Nachrüstung: Bremsen Übersicht

  • Zitat

    Original von christian.k
    Was soll uns dies mitteilen ? :crazy:


    Autobahn oder Stadtverkehr wäre sicherlich ein Unterschied... da werden die Bremsen anders belastet.



    Sorry,


    also ich fahre Jährlich ca 40 - 50 tkm


    vorwiegend Stadt und Landstraßen. Autobahn eher weniger.


    Vllt gibts ja bei den genannte Aspekten andere Vorschläge


    Gruß

  • Hi,
    lege eine ähnliche Distanz zurück, jedoch kaum Stadt.
    Rundum ATE POWERDISC und Ceramic Belägen.
    Mit dem ersten Satz Scheiben war ich zufrieden, da hat sich nichts verzogen ergo kein Lenkradflattern! Leider musste ich sie wechseln, da sie innen ein schlechtes Tragbild hatten.
    Jetzt der 2. Satz Scheiben vorne ist nicht so gut. Da ich oft schnell unterwegs, sind kräftige Verzögerungen auf der BAB nicht selten. Leider haben sich die Scheiben jetzt verzogen...
    Ich möchte jetzt Zimmermann ausprobieren, da diese auf unseren 330ern gute Dienste leisten.
    Deshalb empfehlung nur bedingt an ATE Powerdisc. Kannst ne gute Charge erwischen oder nicht.


    Gruss Holger

  • Zitat

    Original von Soleil
    Hallo Winne 65,


    Gib doch mal eine kurzes Update.


    Gruß


    ....Bald ;) . Ist im Moment keine Zeit für. Verbringe momentan mehr Zeit auf Arbeit als zuhause :motz: . Also noch ein bissel Geduld. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Fahre rundum seit über einem Jahr EBC Greenstuff und EBC Black Dash - 30-40.000 km im Jahr - alle Situationen von Autobahn über Landstraße und Stadt dabei. Fahre auch gerne mal schneller und habe nach 40.000 km in der Konstellation noch ca. 70% Restbelag und die Scheiben sind noch absolut top.


    Bremsleistung in Verbindung mit Stahlflex einfach perfekt und super dosierbar vom leichten Verzögern bis zu ABS Eingriff. Bin super zufrieden und würde sie immer wieder kaufen.

  • So, habe jetzt die TEXTAR Scheiben und epad Beläge drin, VA/ HA. Dazu die TEXTAR Handbremsbacken. Bremsschläuche noch alle in Ordnung. Bin erst wenige Km gefahren. Bremst sich sehr angenehm, kein rubbeln oder Lenkradflattern feststellbar. Am Sonntag gehts nach Rügen, dann mal schauen wie sich die neue Bremskombi schlägt. Bremsstaub sollte jetzt auch Geschichte sein. Bin mal gespannt. Gestern dann noch alle Felgen geputzt:schwitz: .
    Melde mich zum ersten update, wenn die Ostseetour beendet ist. Gruß- winne65


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mal ein kurzes Feedback meinerseits. Habe die Textar Bremsenkombi jetzt seit 6000 Km am Wagen und bin echt überrascht, positiv :top: . Keinerlei Vibrationen oder schlackern beim bremsen. Offenbar gut eingebremst das Bremsenset :rollen: . Mit dem Bremsstaub ist ja klar, Ceramics halt. Also, eine klare Empfehlung von mir :trinken: . Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von Popeye2910
    Wer kennt Becker Scheiben und Beläge Achse Front.


    Habe Zimmermann verbaut und die sind schlecht ...


    Danke Popeye


    Definier mal bitte "schlecht" in diesem Fall.
    Ist immer interessant was genau gemeint ist.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Hab Becker-Scheiben mit ATE Ceramic, bremst :) Die Becker-Beläge haben mir, trotz gegenteiliger Behauptung des Herstellers, zuviel Bremsstaub generiert. Deshalb sind jetzt die Ceramic drin !

  • Zitat

    Original von grüner bmw
    Hab Becker-Scheiben mit ATE Ceramic, bremst :) Die Becker-Beläge haben mir, trotz gegenteiliger Behauptung des Herstellers, zuviel Bremsstaub generiert. Deshalb sind jetzt die Ceramic drin !


    Schlecht = neu gekauft 1 Jahr gefahren ca 7000 km und nun rubbelt es beim Bremsen .. die Scheiben sind derartverzogen dass das auf die querlenker usw. Schlug dass die auch neu sein müssen..
    Zimmermann nie wieder..
    Mein 5er ist Bj 98 und hat 195890 km. Seit 2007 bei mir. Gekauft mit 120 000 km.

  • Ich habe Becker Scheiben+Beläge vorne und hinten jetzt etwas über ein Jahr gefahren.
    Also das Bremsverhalten hat mir nicht gefallen, sehr stumpf ansprechend. Subjektiv musste man deutlich stärker auf das Bremspedal treten, damit was passiert.
    Auch hatten die Scheiben vorne nach ca. 7-8000 km einen Seitenschlag.
    Gut, meine Querlenker und Druckstreben waren aber auch fertig in der Zeit.
    Habe jetzt vorne wieder Beckerscheiben und diesmal Orginalbeläge drauf. Das gefällt mir schon sehr viel besser! Die Bremsen packen deutlich besser zu! Mit der Haltbarkeit wird man sehen müssen. Alle Lenker sind mittlerweile neu, die Radnabe habe ich penibelst gereinigt und die Bremssättel habe ich kontrolliert und die Führungsbolzen und so erneuert. Mal schauen.
    Die Bremsstaubentwicklung mit den Beckerbelägen war übrigens sehr stark.

  • Ich hatte vorher die ATE-Powerdisc, die waren gut und haltbar, allerdings haben die meine defekten Lenker der Vorderachse auf dem Gewissen ! Meist sind es ja die augeschlagenen Lenker, die die Bremsscheiben zerstören und nicht umgekehrt ! :heul:

  • Der thread ist aber unübersichtlich :kratz:


    Je nachdem was der Tüv morgen sagt, brauche ich vorne vielleicht neue Bremsen. Die scheiben sind innen rostig.


    Es handelt sich dabei um einen 530D FL.


    Welche kombination ist empfehlenswert, für evtl mehr biss? Sonst greife ich zu ganz normalen Textar teilen


  • Moin,


    das hatte ich mit meinen Powerdisc auch, innen rostig. Daraufhin 1x Powerdisc und Ceramic Beläge neu.
    Leider haben diese sich schnell verzogen bei einer Vollbremsung.
    Jetzt flattert es einwenig...

  • Also ich fahre seit ca 70tkm die Zimmermann Bremsscheiben. (Gelocht)
    Ich habe keine Probleme gehabt. Weder rubbeln noch sind sie verzogen. Fahre die Scheiben aber auch mit OEM Bremsklötze.
    Beim nächsten Scheiben wechseln werde ich entweder wieder die selben nehmen, oder aber auf M5 Bremsanlage aufrüsten. Mal sehen.... :trinken:

  • Zitat

    Original von winne65
    Mal ein kurzes Feedback meinerseits. Habe die Textar Bremsenkombi jetzt seit 6000 Km am Wagen und bin echt überrascht, positiv :top: . Keinerlei Vibrationen oder schlackern beim bremsen. Offenbar gut eingebremst das Bremsenset :rollen: . Mit dem Bremsstaub ist ja klar, Ceramics halt. Also, eine klare Empfehlung von mir :trinken: . Gruß- winne65


    Hallo Winne65,


    was hat der gesamte Satz gekostet? Wird ich im nächsten Jahr auch mal in Angriff nehmen...

  • Zitat

    Original von Popeye2910


    Schlecht = neu gekauft 1 Jahr gefahren ca 7000 km und nun rubbelt es beim Bremsen .. die Scheiben sind derartverzogen dass das auf die querlenker usw. Schlug dass die auch neu sein müssen..
    Zimmermann nie wieder..
    Mein 5er ist Bj 98 und hat 195890 km. Seit 2007 bei mir. Gekauft mit 120 000 km.


    Andersrum, die Scheiben haben nen Seitenschlag, weil Querlenker und Zug-/Druckstreben defekt sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!