge.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ATE + Ate Backen vorne


    vor 4 Monaten eingebaut, nach ca 2000-3000KM starke Vibrationen/Rütteln im Lenkrad beim Bremsen zwischen 80km/h und 50km/h und richtiges Brummen/Rütteln bei hohen Geschwindigkeiten, fühlt sich sehr unsicher an. Uncool.


    Ate + Ate hinten
    15.000km bisher alles ok.

  • Nehme bei Bremsen seit 20 Jahren nur original BMW. Ist natürlich teurer, aber ich hatte noch nie
    Probleme.


    Beim 740er fahre ich z.Zt. einen Satz Beläge und Scheiben seit 105Tkm und nein ich fahre
    auch 250 und nicht nur mit 80 hinterm LKW :D


    Den E39 hab ich auch gerade vorne und hinten inkl. Handbremse komplett auf originale von
    BMW umgerüstet. Material 600,-€, aber damit ist auch erstmal für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe.


    Bei Kauf waren ATE drauf, sahen auch noch gut aus, aber zittern in der Lenkung, Brummen
    und Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten sowie Unwucht in der Bremsscheibe hinten innen
    und ein weicher Druckpunkt im Pedal.


    Handbremswirkung schlecht und nach öffnen der Trommeln fielen einem schon die abgerosteten
    Teile des Belages entgegen.

  • Also wenn ich diesen Thread so durchlese, stelle ich fest, dass wenn es rüttelt beim Bremsen, zu 80% ATE in irgendeiner Form beteiligt war, ob nun Backen oder Scheiben, in den Meisten Fällen steht im Text irgendwo ATE...
    Das ist vielleicht nicht repräsentativ, aber immerhin ein Hinweis.

  • ATE ist ja auch kein Erstausrüster wie viele immer glauben. BMW baut die Bremskomponenten
    in Regensburg selbst und die Beläge sind Richtungsgebunden einzubauen.


    Bei Bremsen und Fahrwerk mach ich halt keine Kompromisse und die Erfahrung zeigt, dass
    ich damit ganz gut gefahren bin.


    Und unterm Strich war es auch nicht teurer, vom generve mit ständig wieder kaputten Teilen
    einmal abgesehen.